Vogelbeobachtungen 07. 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Wolfzge

Re: Vogelbeobachtungen 07. 2018

Beitrag von Wolfzge »

Der Beitrag war nötig um Marlene bei der Arbeit zu unterstützen. :roll:
Aktuell freu ich mich nach längerer Abwesenheit über min 2 Eisvögel im Garten (gibt also Nachwuchs) sowie einen Waldwasserläufer. Warte noch auf juv Nachtreiher der sich letztes Jahr um die Zeit 2x gezeigt hat
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Heute war für den ganzen Tag Regen angesagt. Hätte nicht nur den Vorteil gehabt dass die vollkommen ausgetrockneten Böden mal wieder etwas Wasser gesehen hätten, sondern auch dass mal wieder einige Limis runtergekommen wären. Hat aber bis vorhin keinen Tropfen geregnet. Schöner Mist. Immerhin ein Temminckstrandläufer zeigte sich. Und diese Singdrossel:
SID3 - Kopie.jpg
Größe: 146.55 KiB, 2413 mal betrachtet
SID4 - Kopie.jpg
Größe: 198.52 KiB, 2413 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
UliK

Beitrag von UliK »

Gestern konnte ich im Osterfeiner Moor (nördl. des Dümmer) einen einzelnen Zwergtaucher zusammen mit einigen Blässrallen schwimmen sehen. Heute in einer Kiesgrube nördlich von Minden/W beobachtete ich etwas Ahnliches, nur dass es ein einzelner Schwarzhalstaucher war, der sich nahe bei den Blässrallen aufhielt.
Kommt das öfter vor, dass sich die kleinen Taucher den Blässrallen anschließen? Machen sie das wohl zum Schutz in der Gruppe?

Viele Grüße
Ulrich
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Tolle Bilder von der Singdrossel, Harry!

Viele Grüße
Matthias
Spaetzin

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
ich melde mich im Forum zurück, nachdem ich fast 4 Monate wegen meines gebrochenen Knies krankgeschrieben war. Etwas "flügellahm" bin ich immer noch, aber inzwischen konnte ich wieder meine Arbeit aufnehmen.

Mit der Vogelbeobachtung konnte ich etwas meine wachsende
"Langeweile" verkürzen. Eine nette Beobachtung waren 2 "sonnenbadende " Kohlmeisen vor meinen Wohnzimmerfenster,
mit weit gespreizten Flügel- bzw. Schwanzfedern erinnerten sie mich an "Miniengel". Auf den ersten Blick sah es etwas ungewohnt aus, Meisen minutenlang platt auf den Bauch liegend zu sehen, denn es sind sehr agile Vögel.

Ich meine mich zu entsinnen gelesen zu haben, dieses ungewöhnliche Verhalten dient der Gefiederpflege. Das Sonnenlicht enthält UV-Licht, das antibakteriell wirken soll, weil Vögel auch von Bakterien und Parasiten befallen werden.

Es grüßt mit einem "fröhlichen Tschilp"
Die Spaetzin
Ulrike_Stade

Beitrag von Ulrike_Stade »

Auf Neuwerk: Lachmöwen, Löffler, Austernfischer mit Pulli; Brandseeschwalben, Flussseeschwalben, Küstenseeschwalben, Steinwälzer, Wiesenpieper, Bluthänfling, Goldregenpfeifer, Heringsmöwen, Silbermöwen, Sturmmöwen, Feldlerchen, Große Brachvögel, Haussperlinge, Rabenkrähen, Bachstelzen, Amseln, Teichhühner, Stockenten, Reiherenten, Graugänse, Nilgänse, Nonnengänse, Brandgänse, Rauchschwalben, Mehlschwalben, Flussuferläufer, Kiebitze.
Vor Neuwerk in der Fahrrinne: Seehunde, 1 Schweinswal
Und Stare.
Atmosphärisch ist Neuwerk kaum zu schlagen.
Mit den besten Empfehlungen, Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike_Stade am 23 Jul 2018, 00:59, insgesamt 4-mal geändert.
Josefine

Beitrag von Josefine »

Ich bin dank Klausurenphase größtenteils an den Schreibtisch gebunden. Heute gab es aber ein Sperbermännchen, dass sich zum Abendessen einen Haussperling gekrallt hat.
michaschade

Beitrag von michaschade »

Guten Morgen zusammen,

HACH ist das schön, hier wieder posten zu können (wenn auch nicht von Chrome aus...)!

Und wenn mein Blick einmal vom Bildschirm weg nach draußen gleiten darf, dann sehe ich nach wie vor so an die 12 Alpensegler auf Augenhöhe (6. Stockwerk) hier zwischen den Bürogebäuden ihre akrobatischen Flugkünste darbieten.

Liebe Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
michaschade

Beitrag von michaschade »

Wegen der permanenten Räuberei durch freche Elstern habe ich das Meisenknödelkarussell hochkant gestellt, damit die Elstern nicht mehr drauf landen können.

Die Antwort kam prompt:

Bild

(durch drei Doppelglasscheiben geknipselt)

Fazit: was Meisen können, können Elstern schon lang!

Liebe Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
marionvier

Beitrag von marionvier »

michaschade hat geschrieben:
23 Jul 2018, 13:20
Wegen der permanenten Räuberei durch freche Elstern habe ich das Meisenknödelkarussell hochkant gestellt, damit die Elstern nicht mehr drauf landen können.

Die Antwort kam prompt:
Lieber Micha!

Schön, wieder von dir zu hören.
Und was die Elster angeht : Die Zeit wird kommen, in der wir uns auch über den Anblick einer Elster riesig freuen werden................An Anpassungsfähigkeit ist sie uns ja ohnehin überlegen.

Schöne Grüße
Marion
Zuletzt geändert von Anonymous am 23 Jul 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat „repariert“
Ulrike_Stade

Heute war ein irrer Beobachtungstag: Oben in Balje (Ostemündung/Unterelbe), wo es ja ohnehin nie langweilig wird, waren gleichzeitig 1 Kleiner Gelbschenkel und min. 8 Lachseeschwalben (5 ad., 3 j.) zu beobachten. Dazu viele andere Arten (Seeadler, Kampfläufer, Säbelschnäbler). Zum Fotografieren waren sie leider zu weit weg. Am frühen Morgen war die Hitze zum Glück noch erträglich. Beste Grüße, Ulrike
Richard

Beitrag von Richard »

Glückwunsch zum Kleinen Gelbschenkel, liebe Ulrike.

Ich hatte gestern nicht soviel Erfolg mit dem Gleitaar in Levern/Stemwede (NW). Der ist schon den ganzen Sommer an der gleichen Stelle, nur gestern nicht als ich dort bei 36 Grad in der Mittagshitze beobachtet habe.
Heute wurde er wieder gemeldet :twisted:
Erwähnenswerter Beifang waren 2 Rebhühner.

Da die Tidenzeiten für die Ostemündung, Niedrigwasser früher Vormittag, perfekt zu meinem Schlafplan und zum Wetter passen, werde ich Freitag einen Anlauf nehmen.
Mir fehlen sowieso so noch einige der kleinen Limikolen, so das ich zuversichtlich hin fahren werden, wie so oft :lol:

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Richard hat geschrieben:
25 Jul 2018, 21:53
Glückwunsch zum Kleinen Gelbschenkel, liebe Ulrike.

Liebe Grüße
Richard
Es gibt durchaus berechtigte Kritik an der Bestimmung des kleinen Gelbschenkels. Bessere Bilder wären sehr hilfreich!
Ulrike_Stade

Etwas bessere Bilder sind auf ornitho zu sehen. Von Mittwoch. Ich selbst habe aber keine. Beste Grüße, Ulrike
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

ich habe den sonnigen Morgen wieder genutzt, um vor der Arbeit nach Vögeln zu schauen.
Am Tegeler Hafen bin ich fündig geworden:

IMG_2933_crop.JPG
Größe: 62.69 KiB, 2094 mal betrachtet
Über den Mauersegler freue ich mich wie Bolle, denn die sind ja leider nur noch ein paar Tage da.

An der Greenwichpromenade war auch allerhand zu sehen, diese kleene Haussperlingsmadam z.B. ist doch oberknuffig, oder nicht?
IMG_2945_crop.JPG
Größe: 132.45 KiB, 2094 mal betrachtet

Ein paar Schritte weiter ließ sich dann noch diese prächtige Mittelmeermöwe bewundern.
IMG_2951_crop.JPG
Größe: 76.71 KiB, 2094 mal betrachtet
Schöne müde Grüße,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Antworten