Tiefflieger

Harrys Foto-Threads; Lustiges, skurriles; etc.
Antworten
Kuestenbrummer

Tiefflieger

Beitrag von Kuestenbrummer »

Moin, moin,

mit diesem Bildchen vom 24.08.2024, welches ich in Börgerende aufgenommen habe, möchte ich mich kurz hier im Forum vorstellen. Bisher habe ich gelegentlich nur mitgelesen und dabei festgestellt, dass z.B. eine Silbermöwe nicht zwangsläufig eine Silbermöwe sein muss :D , was für mich bedeutet, dass ich etwas tiefer in die Materie einsteigen muss.
Derartige Aufnahmen mache ich als Hobbyknipser sehr gerne und falls ich dem Einen oder Anderen mal vor dem Strandkorb im Weg sitzen sollte: ich heiße Micha und beiße nicht ;) . Das Foto zeigt, glaube ich, eine Silbermöwe. Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte ungeniert kommentieren.
Na denn... einen schönen Nachmittag...
Grüße
Micha
moewe.jpg
Größe: 246.46 KiB, 25159 mal betrachtet
KarinH

Re: Tiefflieger

Beitrag von KarinH »

Hallo Micha, herzlich willkommen im Forum und danke für dieses wunderschöne Möwenfoto, an dem man wunderbar bestimmen üben kann! Da ich in der Möwenbestimmung auch noch unsicher bin, habe ich mir daher sofort mein Bestimmungsbuch für Möwen geschnappt und geguckt. Und ich denke, dass hier die Silbermöwe u. a. gut an ihrem hellen Fenster an den inneren Handschwingen zu erkennen ist. Aber die Spezis hier im Forum können vermutlich noch mehr dazu sagen. LG Karin
Kuestenbrummer

Moin Karin, vielen Dank. Ja, das denke ich auch, wobei ich über dieses "Fenster" gerade erst etwas in meinem neuen Möwenbuch gelesen habe. Selbst mache ich das aber mehr an den gesamten Umständen fest, denn auf meiner Festplatte schlummern noch weitere Aufnahmen dieser Möwe, wo sie am Strand herum tappelt. Da sind dann auch die fleischfarbenen Beinchen zu sehen und das Federzeugs mit angelegten Flügeln. LG Micha
simoe.jpg
Größe: 913 KiB, 25128 mal betrachtet
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Micha!

Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich sehe hier eher eine Strandkrabbe. Das Geschlecht ist nicht bestimmbar, dafür müsste man die Unterseite sehen.

Spass beiseite, das ist auch für mich eine diesjährige Silbermöwe. Sehr schön abgelichtet.

Ich freue mich auf mehr schöne Bilder von dir!

Lg, Skua
Kuestenbrummer

Moin Skua, vielen Dank. Dieses "Verhalten" der Möwe abseits von Fischbrötchens und Eistüten habe ich schon sehr oft beobachtet und manchmal auch fotografisch eingefangen. Gelegentlich werde ich von Strandläufern gefragt, was ich denn da fotografiere. Eine Konversation möchte ich hier mal zum Besten geben. Sie dauerte nicht lange und beinhaltete auch keine Höflichkeitsfloskeln. Ich sitze also am Strand, Stativ und Telekanne aufgebaut und schaue aufs Meer. Vor mir Möwen und etwas weiter draußen ein Schiff auf Reede. Hinter mir ein Pärchen.
Sie: "Schiff oder Möwe?"
Ich: "Möwe."
Sie zu ihm: "Siehste, hab ich dir doch gesagt."
Beide gingen. :lol:
Eines meiner Bilder möchte ich hier noch zum Besten geben. Ich hatte eine Möwe auf den Buhnen im Visier, als so links von mir ein mörderisches Geschrei los ging. Zwischen hingucken, Situation erfassen, Kamera schwenken und auslösen vergingen nur 2...3 Sekunden. Dann war das Geschehen auch schon vorbei. Da das hier der Foto-Thread ist, noch ein Wort zu den Aufnahmen: Die bekommt man nicht als Spaziergänger hin. Wie bei vielen anderen Tieraufnahmen sitzt man da stundenlang und beobachtet einfach nur.
Da fällt mir eine weitere Begebenheit ein, als mich ein Spaziergänger fragte, was ich da fotografiere. Ich so: "Möwen beim Fischen." Er: "Ach was...". Ich: "Ja, Sie sind gerade an einer vorbeigelaufen." Er: "Oh, habe ich gar nicht gesehen.". Ok, soweit dazu. Hier die versprochene Aufnahme:
fischfang.jpg
Größe: 801.49 KiB, 25101 mal betrachtet
Grüße
Micha
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Micha,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du hast ja gleich tolle Fotos mitgebracht.

War mir gar nicht bewusst, dass eine junge Silbermöwe so aussieht (allerdings habe ich auch noch keine gesehen :) ). Mit diesem bräunlichen Gefieder: Äußerst interessant - irgendwie gar nicht wie eine Möwe ;) (na ja, vom Schnabel mal abgesehen).

Übrigens gefallen mir deine "Anekdötchen" sehr gut. Ich musste jedenfalls schmunzeln.

Liebe Grüße
Petra
Kuestenbrummer

Moin Petra, auch dir vielen Dank. Ja, die Möwen-, Kormorane- und andere Seeviechereien sind das Eine. Am bequemsten für mich ist es aber direkt vor der Haustür. Keine Fahrerei und die Fotos kann ich bei ner Tasse Kaffee machen, quasi. Die Fotografie vor der Haustür ist so meine zweite Leidenschaft. Nee, eigentlich genau anders herum. Ist ja wurscht. Auf alle Fälle mache ich das sehr gerne und so oft es eben geht.
Das hier z.B. ist der Storchenhorst bei mir zu Hause:
Storch_07.jpg
Größe: 746.04 KiB, 25070 mal betrachtet
Das Fräulein hier:
Baumente_02.JPG
Größe: 441.78 KiB, 25070 mal betrachtet
...hat sich einen besonderen Brutplatz ausgesucht:
Baumente_03.JPG
Größe: 666.13 KiB, 25070 mal betrachtet
Der Brutplatz war etwa auf 3,50 m Höhe direkt vor meiner Haustür. Leider ohne Bruterfolg.

Dieser Kumpel hier...
SuK_004.jpg
Größe: 785.85 KiB, 25070 mal betrachtet
...freut sich auch immer sehr, wenn wir uns sehen. :lol: Aber bei mir zu Hause war er noch nie :D .

So, genug des Spaßes. Heute ist der "kleine Freitag" und wie sagte Yvonne immer? "Da sind noch tausend Dinge zu tun, Egon."

LG und bis später...
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Klasse Einstand, Kuestenbrummer!

das hier hab ich mir eingerahmt:
Kuestenbrummer hat geschrieben:
12 Dez 2024, 08:10
Vor mir Möwen und etwas weiter draußen ein Schiff auf Reede. Hinter mir ein Pärchen.
Sie: "Schiff oder Möwe?"
Ich: "Möwe."
Sie zu ihm: "Siehste, hab ich dir doch gesagt."
Beide gingen. :lol:
das kommt in meine Sammlung Best of Birdnet 2024.

Willkommen
Alcedo
Kuestenbrummer

Danke Alcedo_, neben den Möwen (u.a. Seevögeln) nehme ich auch gerne das Gefieder vor meiner Haustür auf. Dazu zählen auch Wacholderdrosseln, die jedes Jahr bei uns brüten. Mitunter sind die Vögel bei der Futtersuche so auf ihre Würmer fixiert, dass ich sie in aller Ruhe ablichten kann.
Nat0-06.JPG
Größe: 676.51 KiB, 25001 mal betrachtet
Diese Aufnahme hier (leicht beschnitten) habe ich z.B. von der Terrasse aus gemacht.
wdrossel.jpg
Größe: 515.36 KiB, 25001 mal betrachtet
Und, wie schon erwähnt, treibe ich mich auch oft am Storchenhorst herum:
storch.jpg
Größe: 997.94 KiB, 25001 mal betrachtet
Das soll mal für heute reichen.
Grüße und bis später ;)
Kuestenbrummer

Moin, moin, letztes Wochenende (11.01.2025) hatte ich mal wieder Gelegenheit, mit der Kamera herumzuschlawenzeln.
Der Kormoran wird sicher nur zum Trocknen da stehen, obwohl er ein wenig aussieht, als ob er tanzt.
Wa_08.jpg
Größe: 908.07 KiB, 24950 mal betrachtet
Hier zeigt er den Passanten wohl, wo es die leckeren Fischbrötchen gibt.
Wa-09.jpg
Größe: 714.83 KiB, 24950 mal betrachtet
Beide Aufnahmen am Alten Strom in Warnemünde. Hoffe, es gefällt.
Grüße
KarinH

Beitrag von KarinH »

Der würde sich auch gut als Schutzmann mit Kelle machen… :lol: Lg Karin
ilja

Beitrag von ilja »

Der übt eindeutig seine Solonummer für's Ballett.
Sehr schöne und fröhliche Fotos, nicht nur der Kormoran. :-)
Danke für's Zeigen.
Schöne Grüße. Ilja.
Kuestenbrummer

Moin, moin,
vor ein paar Tagen ist mir dieser Kollege hier um die Ohren geflogen. Ich tendiere zu Steinadler, weiß es aber nicht wirklich.
001-1.jpg
Größe: 597.93 KiB, 24831 mal betrachtet
Weiß es jemand genauer?

Grüße
der Küstenbrummer
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Micha,

das ist ein Seeadler, noch nicht erwachsen, ein oder zwei Jahre alt.

Viele Grüße in den Norden, Susanne
Kuestenbrummer

Moin Susanne,
vielen Dank für die Hilfe.
VG Micha
Antworten