Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
hab gestern ein Vogelnest in unserem geschlossenen Rohbau entdeckt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand diese Eier identifizieren kann? Seit Donnerstag, den 04.05. hatten wir wegen dem Geruch von Bitumenanstrich die Fenster gekippt und gestern war ich das erste Mal wieder im Dachgeschoss und entdecke dieses Nest mit 2 Eiern. Auf den Fensterbänken liegt etwas Gras, die müssen also tatsächlich durch die gekippten Fenster ein- und ausfliegen Wäre es besser ein Fenster ganz zu öffnen, sobald die geschlüpft sind? Das Nest werden wir wohl nicht im Herbst übersehen haben, es sieht doch frisch aus, oder? Mich wundert nur, dass der Nestbau so schnell ging…
Ansonsten ist solch ein einfaches Nest schon an einem Tag zu bauen, da staunt man mitunter.
Wenn die Jungen dem ausfliegen nahe sind ist es vielleicht doch richtig das fenster ganz zu öffnen, dann finden sie sicher leichter ins Freie .
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Vielen Dank für die Antwort. Dann wissen wir jetzt wenigstens mal, was für Vögel das sind. Gesehen haben wir sie immer noch nicht. Aber es kommt seit Samstag jeden Tag ein Ei dazu
Die letzten 2 hab ich um 17 Uhr gesehen… Jetzt sind die auch weg.
Nun haben wir ein lachendes und ein weinendes Auge. Hatten wir uns schon so an unsere Vögel gewöhnt und ständig nach ihnen geschaut… Aber natürlich freuen wir uns auch, wenn wir weiter bauen können
"unser" Turmfalken-Nistkasten ist wegen Autobahn-Bauarbeiten leer geblieben. Alles dulden die Vögel auch nicht. Der Bau an der Fahrbahn geht schon länger und dauert auch noch.
Vielen Dank für die interessanten Fotos und das weiter-Berichten!
Ist ja klasse, dass sie offensichtlich alle Küken erfolgreich bis zum Ausfliegen durchgebracht haben. Stelle ich mir spannend vor, da im eigenen Haus live dabei sein zu können.
Nun viel Erfolg beim weiteren Ausbau!
Schöne Grüße. Ilja.
"unser" Turmfalken-Nistkasten ist wegen Autobahn-Bauarbeiten leer geblieben. Alles dulden die Vögel auch nicht. Der Bau an der Fahrbahn geht schon länger und dauert auch noch.
Schade. Ich glaube mich zu erinnern, dass du uns letztes Jahr einige nette Fotos von den Falken gezeigt hattest.
Hoffen wir, dass die Bauarbeiten bis zur nächsten Saison abgeschlossen sind und die Falken dann trotz der Pause wiederkommen.
Schöne Grüße. Ilja.