Finken- oder Sperlingsvögel Insel Formentera

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ulf Meyer

Finken- oder Sperlingsvögel Insel Formentera

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo
Das Foto stammt von der Pityusen-Insel Formentera / Balearen. Über den Zeitpunkt habe ich keine genaue Angabe, wahrscheinlich Ende 2017 oder Anfang 2018. Ich lege es Euch trotzdem vor, weil ich die Vögel für eine Besonderheit halte. Falls es nicht überhaupt entflogene oder freigelassene Exoten sind, fielen mir dazu am ehesten der Wüstengimpel (Bucanetes githagineus) oder der Wüstensperling (Passer simplex) ein. Der Wüstengimpel ist für die Balearen als Irrgast aufgeführt, vom Wüstensperling gibt es meines Wissens noch keine Meldungen.
Viele Grüße
Ulf
Dateianhänge
Finkenvogel_Formentera.jpg
Größe: 510.47 KiB, 895 mal betrachtet
marionvier

Re: Finken- oder Sperlingsvögel Insel Formentera

Beitrag von marionvier »

Hallo Ulf!
Als Diskussionsbeitrag werfe ich mal einen Wüstensperling (Jungvogel oder Weibchen) in den Ring. Die schwarzen Federchen am Schwingenansatz und der Schnabel führen mich zum Wüstensperling. Auf die Meinung der Experten bin ich gespannt.

Grüße
Marion
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Ulf und Marion!

Der ist nicht leicht! Einen Sperling sehe ich auch. Der Schnabel ist oben voll Schlamm oder Nahrungsresten?

Ich finde, der doch sehr deutliche, und bis weit in den Nacken reichende, Überaugenstreif passt nicht zu Wüstensperling. Ich kenne die Art nicht aus eigener Erfahrung, habe mir aber gerade viele Bilder und Bücher angeschaut und habe nichts gefunden, was mich überzeugt hat, dass dies ein Wüstensperling sein soll. Die Art scheint auch sehr standorttreu zu sein und nicht (weit) zu ziehen. Es scheinen aber Hybride mit Haussperlingen vorzukommen. Plausibel? Auf Formentera???

Ich halte den Vogel (vorsichtig) für einen weiblichen Weidensperling! Der Bauch kann bei Weibchen dieser Art sehr hell und ohne Zeichnung sein. Der kräftige Schnabel und der Überaugenstreif würden auch passen.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Lg, Skua
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo zusammen,

ich wäre auch – mit einiger Vorsicht – bei weiblichem Weidensperling, auch wenn mir die Strichel am Bauch sehr dünn erscheinen. Für einen Wüstengimpel spricht evtl. der sehr kräftige Schnabel, aber da fehlt mir die eigene Anschauung.

Viele Grüße, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ulf
hallo Marion
hallo Skua

zuerst dachte ich da sitzen drei mit dieser seltsamen Schnabelform. da bin ich richtig erschrocken. das sieht aus wie bei Hornraben. erst später erkannte ich dass es eine Collage ist von wohl ein und demselben Vogel. deshalb meine Bitte an alle Fotografen: bitte schreibt das bei einem solchen Foto dazu. das erkennt wahrscheinlich nicht jeder auf Anhieb.

Skua hat das richtig erkannt. das sind wahrscheinlich klebrige Nahrungsreste von Kaktusfeigen, Hagebutten oder ähnlichem. vielleicht mit Staub oder Sand drapiert.

der Schnabel ist für mich der eines Gimpels oder einer Ammer. Sperlinge haben so eine steile Wölbung am Oberschnabel nicht. auch die seitliche Abflachung ist spezifisch.

deshalb und auch wegen dem Gefieder für mich: Wüstengimpel im Schlichtkleid, Weibchen oder Jungvogel. auch die hellen Beine sprechen dafür.

den hab ich mal auf Fuerteventura gesehen. das der auch auf den Balearen vorkommt wußte ich nicht. da war ich aber auch noch nie gewesen.

Grüße
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Susanne

das hat sich jetzt überschnitten, sorry.
den kräftigen Schnabel hast du gut erkannt.

die paar Wüstengimpel die ich sah hatte ich auch gedrungener in Erinnerung. und sie saßen am Boden. das war im Hinterland von Jandia, Richtung Weststrand, nahe der Villa Winter.

hier dieser Vogel auf der Thujahecke streckt sich ziemlich in die Länge und hält Ausschau.
so wirkt der Gimpel schlanker und schnittiger als er wirklich ist. und dieser Schnabelaufsatz wirkt wirklich strange. brrr, ich hoffe ich träum von dem nicht heut nacht…

nun ja, wies aussieht ist für den Formentera sein Helgoland :D

Gruß
Alcedo
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Alcedo, guck dir mal das Bild unten rechts an. Da sieht man m.E. dass der hoch erscheinende Schnabel durch die Nahrungsreste bedingt ist?

Ich bleibe eindeutig bei Sperling, Überaugenstreif, weiße Flügelbinde und weitere Gefiedermerkmale sehe ich nicht bei Wüstengimpel.

Lg, Skua
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich bin mir nun ziemlich sicher hier einen weiblichen Weidensperling zu sehen! In „Birds of the Western Paleartic“ finden sich entsprechende Abbildungen und im www liefert die Suche nach „passer hispaniolensis female“ auch vergleichbares Bildmaterial.

Lg, Skua
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Wenn man bedenkt, dass die Weibchen von Haussperling und Weidensperling kaum zu unterscheiden sind sollte man überlegen, ob ein Haussperling nicht auch in Frage kommt.

https://www.wlgf.org/house_sparrow.html

Ein helles Exemplar in der Lichtsituation und Pose?

Zwei KIs geben 100% Haussperling aus.

Lg, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

okay, okay, Skua
wenn ich nach Hause komme schaue ich mir das genauer an. bisher hab ich noch kein Buch aufgeschlagen.

man ist immer voreingenommen von dem was man kennt oder zu kennen glaubt.

Gruß
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

ok, ein Wüstengimpel ist es definitiv nicht. hab grad in meinen Svensson geschaut. allein schon der Unterschnabel ist bei dem ganz anders. auch haben die keinen Überaugenstreifen.
hier ein schönes Vergleichsfoto: gleich das erste ganz oben: Wüstengimpel - Fakten, Ernährung, Lebensraum & Bilder auf Animalia.bio
https://animalia.bio/de/trumpeter-finch

also sorry, da lag ich falsch.

der Steinsperling hat auch so einen kräftigen Schnabel, kommt aber nicht in Frage wegen des völlig anderen Gefieders.

der Wüstensperling ist viel heller und hat auch keinen Augenstreifen.
der Schnabel ist aber dunkler.

bleiben tatsächlich nur noch Weiden- und Haussperling übrig.

beim Weidensperling soll der Schnabel etwas kräftiger sein als bei Passer domesticus.
und ich glaube dieses Gelb am Schnabelansatz ist bei dem auch etwas ausgeprägter. aber das sind nur Nuancen.

Skua hat recht. beide möglich.

Gruß
Alcedo
marionvier

Beitrag von marionvier »

Weidensperling ist m.E. ein Volltreffer! Auf der Webseite Vogelwarte.ch gibt es gute Vergleichsfotos.

Kompliment Skua!

Grüße
Marion
Antworten