Vogelbeobachtungen 07. 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
michaschade

Re: Vogelbeobachtungen 07. 2018

Beitrag von michaschade »

megacool, lieber Steffen!

Herzliche Grüße, Micha (ab morgen in Kanada)
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
MarFra

Beitrag von MarFra »

Na, bei dem Wetterchen erwartet man ja schon Mittelmeermöwen am Tegeler See...und Saharaohrenlerchen in der Lüneburger Heide.

verschwitzte Grüße
Martin F.
UliK

Beitrag von UliK »

Heute Morgen war ich unterwegs um den Gleitaar, der sich lt. ornitho bei Stemwede (Kr Minden-Lübbecke) aufhalten soll, zu suchen. Leider war die Suche erfolglos. Vielleicht ister ja schon wieder in seiner Heimat - oder er hat sich einfach nur gut versteckt.

Viele Grüße
Ulrich
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Die junge Dame ist echt knuffig Steffen.

Und nach dem Gleitaar würde ich auch gerne schauen, aber da fehlt mir gerade leider echt die Zeit für. Und schade Uli, dass du ihn nicht angetroffen hast. Der wird ja wirklich regelmäßig gemeldet. Ebenso wie der Adlerbussard im Kreis Kleve. Würde ich auch gerne besuchen...
Viele Grüße
Claudia
Ulrike_Stade

Beitrag von Ulrike_Stade »

Super Bilder, Steffen!
In Harsefeld war heute früh wieder der Schwarzstorch zu sehen; leider wurde er von Leuten mit Hund verjagt. Ich habe ein Foto, kriege es hier aber nicht rein; die Datei sei zu groß. Wie kann ich das ändern?
Herzliche Grüße, Ulrike
UliK

Beitrag von UliK »

Hallo Ulrike,
ich weiß nicht, welches Grafik-Programm du zum Bearbeiten deiner Bilder du verwendest. Es sollte die Funktion "Größe ändern" geben. Dort kannst du dann die gewünschte Bildgröße (z.B. 800x600 pixel) auswählen;
Ich verwende meist das kostenlose IrfanView. Dort ist im Menü "Bild" der Punkt "Größe ändern" zu finden
IrfanView.jpg
Größe: 56.71 KiB, 2185 mal betrachtet
Oder ich lade die Bilder vorher bei pickr.de hoch (siehe unten; auch kostenlos; ohne Werbung): Dort kann man beim Upload die Größe auswählen.

Vielleicht ist ja eine Möglichkeit für dich dabei.

Viele Grüße
Uli
Dateianhänge
pickr.de.jpg
Größe: 229.86 KiB, 2185 mal betrachtet
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Bourkinist hat geschrieben:
26 Jul 2018, 23:44
diese kleene Haussperlingsmadam z.B. ist doch oberknuffig, oder nicht?
Schon – aber eine Madam ist das nicht. Wenn weiblich, dann gerade mal ein Mädel :-)
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

martinmiethke hat geschrieben:
27 Jul 2018, 20:11
Bourkinist hat geschrieben:
26 Jul 2018, 23:44
diese kleene Haussperlingsmadam z.B. ist doch oberknuffig, oder nicht?
Schon – aber eine Madam ist das nicht. Wenn weiblich, dann gerade mal ein Mädel :-)
Schon klar, deswegen ja 'kleen' - bei Ungefiederten hätte man sie (ganz früher...) vielleicht als 'Backfisch' bezeichnet, womöglich ist sie aber auch ein Riot Girl, das Accessoire am Schnabel widerspricht dem zumindest nicht. :)

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Äähm … was ich eigentlich sagen wollte: Das kann doch auch ein junges Männchen sein …
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Guter Punkt.
Aus irgend einem Grund hatte ich da von vorne herein immer eine Sperlingin gesehen. Die Originalaufnahme zeigt noch mehr von dem Vogel, der aber insgesamt bzgl. der Gefiederzeichnung recht zurück genommen daher kommt ('hennig' halt). Den Umstand, dass dies eben auch auf den Jungvogelstatus und nicht unbedingt auf das Geschlecht zurückzuführen ist, hatte ich bei meinem Urteil nicht ausreichend bedacht.
Danke für den Hinweis!

Gruß in die Runde,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Richard

Beitrag von Richard »

UliK: Vielleicht ister ja schon wieder in seiner Heimat - oder er hat sich einfach nur gut versteckt.
Ulrich, der hat sich nur gut vor uns versteckt, heute wurde er wieder an bekannter Stelle gesichtet. Ärgerlich für uns :D

Hier im Cuxland hat die wochenlange Trockenheit so langsam alle Pütten und Wiedervernässungsflächen in den Mooren austrocknen lassen. Wo sich sonst Enten und Gänse tummeln kann man jetzt recht nah von der Straße aus Limikolen beobachten.

Bekassinen und Bruchi
Bild

Bekassinen
Bild

Bild

Dieser sonst so scheue Silberreiher hat noch mal die Hosenbeine hochgekrempelt um in den letzten Wasserflächen nach Frösche zu suchen.
Bild

Herzliche Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
UliK

Beitrag von UliK »

Moin Richard,
schöne Bilder von Bekassine & Co.
Ob ich mich in der nächsten Zeit noch einmal auf die Suche nach dem Gleitaar mache weiß ich nicht. Wenn der sich dann wieder versteckt... :(

Viele Grüße
Ulrich
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Am Zürichsee ist immer noch so gut wie nichts los. Fünf Knäkenten und drei Flussregenpfeifer waren noch erwähnenswert. Es wird dann erst richtig los gehen, wenn ich Ferien habe ;)

Bild

Viele Grüsse
Harry
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hier an der Ruhr ist es auch sehr ruhig. Letzten Samstag war ich in Münster an den Rieselfeldern. Ein Baumfalken überm Teich und der Steinkauz an bekannter Stelle. Die Tage überm Garten ein Rotmilan und heute wieder in großer Höhe und Gegenlicht die beiden Wespenbussarde. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Raimund,

der Steinkauz ist toll und holt schöne Erinnerungen an das Forumstreffen wieder hervor.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten