Limis

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
UliK

Limis

Beitrag von UliK »

Diese Bilder konnte ich heute Vormittag an einer alten Kiesgrube nördlich von Minden/W machen.
Leider aus zu großer Entfernung bei zu hellem Wasser. Ich hoffe, die Experten im Forum können trotzdem eine Bestimmung vornehmen.
Letzte Woche hatte ich dort einen Flussuferläufer. Aber hier bin ich mir unsicher. Wg. des Überaugenstreifs tendiere ich zu Bruchwasserläufer.
Bild 1+2 zeigt den selben Vogel. Ob auf Bild 3 ein anderer Vogel zu sehen ist, kann ich nicht sagen.
1+2
Bild
Bild

3
Bild

Danke schon mal.
Viele Grüße
Ulrich
Elvi

Re: Limis

Beitrag von Elvi »

Toll ;) wir waren heute mal wieder am Frießnitzer See, da gabs auch welche.
Gruß Elvi
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Ein Bruchwasserläufer hätte einen etwas kürzeren Schnabel, einen verwaschen wirkenden Bereich zwischen Hals, Brust und Flanken sowie eine diffuse Bänderung der Steuerfedern. Bild 1+2 zeigt einen Waldwasserläufer.
Bild 3 ist auf Grund des weissen Keils zwischen Brust und Flügel sowie einer recht markanten Zeichnung im "Gesicht" ein Flussuferläufer.
UliK

Beitrag von UliK »

Wolfzge hat geschrieben:
28 Jul 2018, 19:28
Ein Bruchwasserläufer hätte einen etwas kürzeren Schnabel, einen verwaschen wirkenden Bereich zwischen Hals, Brust und Flanken sowie eine diffuse Bänderung der Steuerfedern. Bild 1+2 zeigt einen Waldwasserläufer.
Bild 3 ist auf Grund des weissen Keils zwischen Brust und Flügel sowie einer recht markanten Zeichnung im "Gesicht" ein Flussuferläufer.
Hallo,
vielen Dank für die Bestimmungen mit den Erläuterungen. Den Wwl hatte ich auch in die nähere Auswahl einbezogen, aber lt. Bestimmungsbuch sollte der Überaugenstreif nicht so weit hinters Auge reichen; deshalb hatte ich das verworfen.
So lernt man immer noch hinzu.

Viele Grüße
Ulrich
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Der lange Überaugenstreif ist in der Tat ungewöhnlich. Ich sehe hier aber wie Wolfgang einen Waldwasserläufer.

Viele Grüsse
Harry
Antworten