SwWdRV 001: Schwarzer Vogel auf Rasen…

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Skua
Moderator

SwWdRV 001: Schwarzer Vogel auf Rasen…

Beitrag von Skua »

DSC05135.jpeg
Größe: 195.89 KiB, 9117 mal betrachtet
Alles Amsel, oder was?

Lg, Skua
Alcedo_
Re: Schwarzer Vogel auf Rasen…

Beitrag von Alcedo_ »

wie schön, Skua

endlich wieder ein Rätselfoto

und ich bin der erste, der rätseln darf…

Morgengruß
Alcedo

nö, keine Amsel: ich sehe da
Spoiler:
ein T. t.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
ilja

Beitrag von ilja »

Hm. Wenn keine Amsel vielleicht ein naher Verwandter. Ich rate mal
Spoiler:
junge Ringdrossel?
... und guck jetzt gleich mal in Alcedos "Spoiler". Bin gespannt.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Ok, die Initialen passen.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

ilja hat geschrieben:
23 Okt 2024, 12:19
Ok, die Initialen passen.
cooler Mittagsratespaß :mrgreen:
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
23 Okt 2024, 12:51
cooler Mittagsratespaß :mrgreen:
Genau :D
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Puhh, nicht so einfach. Mich irritiert der gelbe Fleck an der Basis des Schnabels ein wenig. Drossel, ja. Aber welche.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo ihr drei!

Alcedo und Ilja liegen natürlich richtig! Bei der Fragestellung konnte es ja keine Amsel sein und da blieb nur die Ringdrossel übrig. Sehr gut! Zu dem Bild sagt die KI übrigens mit 82% Amsel!

Der Vogel, ich denke, ein diesjähriges Weibchen, hatte in einer Pfütze gebadet und war gerade dabei sich wieder zu sortieren.

Hier noch ein Bild des Vogels etwas später:

Bild

Lg, Skua
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Über das Geschlecht lässt sich noch diskutieren. Ich war zunächst der Meinung, ein diesjähriges Männchen zu sehen. Die Abbildung und Beschreibung im Svensson passt da auch gut zu. Ein Hinweis auf einen Dutsch Birding Artikel (Nr. 4/2022) hat dies in Frage gestellt und würde auf ein diesjähriges Weibchen hindeuten.

Ich bin mittlerweile schon wieder eher beim Svennson d.h. diesjähriges Männchen.

Lg, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

so sieht also ein Ringdrossel aus. Sehr hübsch. Ich habe die Vogelführer-App von Svennson. Hmm, sieht für mich ein bisschen so aus, wie dort das Männchen 1er W.

Aber ich empfinde es als total schwierig, wenn die Vögel in natura nicht so aussehen wie in den Apps :)

Ist die von dir fotografierte Ringdrossel dann die skandinavische Unterart, also ein Durchzügler?z

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Skua

die Ringdrosseln, die ich selbst in den Alpen und Karpaten gesehen habe, lassen sich an einer Hand abzählen. und bei den wenigen hab ich oft nicht genug hingeschaut.

nach dem Vergleich von Fotos aus dem Netz, von eBird, Nabu, Naturgucker, Naturfoto und anderen Seiten, nach der Bildersuche bei Guhgel, DuckDuckGo, Qwant und Yahoo
und nachdem ich mir jetzt die Zeichnungen aus meinem Svensson und aus dem alten Parey nochmal angeschaut habe, und die Beschreibungen dazu las,
würde ich obiges Exemplar eher als Weibchen einschätzen (65% Weibchen T. t. torquatus).
vor allem wegen der hellen Kehle, aber auch wegen der Schnabelfärbung, der Schuppung des Bauchgefieders und dem vage angedeuteten verwaschen beigefarben erscheinenden Brustring.

den Artikel aus Dutsch Birding 4/22 konnte ich nicht finden.
wenn du diesen noch vorliegen hast, würde ich ihn gerne lesen.

Gruß
Alcedo
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

PetraS hat geschrieben:
24 Okt 2024, 09:42
Ist die von dir fotografierte Ringdrossel dann die skandinavische Unterart, also ein Durchzügler?z
Hallo Petra!

Das Bild ist nur ein paar Tage alt und in Holland aufgenommen. Es müsste sich somit um einen Durchzügler der Unterart torquatus aus nördlicheren Regionen handeln.

Die genaue Zuordnung ist für mich schwierig. Ich finde die weiße Schuppung des Brust- und Bauchgefieders bei dem Vogel sehr ausgeprägt, was eher der alpinen Unterart entspricht. Meines Wissens liegen die Überwinterunsgebiete beider Unterarten jedoch südlich der Alpen, so dass ein Durchzügler der alpinen Unterart in NL wenig wahrscheinlich ist.

Ich hatte leider noch nicht ausreichend Zeit und Muße mich sehr intensiv in das Thema einzulesen.

Alcedo_ hat geschrieben:
26 Okt 2024, 06:47
nach dem Vergleich von Fotos aus dem Netz, von eBird, Nabu, Naturgucker, Naturfoto und anderen Seiten, nach der Bildersuche bei Guhgel, DuckDuckGo, Qwant und Yahoo
und nachdem ich mir jetzt die Zeichnungen aus meinem Svensson und aus dem alten Parey nochmal angeschaut habe, und die Beschreibungen dazu las,
würde ich obiges Exemplar eher als Weibchen einschätzen (65% Weibchen T. t. torquatus).
vor allem wegen der hellen Kehle, aber auch wegen der Schnabelfärbung, der Schuppung des Bauchgefieders und dem vage angedeuteten verwaschen beigefarben erscheinenden Brustring.

den Artikel aus Dutsch Birding 4/22 konnte ich nicht finden.
wenn du diesen noch vorliegen hast, würde ich ihn gerne lesen.
Hallo Alcedo!

Mittlerweile haben sich wohl einige erfahrene holländische Ornis und auch der Autor des besagten Artikels mit dem Vogel befasst. Du hast die Argumentation schon sehr gut erfasst, der Kehlfleck ist prägnanter als das Brustband, und das deutet auf einen Weibchen-Typ hin. Es ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Weibchen im ersten Herbst.

Um die Dutch Birding Journals zu lesen benötigt man einen bezahlten Zugang, sie sind nicht frei im Netz verfügbar. https://www.dutchbirding.nl/journal?locale=en

LG, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Skua hat geschrieben:
26 Okt 2024, 08:41
PetraS hat geschrieben:
24 Okt 2024, 09:42
Hallo Petra!

Das Bild ist nur ein paar Tage alt und in Holland aufgenommen. Es müsste sich somit um einen Durchzügler der Unterart torquatus aus nördlicheren Regionen handeln.

Die genaue Zuordnung ist für mich schwierig. Ich finde die weiße Schuppung des Brust- und Bauchgefieders bei dem Vogel sehr ausgeprägt, was eher der alpinen Unterart entspricht. Meines Wissens liegen die Überwinterunsgebiete beider Unterarten jedoch südlich der Alpen, so dass ein Durchzügler der alpinen Unterart in NL wenig wahrscheinlich ist.

Ich hatte leider noch nicht ausreichend Zeit und Muße mich sehr intensiv in das Thema einzulesen.

....
LG, Skua
Hallo Skua,

vielen Dank für deine weiteren Infos zu der Ringdrossel. Und tatsächlich hatte ich mich auch gefragt, wo du sie gesehen hast :)

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Danke fürs Feedback, Skua
und für die Erläuterungen zum Artikel.

Gruß
Alcedo
Alcedo_
Re: SwWdRV 001: Schwarzer Vogel auf Rasen…

Beitrag von Alcedo_ »

Skua, das ist jetzt die längste Durststrecke in deiner schönen Rätselserie und sie fühlt sich mitunter an wie Entzug. bitte mach weiter bei Gelegenheit, wenn möglich
bitte
Alcedo
Antworten