Hallo liebe Vogelfreunde,
welchen Vogel konnte ich die letzten Tage am Teich im Garten (Nordhessen) beobachten?
Ich tippe auf Fitis, könnte aber auch ein Zilpzalp sein. Was meint ihr?
Für mich sind die Arten schwer zu unterscheiden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Fitis oder Zilpzalp?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Fitis oder Zilpzalp?
Moin Janfo,
bei dem musste ich mich eher zwischen Waldlaubsänger und Fitis entscheiden und bin, mit einer kleinen Restunsicherheit beim Fitis gelandet. Warte daher lieber noch weitere Kommentare ab.
Herzliche Grüße
Martin F.
bei dem musste ich mich eher zwischen Waldlaubsänger und Fitis entscheiden und bin, mit einer kleinen Restunsicherheit beim Fitis gelandet. Warte daher lieber noch weitere Kommentare ab.
Herzliche Grüße
Martin F.
Für einen Waldlaubsänger halte ich das nicht, dafür fehlen die gelben Ränder der Schwungfedern und der Überaugstreifen ist (vor allem hinter dem Auge) nicht ausgeprägt und gelb genug. Aber zwischen Fitis und Zilpzalp könnte ich mich nicht entscheiden - allerdings mit einer minimalen Tendenz zum Fitis.
Mal sehen, was die Geübteren sagen.
Schöne Grüße. Ilja.
Mal sehen, was die Geübteren sagen.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Martin und Ilja,
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich habe ihn heute nochmal am Teich gesehen. Habe leider keine qualitativ besseren Fotos bislang.
aber auf diesem kann man auch ein Bein sehen was eventuell bei der Bestimmung hilft: Außerdem kam er dann noch mit einem Bluthänflingspärchen zusammen an den Teich: Vielen Dank!
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich habe ihn heute nochmal am Teich gesehen. Habe leider keine qualitativ besseren Fotos bislang.
aber auf diesem kann man auch ein Bein sehen was eventuell bei der Bestimmung hilft: Außerdem kam er dann noch mit einem Bluthänflingspärchen zusammen an den Teich: Vielen Dank!
Ich denke anhand der Handschwingenprojetion, die auf Bild 2 und 3 eher kurz sind, das es ein Zilpzalp ist.
Beste Grüße
Richard
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wenn das tatsächlich derselbe Vogel ist, würde ich anhand dieser beiden Fotos nun deutlich eher zum Zilpzalp tendieren. Die Beine sehen trotz direkter Sonnenbeleuchtung sehr dunkel aus und die Handschwingen erscheinen mir doch recht kurz.
Der Vogel wirkt allerdings eher schlank und hat eine ziemlich helle Unterseite, was tendenziell Richtung Fitis geht. Aber die beiden anderen Merkmale würde ich wesentlich höher gewichten.
Schöne Grüße. Ilja.
Der Vogel wirkt allerdings eher schlank und hat eine ziemlich helle Unterseite, was tendenziell Richtung Fitis geht. Aber die beiden anderen Merkmale würde ich wesentlich höher gewichten.
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank!
Ich tue mich da immer noch schwer zu unterscheiden, und so ganz Eindeutig scheint es anhand der Fotos auch nicht möglich zu sein.
Ich buche den kleinen Gesellen jetzt aber unter Zilpzalp ab
Jedenfalls ist er häufiger im Garten zu Gast was mich sehr freut!
Ich tue mich da immer noch schwer zu unterscheiden, und so ganz Eindeutig scheint es anhand der Fotos auch nicht möglich zu sein.
Ich buche den kleinen Gesellen jetzt aber unter Zilpzalp ab
Jedenfalls ist er häufiger im Garten zu Gast was mich sehr freut!