Vogelbeobachtungen 08. 2018
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Vogelbeobachtungen 08. 2018
Hallo zusammen, und schon haben wir August und immer noch bestes Sommerwetter.
Letzte Nacht, Mitternacht, ging ich mit einem Glas raus um einen am Wohnzimmerfenster sitzenden Falter zu fangen. Mir kam es so vor als hörte sich das Fauchen der jungen Schleiereulen lauter an und es schien auch aus verschiedenen Richtungen zu kommen. So ging ich mit Taschenlampe bewaffnet durch den Garten zu meinem Elternhaus in dem die Eulen ihre zweite Brut haben. Und dort konnte ich dann auch hören das die Rufe nicht mehr aus dem Brutkasten kamen sondern vom Dach des Hauses. So konnte ich 3 flügge Schleiereulen auf dem Dach beobachten.
Nun bin ich gespannt ob heute Nacht noch Rufe aus dem Kasten kommen und weitere Jungeulen nachkommen.
So hat für mich der August toll begonnen.
Liebe Grüße
Richard
Letzte Nacht, Mitternacht, ging ich mit einem Glas raus um einen am Wohnzimmerfenster sitzenden Falter zu fangen. Mir kam es so vor als hörte sich das Fauchen der jungen Schleiereulen lauter an und es schien auch aus verschiedenen Richtungen zu kommen. So ging ich mit Taschenlampe bewaffnet durch den Garten zu meinem Elternhaus in dem die Eulen ihre zweite Brut haben. Und dort konnte ich dann auch hören das die Rufe nicht mehr aus dem Brutkasten kamen sondern vom Dach des Hauses. So konnte ich 3 flügge Schleiereulen auf dem Dach beobachten.
Nun bin ich gespannt ob heute Nacht noch Rufe aus dem Kasten kommen und weitere Jungeulen nachkommen.
So hat für mich der August toll begonnen.
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018
Super Richard, danke fürs Teilen! Herzliche Grüße, Raimund
In Schwerte am Wasserwerkteich waren über 20 Flußuferläufer und eine weibl. Rohrweihe.

In Schwerte am Wasserwerkteich waren über 20 Flußuferläufer und eine weibl. Rohrweihe.

-
martinmiethke
Flussuferläufer auf einem Zweig – habe ich noch nie gesehen 
Hier fürs Cuxland gab es bei Ornitho ein Bild wo 25 Flussuferläufer auf einem Absperrgatter in Reih und Glied saßen, hat mich auch sehr verwundert 
Sowohl als auch. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit war das fauchen zu hören, dann gegen Mitternacht saß ein Jungvogel auf dem Schneuendach. Von einem der Eltern wurde ich lautstark angekreischtNun bin ich gespannt ob heute Nacht noch Rufe aus dem Kasten kommen und weitere Jungeulen nachkommen.
Liebe Grüße
Richard
Na das kreischen würde ich mir auch gefallen lassen.
Schön, dass du sie so beobachten kannst.
Schön, dass du sie so beobachten kannst.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
-
martinmiethke
Vorhin veranstalteten auf unserer Dachrinne acht Rauchschwalben eine Art Sänger-Wettbewerb 
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
Freude zum schönen Sommer 
Ui... eine Schleiereule würde ich auch gerne mal sehen.... Gewölle haben wir schon gefunden, aber leider nie die Eule selber...
Gestern gabs hier trotz Hitzewelle die ersten rastenden Kiebitze und Große Brachvögel...
Und ein nettes Erlebnis hatte ich auch noch: dort ging ein Ehepaar mit Hund, der in der Wiese stöberte... ich hab sie angesprochen und freundlich gebeten, den Hund nicht zu weit in die Wiese zu lassen, da dort schon die ersten Zugvögel rasten. Sie haben sehr positiv reagiert, sie würden drauf achten.
Ich bin dann weiter und eine viertel Stunde später bleibt plötzlich ein Auto neben mir stehen. Es war genau dieses Ehepaar. Sie hätten ein paar Fragen: wie das ist mit den Zugvögeln, warum die jetzt schon da sind und welche das sind, wo die herkommen, etc. Weil darüber hätten sie sich noch nie Gedanken gemacht, finden das aber sehr interessant... so hatten wir noch mal ein nettes Gespräch und möglicherweise geben sie dieses Wissen jetzt auch an andere Hundebesitzer weiter...
Gestern gabs hier trotz Hitzewelle die ersten rastenden Kiebitze und Große Brachvögel...
Und ein nettes Erlebnis hatte ich auch noch: dort ging ein Ehepaar mit Hund, der in der Wiese stöberte... ich hab sie angesprochen und freundlich gebeten, den Hund nicht zu weit in die Wiese zu lassen, da dort schon die ersten Zugvögel rasten. Sie haben sehr positiv reagiert, sie würden drauf achten.
Ich bin dann weiter und eine viertel Stunde später bleibt plötzlich ein Auto neben mir stehen. Es war genau dieses Ehepaar. Sie hätten ein paar Fragen: wie das ist mit den Zugvögeln, warum die jetzt schon da sind und welche das sind, wo die herkommen, etc. Weil darüber hätten sie sich noch nie Gedanken gemacht, finden das aber sehr interessant... so hatten wir noch mal ein nettes Gespräch und möglicherweise geben sie dieses Wissen jetzt auch an andere Hundebesitzer weiter...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Sehr schöne Geschichte, Silke. Und ein Beweis, dass man mit Freundlichkeit schon viel erreichen kann. So sollte es eigentlich immer sein.
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
Ich war gestern nach gefühlten Monaten endlich mal wieder beobachten. Nur kurz im Augustgroden auf dem Weg zum Baden, aber es war sehr schön ein paar Limis mal wieder zu sehen. Dank Gegenlicht hab ich dann auch mal wieder feststellen müssen, dass ich leider ein bisschen raus bin bei der Bestimmung. Zum Glück hab ich jetzt bis Mitte Oktober keine Uni (endlich eine faule Studentin) und kann n bisschen mit dem Rad die Gegend abklappern.
Hallo,
mir ist aufgefallen, seit ca. 1 Woche habe ich keine Mauersegler mehr gehört oder gesehen in Potsdam/Babelsberg. Ob sie bereits auf Weg nach Afrika sind? Hat jemand eine ähnliche Beobachtung im Berliner Raum gemacht?
Es grüßt mit eine fröhlichen Tschilp
Die Spaetzin
P.S.: Meine Namensvettern, ca. 30 Exemplare, viele davon Jungvögel, futtern genauso viel wie in der kalten Jahreszeit
mir ist aufgefallen, seit ca. 1 Woche habe ich keine Mauersegler mehr gehört oder gesehen in Potsdam/Babelsberg. Ob sie bereits auf Weg nach Afrika sind? Hat jemand eine ähnliche Beobachtung im Berliner Raum gemacht?
Es grüßt mit eine fröhlichen Tschilp
Die Spaetzin
P.S.: Meine Namensvettern, ca. 30 Exemplare, viele davon Jungvögel, futtern genauso viel wie in der kalten Jahreszeit
Mauersegler habe ich hier auch schon eine Weile nicht mehr gehört oder gesehen. Die scheinen wohl weg zu sein.
Heute morgen konnte ich auf dem Mindener Nordfriedhof beobachten, wie Vögel an ihr dringend benötigtes Wasser kommen.
Ein Eichelhäher trank aus einer Friedhofsvase

