Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Schönes Foto!
Da Kehle und Halsseiten einen Orangeton aufweisen ist meine Einschätzung Sommergoldhähnchen. Wettermäßig passt das zwar nicht denn hier Wintermantel-Wetter.
Interessantes, sportliches Foto. Sicher bin ich mir nicht, aber meine Tendenz geht zum Wintergoldhähnchen. Man sieht doch recht viel von der Augenpartie und die würde ich auch aus der Perspektive beim Sommergoldhähnchen deutlich dunkler erwarten, das Auge sieht doch rundherum bleich eingefasst aus, vor allem auch vorn und hinten.
Schöne Grüße. Ilja.
Ich würde mich Marions Einschätzung anschließen: Die orangefarbene Tönung der Halsseiten spricht eher für Sommergoldhähnchen, das war so mein erster spontaner Gedanke, als ich das Bild gesehen habe. Was immer es sein mag, es ist ein tolles Foto und am Ende des Tages weiß der Winzling nur alleine, wer er ist.