SwWdRV 005: Was seh ich da für ne Seeschwalbe?

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Skua
Moderator

SwWdRV 005: Was seh ich da für ne Seeschwalbe?

Beitrag von Skua »

DSC04431.jpeg
Größe: 24.97 KiB, 15638 mal betrachtet
DSC04423.jpeg
Größe: 30.05 KiB, 15637 mal betrachtet
Das ist hier die Frage…

Lg, Skua
KarinH

Re: Was seh ich da für ne Seeschwalbe?

Beitrag von KarinH »

Guten Morgen zusammen, dann mache ich heute mal den Anfang und sage
Spoiler:
Brandseeschwalbe
Dank an Skua für das weitere schöne Rätsel und einen schönen Tag an alle!
LG Karin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Dann versuche ich auch mal. Aber da kann ich nur raten :)
Spoiler:
Zwergseeschwalbe? (wäre ja zu schön). Oder Brandseeschwalbe?
Auf jeden Fall danke Skua für das neue Rätsel.

Wäre schön, wenn diesmal mehr mitmachen würden.

Liebe Grüße
Petra
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo Petra, genau die von dir genannten beiden Seeschwalbenarten kamen für mich auch in Frage. :) Habe mich dann für die, deren Name an dieser Stelle nicht genannt werden darf, entschieden 8-) .
LG Karin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

.

.dieda:
Spoiler:
Flußseeschwalbe

.

.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

lol, jetzt stehn da drei verschiedene!
:D

wer will noch?
wer hat noch nicht?

auf, auf, Mitmachen!

da macht zaubert unser neuer Mod soschöne Rätsel aus dem Ärmel
und dann so wenig Resonanz?

kommt, macht mit
Alcedo
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Der Vogel ist anhand der Bilder mit den gängigen Bestimmungsbüchern eindeutig bestimmbar. 8-)

Lg, Skua
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

Skua hat geschrieben:
07 Nov 2024, 09:17
Der Vogel ist anhand der Bilder mit den gängigen Bestimmungsbüchern eindeutig bestimmbar. 8-)

Lg, Skua
Wenn du das sagst. ;) Ich würde mich nicht ernsthaft wagen mich hier anhand dieser Fotos festzulegen. Aber anhand des Svenson wage ich mich mal mit der Vermutung
Spoiler:
Brandseeschwalbe
aus der Deckung.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich schätze, alle die möchten haben mitgemacht.

Tatsächlich ist die richtige Antwort nicht dabei gewesen.

Ich vermute, dass ihr euch im wesentlichen auf die Kopfpartie konzentriert und die Flügelzeichnung nicht beachtet habt.

Ich sehe hier eine recht zierliche Seeschwalbe mit vergleichsweise kurzen Flügeln, die im Flug nicht auffällig angewinkelt sind und nicht auffällig lang und schmal wirken. Der Schnabel ist eher kurz, zierlich und schwarz.

Brandseeschwalben wirken groß (auf Fotos eventuell schwer einzuschätzen) und langflügelig. Die Flügel sind lang, gleichmäßig schmal und im Flug oft characteristisch angewinkelt (wirkt bei Zwergseeschwalben manchmal ähnlich).

Da bleiben für mich eigentlich nur noch Fluss-, Küsten- und eventuell noch Trauerseeschwalbe als plausible Kandidaten übrig.

Bei so schlechten Bildern wie den von mir gezeigten ist eine Unterscheidung von Küsten- und Flussseeschwalben oft nicht möglich. Auf dem ersten Bild erkennt man jedoch deutlich den scharf abgesetzten dunklen Hinterrand des Handflügels, der in diesem Fall das eindeutige Merkmal einer Küstenseeschwalbe ist. Alle weiteren mehr oder weniger erkennbaren Merkmale untermauern dies: diffuser dunkler Vorderrand der Armschwingen, recht kurzer Schnabel, Kopfzeichnung, Statur.

In meinen Augen ein diesjähriger Vogel auf dem Herbstzug Richtung Süden. Bild ist vom 20.10. Texel.

Das Rätsel war schwierig, aber ich hoffe ihr könnt das (mit einem Bestimmungsbuch) nachvollziehen. Schreibt doch gerne mal was euch auf die falsche Fährte geführt hat, das interessiert mich!

