Hallo zusammen!
Endlich konnte ich alle Fotos sichten, die im Frühjahr auf Korfu entstanden sind (März - Mai), und beginne hier mal mit den Insekten - ganz einfach, weil es in meiner Sammlung der übersichtlichste Bereich ist
Zu den Klassikern gehört in diesen Gefilden natürlich der Segelfalter:
Auf den ersten Blick ist er leicht mit dem Südlichen Schwalbenschwanz zu verwechseln:
Liebe Grüße
Daniela
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Kleine Helden auf Korfu
- Wanderfalk
Re: Kleine Helden auf Korfu
Da auf Korfu erstaunlich hohe Niederschlagsmengen fallen, bieten sich auch viele Habitate für Libellen. Zum Beispiel für diese Plattbauch-Libelle (falls übrigens irgendeine Art falsch bestimmt sein sollte, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar):
Auch Schrecken gab es in zahlreichen Größen und Formen Ich vermute, dass es sich bei diesem Exemplar um Schmidts Grüne Strauchschrecke handelt:
Schnecken sind natürlich keine Insekten, aber mir scheint, dass es für sie keine passende Kategorie gibt, deshalb bringe ich sie hier unter. Vermutlich handelt es sich um eine Rotmund-Leistenschnecke, die gerade eine Napfschnecke - ihre Lieblingsbeute - attackiert:
Auch Schrecken gab es in zahlreichen Größen und Formen Ich vermute, dass es sich bei diesem Exemplar um Schmidts Grüne Strauchschrecke handelt:
Schnecken sind natürlich keine Insekten, aber mir scheint, dass es für sie keine passende Kategorie gibt, deshalb bringe ich sie hier unter. Vermutlich handelt es sich um eine Rotmund-Leistenschnecke, die gerade eine Napfschnecke - ihre Lieblingsbeute - attackiert:
Zuletzt geändert von Wanderfalk am 04 Nov 2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Wanderfalk
Erdbeerbäume gibt es auf Korfu reichlich ...
... und ich zeige ihn hier nur, weil er die Nahrungsgrundlage für den Erdbeerbaumfalter ist:
... und ich zeige ihn hier nur, weil er die Nahrungsgrundlage für den Erdbeerbaumfalter ist:
- Wanderfalk
Deutlich weniger exotisch ist das Große Ochsenauge
Daniela
Und den Abschluss macht der Schwarze Bär:
Liebe GrüßeDaniela
- J W vom Berge
Wunderschöne Aufnahmen
JP
JP
- Wanderfalk
Vielen Dank, Jürgen!
Hallo Daniela,
was für ein schöner Titel für diese wunderbaren Wesen. Tolle Aufnahmen. Einen Segelfalter würde ich auch gerne mal "live" sehen. Aber in diesem Jahr musste ich schon froh sein, hier überhaupt Schmetterlinge zu sehen.
Der Erdbeerbaumfalter ist übrigens auch wunderhübsch.
Heißt die Schrecke tatsächlich so? Cooler Name - die sieht wirklich sehr interessant aus.
Liebe Grüße
Petra
was für ein schöner Titel für diese wunderbaren Wesen. Tolle Aufnahmen. Einen Segelfalter würde ich auch gerne mal "live" sehen. Aber in diesem Jahr musste ich schon froh sein, hier überhaupt Schmetterlinge zu sehen.
Der Erdbeerbaumfalter ist übrigens auch wunderhübsch.
Heißt die Schrecke tatsächlich so? Cooler Name - die sieht wirklich sehr interessant aus.
Liebe Grüße
Petra
- Wanderfalk
Vielen Dank, Petra!
Liebe Grüße
Daniela
Ja, hier bei uns im Garten war in Sachen Schmetterlinge auch viel weniger los als sonst.
Sofern ich sie richtig bestimmt habe, heißt sie tatsächlich so. Es ist eine Unterart der Grünen Strauchschrecke (Eupholidoptera chabrieri), deren lateinischen Namen ich noch lustiger finde: E. c. schmidti
Liebe Grüße
Daniela
Den Erdbeerbaumfalter finde ich ja ausgesprochen hübsch. Hab ich vorher noch nie von gehört, geschweige denn einen gesehen.
Auch sonst sehr schicke Fotos!
Grüße. Ilja.
Auch sonst sehr schicke Fotos!
Grüße. Ilja.
- Wanderfalk
Vielen Dank, Ilja!
Ja, den Erdbeerbaumfalter habe ich auch erst dreimal entdeckt, obwohl ich mich so oft und lang im Mittelmeerraum herumtreibe. Ich glaube, dass er trotz seiner Größe erstaunlich leicht übersehen wird. Offenbar tarnt ihn die schöne Zeichnung besser, als man denkt
Liebe Grüße
Daniela
Ja, den Erdbeerbaumfalter habe ich auch erst dreimal entdeckt, obwohl ich mich so oft und lang im Mittelmeerraum herumtreibe. Ich glaube, dass er trotz seiner Größe erstaunlich leicht übersehen wird. Offenbar tarnt ihn die schöne Zeichnung besser, als man denkt
Liebe Grüße
Daniela