Hauptsächlich im Gebiet rund um Sagres unterwegs gewesen. Dreimal aber auch mit dem Bus die Umgebung von Lagos besucht.
Der Unterschied zwischen beiden Orten betrug schon mal um die 8 Grad Celsius, Häufig gab´s ziemlichen Wind. Hitzeflimmern war ein ständiger Begleiter. Die Sonne schien rund um die Uhr.
Dreimal hab ich vom Hafen von Sagres aus Boottouren unternommen. Aufgrund fehlender Nachfrage fielen die speziellen zur Vogelbeobachtung leider aus. Ziel waren stattdessen die ständig anzutreffenden „Gewöhnlichen Delfine". . Meeresvögel gut zu erwischen, wie Sepiasturmtaucher, (zumeist) juvenile Basstölpel und Sturmwellenläufer und einzelne Seeschwalbe waren unter den Bedingungen leider nur sehr schwer möglich. Für die richtigen Birder ist Sagres dann wohl erst wieder zu den Zugvogeltagen im Oktober interessant, obwohl das Meer immer interessante Beobachtungen bietet.
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass mir der Cistensänger solche Probleme bereitet. Im Singflug konnte ich den nie entdecken, nur einmal saß kurze Zeit singend auf einem Ast.
Einige Bilder und die Liste der gesehen Vögel werden noch folgen.
Ach so, die Lerche (Bild 8 oder 9) wäre noch zu bestimmten. Stummel und Kalanderlerche soll´s dort wohl geben....
Dann ist mir noch aufgefallen, dass viel Online Portale häufig Haubenlerchen für die Umgebung von Sagres melden. Für mich schienen es aber alle Theklalerchen gewesen zu sein. So jedenfalls meine Einschätzung.
Auf jeden Fall wieder die Reise wert, auch landschaftlich eine unbedingte Empfehung.

1. Mittelmeermöwe (juvenil)

2. Einfarbstar

3. Einfarbstar

4. Girlitz

5. Fahlsegler

6. Schwarzkehlchen

7. Sepiasturmtaucher

8. Basstölpel (juvenil)

9 Lerche

10. Cistensänger

11. Theklalerche

12. Mehlschwalbe