Drossel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Watercarrier

Drossel?

Beitrag von Watercarrier »

Hallo allerseits,
ich habe heute einige Tiere gesehen und würden gerne wissen, was das war. Ich bin mir schon mal ziemlich sicher, das es Vögel waren. Nur welche? Es war ein Schwarm von etwa 30 Tieren, die sich nach dem Fliegen immer wieder auf den umliegenden Bäumen niedergelassen haben.
Durch ein wenig Stöbern in der vorhandenen Literatur bin ich auf Singdrossel gekommen.

Halten die sich in Schwärmen auf? Um diese Jahreszeit hier (in Hamburg) auf.

Bin für jeden einordnenden Hinweis dankbar.
Dateianhänge
IMG_2329.jpeg
Größe: 28.11 KiB, 1171 mal betrachtet
IMG_2329.jpeg
Größe: 23.28 KiB, 1171 mal betrachtet
IMG_2329.jpeg
Größe: 163.29 KiB, 1171 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Watercarrier am 13 Jan 2025, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
marionvier

Re: Drossel?

Beitrag von marionvier »

Willkommen im Forum!
Die Drosseln sehen für mich nach Wacholderdrosseln aus. Wacholderdrosseln sind gesellig und sehr ruffreudig.

Viele Grüße
Marion
KarinH

Beitrag von KarinH »

Ja, da stimme ich Marion zu! Willkommen auch von mir! Lg Karin
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Ja, ich bin auch bei Wacholderdrossel. Gestern südöstlich von HH einige solcher Gruppen gesehen mit exakt diesem Verhalten.
VG Wolfgang
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Wacholderdrossel ist eine Möglichkeit, sehe ich auch so. Ich kann allerdings auf den Fotos im Gegenlicht so recht keine Gefiederfärbung erkennen und würde wegen der kompakten Gestalt der Vögel nicht völlig ausschließen, dass es Rotdrosseln sind. Hast Du auf die Rufe geachtet?

Viele Grüße, Susanne
Watercarrier

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Wir hatten die Tiere eine ganze Weile vor und konnten sie auch ganz gut ansprechen. Es war nichts rotes im Gefieder. Aufgrund der Bilder, die ich in Büchern gefunden habe, würde ich Wacholderdrossel klar ausschließen. Bei allen Bilder und Videos, die ich finden konnte, komme ich eigentlich immer wieder auf Singdrossel.

Sobald ich Geld über habe, werde ich mir eine ordentliche Kamera zulegen. Das macht es wahrscheinlich doch sehr viel einfacher.
Völliger Ornithologie- und Photographie-Laie, der gerne draußen ist.
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Vergleiche mal das mittlere Bild mit diesem hier, das ich vor zwei Tagen am Elbe-Seitenkanal gemacht habe. Die typische graue Rückendecke lässt sich ganz gut erahnen, finde ich. Im Zweifel könnte man mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Schatten etwas hochziehen, um das zu verdeutlichen. Ich bin nach wie vor bei Wacholder.
Dateianhänge
P1110250_1.jpg
Wacholderdrossel
Größe: 634.74 KiB, 1089 mal betrachtet
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Stimmt, Deine Wacholderdrossel hat eine sehr ähnliche Gestalt. Bei der Färbung kann ich nicht wirklich mitreden, dafür sehe ich zu wenig.

Viele Grüße, Susanne
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Watercarrier, willkommen im Forum!

Alle hier in dem Beitrag gezeigten Drosseln würde ich sicher als Wacholderdrossel ansprechen!

Lg, Skua
Watercarrier

Ja, Wolfgang. Ich sehe, was du meinst. Allerdings konnten wir ziemlich sicher sehen, dass Kopf, Rücken und Schwanz braun waren. Das Gefieder war von der Struktur her, genau wie auf deinem Foto. Sobald eine Drossel den Kopf drehte, wirkte es fast, als würden sich das Gefieder am Kopf aufstellen.

Tolles Foto!

Florian
Völliger Ornithologie- und Photographie-Laie, der gerne draußen ist.
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Florian,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Nach einigen Bearbeitungsversuchen der Bilder bin ich hier bei einer Wacholderdrossel. Allein die Graufärbung am Kopf und am Rücken/Steiß weisen darauf hin. Der Hinweis, das es keine Rotfärbung gibt, schließen eine Rotdrossel aus. Und die Zeit der Aufnahme (12.01.2025) schließen eigentlich auch eine Singdrossel aus, weil die in DE kaum überwintern (laut Geodaten ist das Bild aus DE, nordwest).

Auch das Verhalten spricht eher für Wacholderdrossel, wenn du von ca 30 Vögeln berichtest, die von Baum zu Baum fliegen. Sehr typisch. Wacholderdrosseln sind im Winter meist gesellig in Schwärmen zusammen, das kenne ich aus unserem Garten, wenn die hier zu Hauf einfliegen, aber selten oder nie am Futterhaus sind.

Singdrosseln sind eher Einzelgänger und ich habe sie noch nie im Schwarm gesehen, auch nicht im Winter.

Du müsstest eigentlich die Lautäußerungen gehört haben, da die Wacholderdrosseln besonders im Winter und im Schwarm ständig am Schwatzen sind. Das ist übrigens für alle Vogelschwärme so, dass die Vögel im Schwarm immer miteinander akustisch kommunizieren.

Ich möchte dir die Singdrossel nicht madig machen, aber alles spricht eher für Wacholderdrossel.

Viele Grüße
Matthias
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Ich glaube auf sämtlichen Fotos, vor allem auf dem ersten, zu erkennen, daß die Vögel pfeilförmige, mit der Spitze nach hinten weisende Flecken an den Flanken haben. Wenn das zutrifft, würde es laut Feldführern eindeutig für Wacholderdrossel sprechen. Ich finde dieses Merkmal bei keiner anderen unserer Drosseln, die Rotdrossel hat an dieser Stelle nur einfache Strichel.
Ich bin gespannt, ob Ihr die Pfleile auch seht, oder mache ich mir etwas vor?
Viele Grüße, und nachträglich gutes neues Jahr mit schönen Vogelbeobachtungen
Ulf
marionvier

Beitrag von marionvier »

Vielleicht hilft folgender Hinweis auf die Anfrage:
Zur Zeit sieht man in den Wacholderdrosseln-Schwärmen regelmäßig auch einzelne Rotdrosseln und auch Sing- und Misteldrosseln. Für einen Beginner mit noch wenig Erfahrung kann diese Situation eine schöne Übung sein. Vielleicht hast du ja eine Singdrossel gesehen aber eine Wacholderdrossel fotografiert.?

Grüße
Marion
KarinH

Beitrag von KarinH »

Guten Morgen zusammen, ich möchte nur kurz noch mal den ausführlichen Beitrag von Matthias unterstützen Für mich deuten Farbgebung und auch Verhalten eindeutig auf Wacholderdrossel. Ich habe am letzten Wochenende auch noch einen Trupp mit ähnlichem Verhalten gesehen. Lg Karin
EDIT Auch das Bild von northern nature finde ich sehr hilfreich und eindeutig.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich kann mich hier nur wiederholen, das sind ganz sicher Wacholderdrosseln. Matthias hat es sehr ausführlich ausgeführt und Ulfs Hinweis auf die Flankenzeichnung ist da auch sehr treffend!

LG, Skua
Antworten