Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Bei der Krickentendame hast du ja den perfekten Moment für den grünen Spiegeleffekt abgepasst, Jürgen. Sehr schick
Sehr schönes Walnussfoto , Petra, auch wenn ich nicht mit der Nuss tauschen möchte ... Die muss vermutlich gleich auf eine Straße stürzen.
Schöne Grüße. Ilja.
Sehr schönes Walnussfoto , Petra, auch wenn ich nicht mit der Nuss tauschen möchte ... Die muss vermutlich gleich auf eine Straße stürzen.
Schöne Grüße. Ilja.
Danke, Ilja. Die Nuss ist gleich danach mit dem Vogel abgehoben. Über alles Weitere haben die zwei Hübschen dann den Mantel der Diskretion gelegt.
Großmöwen finde ich immer schwierig. Vom Foto her würde ich allerdings wegen der deutlichen Nackenstrichelung eher zur Silbermöwe tendieren, das haben die beiden anderen nicht oder kaum. Die Steppenmöwe müsste auch helle "Zungen" auf den äußeren Handschwingen zeigen. Aber ich bin da wirklich kein Experte, vielleicht äußern sich noch die cracks dazu.
Jürgen, hast Du noch mehr Bilder von der Möwe? Anhand dieses Bildes finde ich das auch nicht ganz einfach. Eine Steppenmöwe ist das nicht, ich denke, das ist eine Mittelmeer im 3. Winter, möchte eine Silber im 4. Winter aber noch nicht ganz ausschließen. Ich habe den Eindruck, dass die Füße gelb sind, oder irre ich mich da? Die Handschwingen sind auch nicht einfach auseinander zu halten, aber wenn ich das richtig sehe, ist da ein recht fettes schwarzes Band auf P5 und eine schwarze Zunge auf P6. Oder habe ich mich da auch verzählt? Der Augenring kommt mir auch eher rötlich als gelblich vor. Ist irgendwie alles nicht so ganz eindeutig zu erkennen.
bevor es anfing zu scheien, war ich nochmal an der Elster und habe ein paar Vogelbilder mitgebracht.
Sie sind keine Brutvögel, sondern Wintergäste. Kennen dürfte sie jeder hier.