LG, Skua
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo Skua, jaaaaa, jetzt wo du es sagst, ist die Küstenseeschwalbe gut zu erkennen :lol:
Aber im Ernst: Ich habe mich total von dem schwarzen Schnabel in die Irre führen lassen und daher auf Brandseeschwalbe getippt. Dass es eine diesjährige Küsten- oder Flussseeschwalbe sein könnte, deren Schnabel noch keine Rot/Orangefärbung zeigt, hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Fazit: Wieder was dazu gelernt, danke - auch für die ausführlichen Erläuterungen!! LG Karin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Skua

die Küstenseeschwalbe habe ich wegen des Datums für weniger wahrscheinlich gehalten. dachte das Foto wäre vom November.
als reinen Sommervogel vermutete ich sie schon längst irgendwo Mitte Wegstrecke Richtung Südafrika.

der kurze Schnabel im zweiten Foto hätte mich eines besseren belehren sollen. im ersten Foto lässt sich die Schnabellänge nicht einschätzen.

Gruß
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

also, ich habe noch nie eine Seeschwalbe gesehen. Mir fiel nur der weiße "Stirnfleck" auf. Also habe ich in meine Nabu-Vogelapp geschaut. Hm, die Zwergseeschwalbe hat eine weiße Stirn. Und die Schwalbe auf den Fotos sieht für mich nicht sehr groß aus. Aber, soweit ich das erkennen kann, ist der Schnabel nicht gelblich.

Wegen des für mich dunklen Schnabels bin ich dann bei der Brandseeschwalbe gelandet.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir die Erfahrung fehlt, um - trotz der tollen Erklärungen - eine Küstenseeschwalbe zu erkennen (Schande über mich). Aber ich glaube natürlich, dass es eine ist :)

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Alcedo_ hat geschrieben:
09 Nov 2024, 21:15
die Küstenseeschwalbe habe ich wegen des Datums für weniger wahrscheinlich gehalten. dachte das Foto wäre vom November.
als reinen Sommervogel vermutete ich sie schon längst irgendwo Mitte Wegstrecke Richtung Südafrika.
Fluss- und Küstenseeschwalben ziehen vom Spätsommer bis noch weit in den Herbst hinein, oft auch in gemischten Trupps. Küstenseeschwalben haben ja einen der längsten Zugwege überhaupt, vom hohen Norden weit nördlich des Polarkreises bis ins sehr südliche Afrika. Gerade diesjährige Jungvögel sind oft spät dran und ziehen teilweise erst viel später als die Altvögel aus den Brutgebieten weg.
Alcedo_ hat geschrieben:
09 Nov 2024, 21:15
der kurze Schnabel im zweiten Foto hätte mich eines besseren belehren sollen. im ersten Foto lässt sich die Schnabellänge nicht einschätzen.
Das zweite Bild habe ich auch nur zugefügt, da auf dem ersten der Schnabel schwer einschätzbar war.
PetraS hat geschrieben:
10 Nov 2024, 13:32
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir die Erfahrung fehlt, um - trotz der tollen Erklärungen - eine Küstenseeschwalbe zu erkennen (Schande über mich). Aber ich glaube natürlich, dass es eine ist :)
Petra, das ist bestimmt keine Schande. Ich habe den von mir angesprochenen scharf abgegrenzten Hinterrand der Handschwingen mal markiert. Das kommt so nur bei Küstenseeschwalben vor. Vergleiche mal im Bestimmungsbuch mit den anderen Seeschwalben.
DSC04431.jpeg
Größe: 4.62 KiB, 15392 mal betrachtet
LG, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

zunächst einmal danke für deine unendliche Geduld.

Ich habe zwar (noch) kein Bestimmungbuch, aber auch die Kosmos-Vogelführer-App von Svensson. Nachdem ich mir dort die Seeschwalben angeschaut habe, kann ich jetzt deine Erläuterungen und Unterschiede zwischen Küsten- und Flussseeschwalben gut nachvollziehen. Die scharf abgegrenzten Hinterrand der Handschwingen sind tatsächlich eindeutig.

Trotzdem finde ich es einfach unglaublich, dass du bei einer vorbeifliegenden Schwalbe dann anhand deiner Fotos eindeutig die Küstenseeschwalbe erkennst. Schon sehr beeeindruckend.

Ich habe dann noch ein bisschen zur Küstenseeschwalbe gesucht. Ihre Flugleistungen sind wahrlich ebenfalls unglaublich beeindruckend.

https://www.nationalgeographic.de/perpe ... schwalben

Tja - und so faszinierend ich die Möglichkeiten der heutigen Technik auch finde - die Frage, ob das immer so gut für die Tiere ist, bleibt bei mir bestehen.

Liebe Grüße
Petra
Antworten