Um die Sommerflaute hier ein wenig zu brechen kommt hier ein kleiner Fotobericht von unserem diesjährigen Familienurlaub in der Schweiz. Vogelgucken steht bei einem Familienurlaub nicht im Vordergrund, da wir aber fast den ganzen Tag mit diversen Outdooraktivitäten in der Natur verbringen lassen sich ein paar schöne Beobachtungen nicht vermeiden.
Da wir sonst eher am Meer unterwegs waren, hatte ich mir einige Arten erhofft, die mir noch völlig fehlten. So kamen immerhin drei Lifer auf die Liste.
Die Bilder entstanden alle mit meiner All-in-One-Kamera, die Qualität ist manchmal nicht auf dem hier sonst oft gezeigten Niveau. Mir reicht in der Regel die bloße Dokumentation der Beobachtung aus.
Auf dem Weg in die Schweiz war Freiburg ein Zwischenziel, da bot es sich an, bei einem Stadtrundgang zufällig an einem Haus vorbeizukommen, welches bekanntermaßen Brutplatz von Alpenseglern ist. Ein Lifer für mich, aber nicht die letzte Sichtung der Art in diesem Urlaub.

Das Berner Oberland wurde dann u.a. durch einige spektakuläre Wanderungen erschlossen, bei denen sich einige schöne Beobachtungen ergaben:

mehrere Alpensalamander

ein adulter Bartgeier (auch ein Lifer)

viele Girlitze

einige Alpenbraunellen

einige Schneesperlinge

einige Steinadler

Ringdrossel

mehrere Trupps mit bis zu 14 Gänsegeiern

zahlreiche (verliebte) Murmeltiere

ein Fabricius-Laufkäfer

subadulter Bartgeier

zwei (juvenile) Mauerläufer

Berglaubsänger

einige Felsenschwalben
Dann im Wallis:

mehr Felsenschwalben

Alpensegler

Bergpieper gab es überall sehr viele

Steinschmätzer auch

Die Zippammer war ein Lifer für mich

einige Braunkehlchen

Tannenhäher gab es fast überall
Soweit erstmal einige Arten. Die Fülle an weiteren Beobachtungen von u.a. zahlreichen Schmetterlingen, Käfern, Hummeln und weiteren Vogelarten würde hier den Rahmen sprengen.
LG, Skua