Hörrätsel für Anfänger
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
-
marionvier
Hörrätsel für Anfänger
Dies ist Marions Rache für Hörrätsel Nr. 50!
Aufgenommen in Nähe einer Landstraße mit ebenfalls starkem Fußgängerverkehr.
LG Marion
NS: Es handelt sich wirklich um einen Vogel!
Aufgenommen in Nähe einer Landstraße mit ebenfalls starkem Fußgängerverkehr.
LG Marion
NS: Es handelt sich wirklich um einen Vogel!
- Dateianhänge
-
- marions-rätsel-.mp3
- Größe: 529.8 KiB, 332-mal heruntergeladen
Re: Hörrätsel für Anfänger
Rache ist süß
Es ist ein europäischer Vogel. Das muss man dazuschreiben.
Gruß Bodo
Es ist ein europäischer Vogel. Das muss man dazuschreiben.
Gruß Bodo
Annette,
meinst du, dass der Vogel auf einem Zaun sitzt?
Möglich, die mittlere Strophe ist für meine erste Idee als "Nordöstler" vielleicht etwas zu lang.
Gruß Bodo
meinst du, dass der Vogel auf einem Zaun sitzt?
Möglich, die mittlere Strophe ist für meine erste Idee als "Nordöstler" vielleicht etwas zu lang.
Gruß Bodo
dachte ich, bin mir aber auch nicht ganz sicher. die eingestreuten rufe würden halt dazu passen. aber als brandenburgische spaziergängerin vermag ich die westeuropäische vogelwelt nicht zu beurteilen.
woran dachtest du denn?
lg annette
Ich dachte spontan an S. e., weil nicht anderes infrage kam (intuitives Ausschlussverfahren) - hab aber nur von unserem Kirchturm in die Umgebung geschaut.
Passt nicht wirklich, wenn man nicht so horizontbeschränkt denkt. Ist wohl wirklich der Südwestler (hab ich noch nie gehört).
Gruß Bodo
Passt nicht wirklich, wenn man nicht so horizontbeschränkt denkt. Ist wohl wirklich der Südwestler (hab ich noch nie gehört).
Gruß Bodo
ja? ich find jetzt eigentlich deinen vorschlag plausibler als meinen. hab mir gerade ein paar beispiele angehört und das kommt nicht hin.Bodo hat geschrieben: ↑18 Jul 2018, 18:38Ich dachte spontan an S. e., weil nicht anderes infrage kam (intuitives Ausschlussverfahren) - hab aber nur von unserem Kirchturm in die Umgebung geschaut.
Gruß Bodo
der vogel hockt vielleicht auf einem vollpfosten, aber nicht auf der leitplanke dieser landstraße. dafür klingt er zu melodisch. müssen die fußgänger ohne zaun auskommen.
-
martinmiethke
Das soll für Anfänger sein? Ich steh völlig auf dem Schlauch … 
Eigentlich ist die erste Idee immer die beste - bin aber total verunsichert, weil dieser "Exot" ins Rennen geworfen wurde. Also - entweder/oder. Eine dritte Art fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Gruß Bodo
-
marionvier
Marions Rache: Ich wollte den Bodo ins Schwitzen bringen (was ihm bei mir schon mehrfach gelungen ist) Für Anfänger? Eine gemeine Bezeichnung für eine allgemein -gemein- verbreitete Art. Ihr kennt diese Art, sie ist auch im Osten gut verbreitet.
Der Vogel hat nur den auf der Tondatei enthaltenen Gesang vorgetragen. Pausenlos, denn er war offenbar unverpaart.
Klingelt es?
LG Marion
Der Vogel hat nur den auf der Tondatei enthaltenen Gesang vorgetragen. Pausenlos, denn er war offenbar unverpaart.
Klingelt es?
LG Marion
Beim Beginn musste ich sofort an L. c. bzw. P. c. denken, im weiteren Verlauf passt das aber nicht mehr. Dann kam mir auch S. e. in den Sinn aber der scheint es ja auch nicht zu sein.
Tjo.
Viele Grüße
Björn
Tjo.
Viele Grüße
Björn
nö. bei mir nicht. das einzige, was mir noch dazu einfällt, ist ein irgendwie aberrant singender waldlaubsänger.
nun ja - wenn man das wörtlich nimmt landet man bei sylvia "communis".marionvier hat geschrieben: ↑19 Jul 2018, 08:13Eine gemeine Bezeichnung für eine allgemein -gemein- verbreitete Art.
in dem fall tut mir der vogel aber echt leid... kein wunder, dass er unverpaart ist.
... und auch die ganzen Anfänger, die versucht haben, den Vortrag mit ihrer Vogelstimmen-CD abzugleichen.
-
marionvier
Annette, du bist 2x ganz, ganz nah am Vogel. Kein Kleiber, kein Waldlaubsänger aber welcher Vogel hat schon für etliche Publikationen aufgrund seines abweichenden Gesanges gesorgt?
Ein kleiner Hopps, dann ist es gelöst.
LG Marion
Ein kleiner Hopps, dann ist es gelöst.
LG Marion
Dann Gartengrasmücke. Die haben den abweichensten Gesang von allen. Oft ohne optische Bestimmung unerkennbar. Merkwürdiger Weise scheinen diese Abweichler nur in einer begrenzen Region vorzukommen. Im Osten, so viel ich weiß, noch nie ein so extremer Fall. Oder es liegt an der Beobachterdichte und -aufmerksamkeit?
Ja, das war eine süße Rache
Gruß Bodo
Ja, das war eine süße Rache
Gruß Bodo