Ich brauche Hilfe
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Ich brauche Hilfe
Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe ein Haus mit einem Garten. Im Garten herrscht ein schönes Tierleben, mit Meisen, Rotschwänzchen, Kleiber, Buchfinken, Dompfaffen, Rotkehlchen, Grünfinken, Wildtauben, Spatzen, Marder, Igel, Maulwürfe, sogar Rehe die meine Rosenknospen abfressen und einem Buntspecht.
Dieser Buntspecht ist der frecheste Vogel den ich bisher erlebt habe, und der mir die Liebe zur Natur auf äußerste strapaziert.
Mein Haus ist normal mit einer 10cm dicken Styropurschicht und Kunststoffputz isoliert, und da kommte der Specht und hackt mir mehrere Löcher in die Isolierung, kosten für die Reparatur bisher 200 Euro zum Glück war er noch nicht am Giebel, wo ich nicht mehr mit der Leiter hinkomme. Die Löcher gleich dicht machen interessierte ihn nicht, wird ebend ein neues gehackt. Flatterband hat ihn auch nicht beeindruckt. Ihn zu füttern, weil er vermutlich Futter sucht, hat auch nicht geklappt. Die Brutzeit ist doch auch schon vorbei, oder brüten sie zweimal.
Oder was soll die Hackerei in meiner Fassade.
Wie kann ich den Specht, so schön er auch ist, loswerden oder ablenken?
Ich habe ein Haus mit einem Garten. Im Garten herrscht ein schönes Tierleben, mit Meisen, Rotschwänzchen, Kleiber, Buchfinken, Dompfaffen, Rotkehlchen, Grünfinken, Wildtauben, Spatzen, Marder, Igel, Maulwürfe, sogar Rehe die meine Rosenknospen abfressen und einem Buntspecht.
Dieser Buntspecht ist der frecheste Vogel den ich bisher erlebt habe, und der mir die Liebe zur Natur auf äußerste strapaziert.
Mein Haus ist normal mit einer 10cm dicken Styropurschicht und Kunststoffputz isoliert, und da kommte der Specht und hackt mir mehrere Löcher in die Isolierung, kosten für die Reparatur bisher 200 Euro zum Glück war er noch nicht am Giebel, wo ich nicht mehr mit der Leiter hinkomme. Die Löcher gleich dicht machen interessierte ihn nicht, wird ebend ein neues gehackt. Flatterband hat ihn auch nicht beeindruckt. Ihn zu füttern, weil er vermutlich Futter sucht, hat auch nicht geklappt. Die Brutzeit ist doch auch schon vorbei, oder brüten sie zweimal.
Oder was soll die Hackerei in meiner Fassade.
Wie kann ich den Specht, so schön er auch ist, loswerden oder ablenken?
Re: Ich brauche Hilfe
Moin Reiner,
erst einmal willkommen im Birdnetforum.
Ja, solche "Wandspechte" sind bekannt und können bestimmt ordentlich ärgern.
Im Netz findet man einige Beiträge dazu. Zum Beispiel https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum- ... r-fassade/ oder http://www.spechtschaden.de/files/spech ... rueben.pdf. Es gibt auch schon Firmen, die mit der Spechtabwehr Geld verdienen wollen. Da ich nichts über deren Seriösität weiß verlinke ich die hier mal nicht. Einfach mal bei Google "Fassade Specht" eingeben.
Viel Erfolg und vielleicht berichtest Du ja mal von Deinen Erfahrungen.
Beste Grüße
Holger
erst einmal willkommen im Birdnetforum.
Ja, solche "Wandspechte" sind bekannt und können bestimmt ordentlich ärgern.
Im Netz findet man einige Beiträge dazu. Zum Beispiel https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum- ... r-fassade/ oder http://www.spechtschaden.de/files/spech ... rueben.pdf. Es gibt auch schon Firmen, die mit der Spechtabwehr Geld verdienen wollen. Da ich nichts über deren Seriösität weiß verlinke ich die hier mal nicht. Einfach mal bei Google "Fassade Specht" eingeben.
Viel Erfolg und vielleicht berichtest Du ja mal von Deinen Erfahrungen.
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Danke, aber leider habe ich schon diverse Seiten besucht, aber geholfen hat nichts.
Stell mir gerade vor ich behänge das ganze Haus mit CD's oder wickle es in Maschendraht ein, das kann es nicht wirklich sein.
Grüße Rainer_
Stell mir gerade vor ich behänge das ganze Haus mit CD's oder wickle es in Maschendraht ein, das kann es nicht wirklich sein.
Grüße Rainer_
unser Hauswirt hatte das gleiche Problem und hat Krähenattrappen an die Dachkante gehängt.
Die Löcher sind geblieben und die Spechte weg. Über die Löcher haben sich seit 2 Jahren die Stare gefreut.
Gruß Martin_B.
Die Löcher sind geblieben und die Spechte weg. Über die Löcher haben sich seit 2 Jahren die Stare gefreut.
Gruß Martin_B.
Zuletzt geändert von Phoenix66 am 09 Aug 2018, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- MatthiasM
- Moderator
Na da gibst du dir aber Mühe lieber Rainer, Hut ab! Jetzt bin ich aber auch mit dir gespannt ob das hilft.
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Moin
Wie heist es, "Wenn du einen Feind nicht besiegen kannst, dann verbünde dich mit ihm" Mal schauen was heute passiert, gesten jedenfall hat er kein weiteres Loch in die Fassade gehackt.
Was mich allerding verwunderte, das Häuschen habe ich erst vorgestern gebastelt und so gegen Mittag angebaut. Der Specht hat es dann schon eine halbe Stunde später untersucht und schon ein wenig "gespechtelt". Wusste garnicht das Spechte so neugierig/zutraulich sind. Aber da wir dort immer wieder vorbei gelaufen sind, hat er seine Baumaßnahmen erst gestern durchgeführt.
Grüße Rainer_
Wie heist es, "Wenn du einen Feind nicht besiegen kannst, dann verbünde dich mit ihm" Mal schauen was heute passiert, gesten jedenfall hat er kein weiteres Loch in die Fassade gehackt.
Was mich allerding verwunderte, das Häuschen habe ich erst vorgestern gebastelt und so gegen Mittag angebaut. Der Specht hat es dann schon eine halbe Stunde später untersucht und schon ein wenig "gespechtelt". Wusste garnicht das Spechte so neugierig/zutraulich sind. Aber da wir dort immer wieder vorbei gelaufen sind, hat er seine Baumaßnahmen erst gestern durchgeführt.
Grüße Rainer_
Moin
mein Versuch mit dem gebastelten Nistkasten scheint zu funktionieren
Der Specht kommt Vormittags, ist am Kasten am werkeln. Er nutzt jetzt auch die Riesenmeisenfutterkugel und läst meine Fassade in Ruhe. Ich weis, im Sommer sollte man die Vögel nicht füttern, aber das es so trocken ist und auch, laut einiger Berichte, mehr als 70% der Insekten fehlen, denke ich, dass es in Ordnung ist. Ich werde den Kasten auch bis nächtes Jahr hängen lassen, vielleicht zieht er ja mit Frauchen ein und brütet.
Grüße
mein Versuch mit dem gebastelten Nistkasten scheint zu funktionieren
Grüße
Moin Rainer,Rainer_ hat geschrieben: ↑09 Aug 2018, 06:51Moin
mein Versuch mit dem gebastelten Nistkasten scheint zu funktionierenDer Specht kommt Vormittags, ist am Kasten am werkeln. Er nutzt jetzt auch die Riesenmeisenfutterkugel und läst meine Fassade in Ruhe. Ich weis, im Sommer sollte man die Vögel nicht füttern, aber das es so trocken ist und auch, laut einiger Berichte, mehr als 70% der Insekten fehlen, denke ich, dass es in Ordnung ist. Ich werde den Kasten auch bis nächtes Jahr hängen lassen, vielleicht zieht er ja mit Frauchen ein und brütet.
Grüße
ein bisschen wundert mich ja schon das Verhalten deines Spechtes. Will der jetzt noch anfangen zu brüten? Ich könnte mir vorstellen das er seine Zweitbrut verloren hat und jetzt noch seinen Trieb ausleben muß.
Wieso sollte man Vögel im Sommer nicht füttern? Mittlerweile ist das eine veralterte Denkweise und den gegeben modernen Lebensverhältnissen unserer gefiederten Freunde nicht mehr angemessen. Es gibt immer mehr Vertreter der Ganzjahresfütterungsfraktion. Dank der aktuellen Landwirtschaft finden die Tiere nämlich nur noch ganz wenig Nahrung in der freien "Natur" und auch die meisten Gärten liefern oft nicht mehr genug Nahrung. Folglich ist es nur konsequent, den Tieren ganzjährig Zugang zu Futter zu gewähren. Dazu findest du schon einige Threads auch in diesem Forum.
Beste Grüße
Holger
-
martinmiethke
Hallo Holger,
Spechte bauen auch Schlafhöhlen, und das tun sie jahreszeitenunabhängig …
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,
ein gutes Argument! So wird es wohl sein.
Beste Grüße
Holger
ein gutes Argument! So wird es wohl sein.
Beste Grüße
Holger
Eine Schlafhöhle, dann hat er ein 5 Sterne Hotel erwischt, Haus, Futter, Wasser, der hat es jetzt gut
Wie bekomme ich denn nun die Miete von ihm? Ok, er hackt nicht mehr an meinem Haus rum 
Füttern im Sommer, da wird doch gesagt das man es nicht machen sollte, weil er sich dann zusehr an den Menschen gewöhnt, und selbst nicht mehr suchen wollen/können.
Tock Tock
Füttern im Sommer, da wird doch gesagt das man es nicht machen sollte, weil er sich dann zusehr an den Menschen gewöhnt, und selbst nicht mehr suchen wollen/können.
Tock Tock
Moin Rainer,
5-Sterne-Hotel ist doch super
Wegen der Ganzjahresfütterung sieht das im Moment so aus. Spätestens seit den Büchern von Peter H. Berhold hat sich da einiges getan was gut zu sein scheint. Es ist ja nun einmal so das sich das Umfeld der Vögel gerade in den letzten Jahren ziemlich negativ verändert hat. Kaum noch einer hält z.B. freilaufende Hühner bei sich zuhause. Und Vorgärten werden in Steinwüsten umfunktioniert. Da haben die Vögel kaum noch eine Chance. Schon garnicht, wenn es eine Brut aufzuziehen gilt.
Das mit den "zu sehr an den Menschen gewöhnen" hat sich in einigen Studien auch als haltlos erwiesen. Man sollte allerdings schon das Futter an die Jahreszeiten anpassen. Dies alles ist ein recht komplexes Thema in das sich jeder Naturliebhaber (und am besten auch alle anderen..) mal einarbeiten sollte. Hier mal ein Interview mit P.H. Berthold:
https://www.welt.de/wissenschaft/tierwe ... licht.html
Beste Grüße
Holger
5-Sterne-Hotel ist doch super
Wegen der Ganzjahresfütterung sieht das im Moment so aus. Spätestens seit den Büchern von Peter H. Berhold hat sich da einiges getan was gut zu sein scheint. Es ist ja nun einmal so das sich das Umfeld der Vögel gerade in den letzten Jahren ziemlich negativ verändert hat. Kaum noch einer hält z.B. freilaufende Hühner bei sich zuhause. Und Vorgärten werden in Steinwüsten umfunktioniert. Da haben die Vögel kaum noch eine Chance. Schon garnicht, wenn es eine Brut aufzuziehen gilt.
Das mit den "zu sehr an den Menschen gewöhnen" hat sich in einigen Studien auch als haltlos erwiesen. Man sollte allerdings schon das Futter an die Jahreszeiten anpassen. Dies alles ist ein recht komplexes Thema in das sich jeder Naturliebhaber (und am besten auch alle anderen..) mal einarbeiten sollte. Hier mal ein Interview mit P.H. Berthold:
https://www.welt.de/wissenschaft/tierwe ... licht.html
Beste Grüße
Holger
Danke, war ein Interessanter Artikel.
Körner und Meisenknödel habe ich schon immer gefüttert.
Grüße
Körner und Meisenknödel habe ich schon immer gefüttert.
Grüße