Ein Wintergoldhähnchen streckte sich mächtig, um ans Wasser im "Brunnen" zu kommen

Und ein Maulwurf lief über eine Wiese. Als ich ihm Wasser vor die Schnauze schüttete, leckte er es eifrig auf.

Viele Grüße
Ulrich
Heute morgen konnte ich auf dem Mindener Nordfriedhof beobachten, wie Vögel an ihr dringend benötigtes Wasser kommen.
Ein Eichelhäher trank aus einer Friedhofsvase

Ein Wintergoldhähnchen streckte sich mächtig, um ans Wasser im "Brunnen" zu kommen

Und ein Maulwurf lief über eine Wiese. Als ich ihm Wasser vor die Schnauze schüttete, leckte er es eifrig auf.

Viele Grüße
Ulrich
- Bourkinist
Hallo Ulrich,
wow, die Beobachtung / das Bild vom schlabbernden Maulwurf ist ja total spannend!
Hallo Spaetzin!
Bei uns in Nordberlin versammeln sich um die Monatwende Juli zum August größere Mauerseglertrupps, die dann ab Anfang August abziehen. Ein paar Tiere habe ich in dieser Woche noch gesehen, aber die Masse der Vögel scheint schon auf dem Weg zu sein. Möglicherweise kann man sie an den Hauptsammelplätzen noch für kurze Zeit beobachten, aber die muss man natürlich kennen. In den letzten Jahren waren um diese Zeit herum gerne am S-Bahnhof Tegel große Mauerseglergruppen unterwegs, da bin ich allerdings schon eine Weile nicht mehr gewesen.
Gruß aus Hermsdorf,
Steffen
wow, die Beobachtung / das Bild vom schlabbernden Maulwurf ist ja total spannend!
Hallo Spaetzin!
Bei uns in Nordberlin versammeln sich um die Monatwende Juli zum August größere Mauerseglertrupps, die dann ab Anfang August abziehen. Ein paar Tiere habe ich in dieser Woche noch gesehen, aber die Masse der Vögel scheint schon auf dem Weg zu sein. Möglicherweise kann man sie an den Hauptsammelplätzen noch für kurze Zeit beobachten, aber die muss man natürlich kennen. In den letzten Jahren waren um diese Zeit herum gerne am S-Bahnhof Tegel große Mauerseglergruppen unterwegs, da bin ich allerdings schon eine Weile nicht mehr gewesen.
Gruß aus Hermsdorf,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
-
martinmiethke
Gestern Abend konnte ich wieder etwas beobachten, das ich so noch nicht kannte: In unserer „Dorf-Ulme“ wuselte es nur so von Schwalben. Es dürften wohl mindestens 100 gewesen sein, die eine Zeit lang immer wieder reinflogen, eine Weile drinsaßen, rausflogen, um den Baum flogen – aber natürlich nicht gleichzeitig, sondern alle durcheinander 
Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin