SwWdRV 002: Das who is who der Schnepfen…

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Skua
Moderator

SwWdRV 002: Das who is who der Schnepfen…

Beitrag von Skua »

Bild

Aber wer ist nun wer?

Ich weiß, dass es viele einfach finden, aber hier sind ja nicht nur Profis unterwegs. Deshalb bitte wieder mit Spoiler antworten. Und nur keine Scheu, hier wird niemand ausgelacht!

Lg, Skua
PetraS

Re: Das who is who der Schnepfen…

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

puh, das ist aber schwer (für mich jedenfalls).

Zunächst habe ich geschaut, was alles zu den Schnepfenvögeln gehört.

https://www.avi-fauna.info/regenpfeifer ... schnepfen/

Ganz schön viele. Ich habe mich jetzt nur Grünschenkel und Bekassinen gesehen. Ich würde mal mutig sagen, die sind es nicht.

Wenn ich es mit den Bildern auf der obigen Seite vergleiche, hätte ich zunächst auf Uferschnepfe getippt. Aber deren Schnabel scheint länger zu sein...und der Überaugenstreif auch anders?

Nee, ich habe keine Ahnung :) Und die Frage unter dem Bild lässt vermuten, dass es unterschiedliche Arten sind?

Ich bin wirklich sehr auf die Auflösung gespannt.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Ohne nachzuschlagen hätte ich nur Unterschiede vor Augen gehabt, die man hier nicht so gut erkennt. Aber jetzt vermute ich, das müssten
Spoiler:
rechts mit dem hellen Überaugenstreifen zwei Pfuhlschnepfen und links eine Uferschnepfe sein. Wenn man davon ausgeht, kann man sich sogar einbilden, dass links die Schnabelbasis orange statt rosa ist ;-)
Lehrreiches Rätselbild. Danke Skua.

Schöne Grüße
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo zusammen, das finde ich auch richtig schwierig. Mein gaaaaanz vorsichtiger Tipp
Spoiler:
Links steht eine Pfuhlschnepfe. Hier scheint mir der Schnabel leicht aufgeworfen im Gegensatz zu den beiden Uferschnepfen rechts
Aber sicher bin ich mir nicht :D Bin gespannt auf die Auflösung. Danke für das tolle Rätselfoto, Skua! LG Karin
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Ich denke, dass Bild ist tatsächlich schwieriger, als ich zunächst dachte. Ich hatte noch den visuellen Eindruck der Vögel durchs Spektiv im Kopf und dann ist es natürlich viel leichter, auch weil man die Vögel dann auch noch aus einer anderen Perspektive gesehen hat.

Soll ich schon auflösen, oder möchte noch jemand?

LG, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Vielleicht hat Alcedo noch einige Gedanken dazu?

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Petra, ich dachte da komm ich drum rum, weil ichs auch schwierig fand - aber jetzt muss ich wohl… 🪶

alle drei Schnäbel scheinen leicht aufgeworfen zu sein. mich irritierte aber sofort, dass sie alle etwa gleich lang erscheinen. der eine müsste doch länger sein? täuscht so die Perspektive? wohl ja.

stante pede wußte ich dann nur einen deutschen Namen für die einzelne Schnepfe links im Bild:
Spoiler:
Uferschnepfe
danach musste ich in meinen Bestimmungsbüchern nachschauen, wie heißen die anderen beiden
Spoiler:
Limosen noch mal?
Pfuhlschnepfen ok. für lapponica.
hab dann auch gleich die seitlich sichtbare Bänderung im Schwanzbereich verglichen. und die Augenstreifen. ok das passt für mich: zwei Pfuhlschnepfen rechts im Bild.
die härteste Nuss aber war für mich der Vogel ganz links oben. Skua! das kannst du doch nicht machen, das ist nie im Leben eine Schnepfe! 🙃 bei der Bauchwölbung - bei dem Beinabstand. ist das eine Ente? eine Gans? also, da muss ich jetzt echt passen…

Spass beiseite: Skua, deine Rätselserie macht Lust auf mehr. Danke dafür. bitte weitermachen.

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Ilja und Alcedo liegen richtig!

Links steht eine Uferschnepfe im Schlichtkleid, die gemeinerweise aus dieser Perspektive einen recht kurzen leicht aufgewölbten Schnabel zu haben scheint. Auch ist das Seiten- und Rückengefieder nicht so gut zu erkennen. Der, besonders im Vergleich, wenig ausgeprägte, kurze Überaugenstreif und das auch am Kopf gut zu erkennende, recht einfarbige, kontrastarme Gefieder identifizieren aber die Uferschnepfe.

Die beiden Pfuhlschnepfen im Schlichtkleid rechts, zeigen den ausgeprägten Überaugenstreif und das deutlich kontrastreichere Gefieder mit den hellen Federsäumen. Die Schnäbel finde ich für eine Pfuhlschnepfe eher lang und wenig aufgewölbt, was eventuell auf weibliche Vögel deutet.

Ich habe gerade eher wenig Zeit, ich finde aber demnächst bestimmt noch aussagekräftigere Bilder zu beiden Arten...

Alcedo, das ist eine Spießente...

Demnächst gibt es mehr...muss noch was hübsches raussuchen. Soll ja etwas kniffelig bleiben.

LG, Skua
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo Skua, danke für die ausführlichen Erklärungen! Jetzt sehe ich klarer....jedenfalls bis zum nächsten Rätsel :D LG Karin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

auch von mir ein dickes Danke für die Erklärungen.

Bin gespannt, was für Rätsel du für uns noch hast.

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hier noch zwei Bilder auf denen die Gefiederunterschiede besser rauskommen. Die Schnabelform der Pfuhlschnepfe nur bedingt. :roll:
DSC03789.jpeg
Größe: 593.41 KiB, 1068 mal betrachtet
Pfuhlschnepfe

DSC03801.jpeg
Größe: 503.2 KiB, 1068 mal betrachtet
Uferschnepfe

Lg, Skua
ilja

Beitrag von ilja »

Skua hat geschrieben:
27 Okt 2024, 18:03
...
Pfuhlschnepfe
...
Schick. Alle Merkmale wollte die uns aber auch nicht gönnen und hat den Schnabel tief ins Schwarz getunkt. ;)
(Irgendwo habe ich ein Foto, bei dem ich lange gerätselt habe, ob es tatsächlich eine Schafstelze zeigt, oder doch eine Gebirgsstelze, die zu tief im Schlamm eingesunken war.)
Schöne Grüße. Ilja.
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo Skua, ja, hier kann man die Unterschiede im Gefieder und auch den unterschiedlich ausgeprägten Überaugenstreif wirklich gut sehen. Ich wusste nicht, dass das so deutlich ist. Danke für die Fotos! LG Karin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Nachdem nochmal deutlich von Skua auf den ausgeprägten Überaugenstreif bei den Pfuhlschnepfen hingewiesen wurde, konnte ich die Unterschiede auch gut erkennen. Auch die unterschiedlichen Gefieder sind gut zu sehen. Nochmals danke dafür :)

Die "maskierte" Pfuhlschnepfe finde ich besonders hübsch. Sehr gelungenes Foto.

Liebe Grüße
Petra
Antworten