Bachstelze "wäscht" Beute (Insekt)

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
janfo93

Bachstelze "wäscht" Beute (Insekt)

Beitrag von janfo93 »

Hallo, ich habe einen Teich wo unter anderem immer gern Bachstelzen baden, trinken etc.
vorhin habe ich eine Bachstelze gesehen mit Beute im Schnabel die diese Beute gewaschen hat, oder versucht hat die Beute zu zerkleinern?
Ich habe mir gedacht, dass es eventuell mit Gift zu tun hat?
Oder habt ihr andere Ideen oder so etwas schon gesehen und wisst was sie vor hat?

siehe folgendes Video:

Vielen Dank!
Dateianhänge
bachstelze.jpg
Größe: 562.92 KiB, 877 mal betrachtet
ilja

Re: Bachstelze "wäscht" Beute (Insekt)

Beitrag von ilja »

Hallo,
also ich kann auch nicht genau erkennen, was sie da tut. Aber es wirkt eher so, als ob sie zuerst mit schon teilweise vollem Schnabel weiteres Futter aus dem Wasser pickt. Danach versucht sie die Nahrungsmenge etwas zu ordnen, um sie besser halten zu können und nichts zu verlieren. Dabei benutzt sie den Boden als Unterstützung/Ablagefläche. Am Ende fliegt sie mit der Beute vermutlich Richtung Nest ab, um den Nachwuchs zu füttern.
Nur mein persönlicher Eindruck, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Schöne Grüße. Ilja.
Richard

Beitrag von Richard »

Da gehe ich voll mit, Ilja.
Ich denke auch das die Bachstelze noch weitere Insekten für den Transport aufpicken will.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
janfo93

Beitrag von janfo93 »

Vielen Dank Ilja,
Vielen Dank Richard
für eure Einschätzung!

Ich denke ihr habt Recht, wäre natürlich toll wenn Nachwuchs da ist und ich diesen hoffentlich dann auch bald am Teich entdecken kann :)
Was mir komisch vorkam war, dass die Bachstelze ihren Kopf so sehr geschüttelt hat, als wolle sie das Hinterteil der Beute abtrennen (da evtl. dort Gift vorhanden ist?!)
was ihr ja letztendlich auch gelungen ist, aber sie hat es dann wieder aufgepickt.
Eure Einschätzung bringt mich aber zu dem Schluss, dass die Beute eventuell nur in kleine, mundgerechte Stücke zerlegt werden sollte für den Nachwuchs.
Jedenfalls eine schöne Beobachtung.
Antworten