Wer bin ich?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Skua
Moderator

Wer bin ich?

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Auf diesen Vogel bin ich gestoßen als ich ein neues Rätsel für SwWdRV raussuchen wollte. Da ich mir selbst nicht zu 100% sicher bin und die Bilder auch zu schlecht sind finde ich ihn nicht fürs Rätsel geeignet. Ich habe mittlerweile eine recht gefestigte Meinung, aber mich würde sehr eure Meinung interessieren.

Der Vogel ist mir Mitte Juli letzten Jahres in der Nähe von Aarhus in Dänemark direkt am Strand in der sehr dichten Küstenvegetation begegnet. Dort geht ein alter Buchenwald bis zum Strand. Unmittelbar am Strand war eine geschlossene Blätterfront von verschiedenen Büschen und Bäumen, in denen sich der Vogel aufhielt und kaum mal kurz zu sehen und fotografieren war. Deshalb die sehr schlechte Bildqualität. Rufe gab es, aber durch die Wellengeräusche waren diese für mich nicht wirklich greifbar.

Bild
Bild
Bild

Was denkt ihr?

LG, Skua
SusanneC

Re: Wer bin ich?

Beitrag von SusanneC »

Hallo Skua,

mein erster Eindruck war junge Mönchsgrasmücke, auch wenn eine braune Kappe nur zu erahnen ist. Mein zweiter Gedanke geht wegen des etwas kräftigeren Schnabels in Richtung Gartengrasmücke. Kann aber beides auch völlig daneben liegen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Vogel einen kleinen dunklen Kinnfleck trägt, dann wären meine beiden Ideen falsch, oder ob das ein Schatten ist.

Ich denke noch mal drüber nach. Kannst Du etwas zur Größe sagen, klein oder sehr klein?

Viele Grüße, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Skua

für mich ist das eine Klappergrasmücke.

Gruß
Alcedo
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Gartengrasmücke finde ich gut. Aber dann habe ich eine Lupe geholt und bin jetzt bei Sperbergrasmücke.

Grüße
Marion
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Die leichten Wellen/ Sperberung auf dem Bauch das dunkle Auge... juvenile Sperbergrasmücke
JP
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hm, die Sperberung kann ich jetzt nicht erkennen, von der Gestalt und mit dem halben hellen Augenring würde Sperbergrasmücke aber passen. Laut aktuellem Svensson kommt sie allerdings in Dänemark nicht vor, aber bekanntlich haben Vögel Flügel und sie wissen sie zu gebrauchen.

Herzliche Grüße, Susanne
Bodo

Beitrag von Bodo »

Der Schnabel scheint mir zwar etwas zu kräftig; ich bin aber trotzdem spontan (ohne Recherche) eher bei Zwergschnäpper.

Gruß Bodo
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Da könnte Bodo hmm... auch recht haben... der Stoß & Form und Farbe würde
auch hinkommen. :-)
JP
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge hier! Ich finde die Meinungen äußerst interessant! Und wenn es noch weitere Meinungen gibt, macht bitte weiter!

Ich habe schon wirklich viel über diesen Vogel nachgedacht und vieles was ich hier gelesen habe auch in Betracht gezogen.

Der Vogel kam mir ziemlich klein vor, grob ähnlich Zilpzalp. Leider gab es einen großen Helligkeitsunterschied zwischen dem Buschinneren, wo der Vogel sich aufhielt und Außen, so dass im Fernglas oder mit bloßem Auge wenig Details zu erkennen waren. Den Grasmücken-Eindruck, den die Fotos auch bei mir hinterlassen kann ich vom optischen Eindruck aber nicht bestätigen. Es war eher ein unruhig hin und her hüpfendes nervöses kleines Kerlchen.

Ich bin tatsächlich mittlerweile der gleichen Meinung wie Bodo, dass es sich um einen Zwergschnäpper handeln könnte. Der Grauverlauf am Kopf passt. Den Kehlfleck halte ich in Form und Ausprägung und Deutlichkeit unter den diffusen Lichtbedingungen im Busch nicht für einen Schatten, so dass er auch gut zu Zwergschnäpper passen würde. Was auch sehr gut passen würde ist der Schwanz von unten. Ich meine da auch die weißen Schwanzseiten zu sehen. Der Schnabel kommt auf den Bildern allerdings ziemlich kräftig rüber. Ein anderes Bild lässt aber vielleicht erahnen, dass es sich doch auch um einen typischen Schnäpperschnabel handeln könnte.

Ich formuliere bewußt alles vorsichtig, und freue mich über weitere Einwürfe hier!

LG, Skua

PS: Dieses Bild zeigt den Schnabel aus einer leicht anderen Perspektive:
DSC06222.jpeg
Größe: 659.7 KiB, 1024 mal betrachtet
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Bodos Meinung möchte ich gerne unterstreichen. Auf Ornitho.de ist ein Foto von einem jungen Zwergschnäpper eingestellt das m.E. sehr gut passt. Diese Verdunkelung am Kinn könnte auf ein junges Männchen hinweisen?

Grüße
Marion
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Marion!

Ja genau, ich würde den Vogel auch als vorjähriges Männchen einschätzen.

Insgesamt ist mir das Bildmaterial für eine verlässliche Bestimmung zu schlecht. Aber ich hatte für mich die größten Übereinstimmungen mit Zwergschnäpper gefunden. Auf dem Weg dahin habe ich mich auch länger mit Mönchs- Garten- und besonders Klappergrasmücke beschäftigt. Das Schwanzmuster von unten ist aber ganz gut zu erkennen und passt in Kombination mit weiteren Merkmalen wie Kehlfleck, ansatzweise erkennbarer weißer Augenring, Grauverlauf am Kopf ganz gut zu Zwergschnäpper. Der Svennson gibt für diesen Teil von Dänemark zwar keine Vorkommen an, aber ich weiß, dass auf der dänischen Meldeplattform in den Buchenwäldern immer wieder Zwergschnäpper gemeldet werden.

Lg, Skua
Antworten