Zur Zeit ein alltäglicher Anblick an der holländischen Küste. Vier häufige Arten… Ja ich weiß, kein tolles Bild, aber bei schlechtem Licht kommt halt sowas bei mir raus. Das reicht doch locker für eine Bestimmung, oder?
LG, Skua
SwWdRV 003: Wat sind dat für Watvögel im Watt?
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Re: Wat sind dat für Watvögel im Watt?
Ich probier's mal:
Bin gespannt, was die anderen meinen.
Schöne Grüße und vielen Dank für das neue Rätsel. Ilja.
Spoiler:
Schöne Grüße und vielen Dank für das neue Rätsel. Ilja.
Also, ich wage es auch wieder
Bin gespannt, was die andern noch sagen und natürlich auf die Auflösung!
LG Karin
Spoiler:
LG Karin
hallo Skua
ja, das reicht gut zum Bestimmen.
nur ist für Binnenländer keiner davon häufig. höchstens der ganz hinten mal, an manchen Gewässern.
diesmal auf die Schnelle ohne Bestimmungshilfen:
so. hoffe, das passt.
irgendwann latsch ich sowieso wieder voll ins Fettnäpfchen…
los, los, macht mit!
Miträtseln! Mitbestimmen! das ist eine gute Übung für den nächsten Trip!
Grüße
Alcedo
ja, das reicht gut zum Bestimmen.
nur ist für Binnenländer keiner davon häufig. höchstens der ganz hinten mal, an manchen Gewässern.
diesmal auf die Schnelle ohne Bestimmungshilfen:
Spoiler:
irgendwann latsch ich sowieso wieder voll ins Fettnäpfchen…
los, los, macht mit!
Miträtseln! Mitbestimmen! das ist eine gute Übung für den nächsten Trip!
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Spoiler:
Bin wieder sehr gespannt.
Liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen!
Schön, dass wieder ein paar mitgemacht haben, es dürfen aber ruhig mehr mitmachen.
Ich löse mal auf:
Die drei Austernfischer haben alle erkannt.
Hinten rechts ist ein Sandregenpfeifer. Orange Beine, typisch... hatten auch alle, Alcedo, du hast dich verschrieben, oder?
Die Pfuhlschnepfe hatten wir ja gerade beim letzten Rätsel. Kontrastreiches Gefieder, deutlich ausgeprägter Überaugenstreif... Die hatten auch fast alle richtig.
Den Knutt im Schlichtkleid hatte ich auch als am schwierigsten eingeschätzt für den Fall dass man die Größe im Vergleich zu den anderen Arten falsch einschätzt. Eigentlich wie im Lehrbuch, ziemlich groß und kräftig, relativ kurzer schwarzer Schnabel, Überaugenstreif. Ich hatte bei falscher Größeneinschätzung Sanderling und Alpenstrandläufer als Antworten erwartet, aber ihr habt das doch sehr gut eingeschätzt.
LG, Skua
Schön, dass wieder ein paar mitgemacht haben, es dürfen aber ruhig mehr mitmachen.
Ich löse mal auf:
Die drei Austernfischer haben alle erkannt.
Hinten rechts ist ein Sandregenpfeifer. Orange Beine, typisch... hatten auch alle, Alcedo, du hast dich verschrieben, oder?
Die Pfuhlschnepfe hatten wir ja gerade beim letzten Rätsel. Kontrastreiches Gefieder, deutlich ausgeprägter Überaugenstreif... Die hatten auch fast alle richtig.
Den Knutt im Schlichtkleid hatte ich auch als am schwierigsten eingeschätzt für den Fall dass man die Größe im Vergleich zu den anderen Arten falsch einschätzt. Eigentlich wie im Lehrbuch, ziemlich groß und kräftig, relativ kurzer schwarzer Schnabel, Überaugenstreif. Ich hatte bei falscher Größeneinschätzung Sanderling und Alpenstrandläufer als Antworten erwartet, aber ihr habt das doch sehr gut eingeschätzt.
LG, Skua
Alcedo! watte hadde dudde da?
die deutsche Namensgebung bei diesen beiden Regenpfeifern empfand ich schon immer als unlogisch: als ob nicht beide an Sand und See wandeln würden.
kann mir das partout nicht merken.
Ja, da hab ich natürlich nicht den alexandrinus gemeint (den ich übrigens noch nie sah). der hat ja nen flacheren Kopp, weil ihn Kleopatra seinerzeit so viel getätschelt hat - so meine Eselsbrücke.
aber bei der Pfuhlschnepfe hab ich hier als einziger gepatzt: Blunder!
na also, da hab ich mein Fettnäpfchen.
Danke fürs coole Auflösen, Skua.
Grüße
Alcedo
die deutsche Namensgebung bei diesen beiden Regenpfeifern empfand ich schon immer als unlogisch: als ob nicht beide an Sand und See wandeln würden.
kann mir das partout nicht merken.
Ja, da hab ich natürlich nicht den alexandrinus gemeint (den ich übrigens noch nie sah). der hat ja nen flacheren Kopp, weil ihn Kleopatra seinerzeit so viel getätschelt hat - so meine Eselsbrücke.
aber bei der Pfuhlschnepfe hab ich hier als einziger gepatzt: Blunder!
na also, da hab ich mein Fettnäpfchen.
Danke fürs coole Auflösen, Skua.
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Hallo Skua, ja genau, beim Knutt hatte ich auch kurz überlegt, ob es nicht doch vielleicht ein Alpi ist, fand den Vogel aber dann doch relativ kräftig. Daher dann Knutt. Danke wieder für Auflösung und Erklärung! LG Karin