Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Und ich habe die kleine Wassernixe flüstern hören: "Der Uli war ja schon hier. Jetzt wird es aber Zeit, dass auch Jürgen und die anderen endlich ihre Aufwartung machen".
wenn der Vorname Wasser lautet, gibt es wirklich keinen Grund, nicht auch bei "Kalte-Füße-Wetter" im hauseigenen Pool zu schwimmen und zu tauchen. So geschehen und die kleine Nixe gesehen am 11. Februar. Und hat da etwa jemand behauptet, sie hätte keinen schlanken Hals...?
die kleine Wassernixe und ihr Partner haben auch in diesem Jahr nur ein Junges. Pfingstmontag konnte ich sie aus einiger Entfernung im Kurpark bei der Futterbeschaffung beobachten. Sie holte eine Raupe aus dem Wasser (sah jedenfalls so aus), befreite diese von der Hülle - und sprang danach mit der Beute beherzt ins Wasser und tauchte dann mit vollerem Schnabel wieder auf.
wieder schöne Aufnahmen. am Ende sind es mindestens drei Larven im Schnabel. da lohnt sich dann erst der Flug zum Verfüttern.
das sind Köcherfliegenlarven. die müssen erst umständlich aus ihrem Köcher geklaubt werden.
die Steinchen, Muschelstücke oder Holzsplitter usw kleben sehr hartnäckig in einem zähen Gespinst das diese Larven bauen.
Und hier jetzt der Jungvogel. Am Sonntag wurde der Nachwuchs noch gefüttert (da hatte ich allerdings keine Kamera dabei). Am nächsten Tag sah es so aus, als wäre die kleine Wasseramsel schon etwas selbständiger.
Hallo zusammen,
sehr schön, dass die Wasseramseln Junge haben und dann auch noch schöne Bilder davon hier sehen zu können. - Danke!
Ende Juni war ich auch noch mal im Gebiet und konnte "Wasservögel" beobachten und ein paar Bilder machen. Allerdings jhatten sie sich in den dunkelsten Bereichen aufgehalten: