Hitzesommer und Auswirkungen auf den Vogelzug

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
milvus69
Hitzesommer und Auswirkungen auf den Vogelzug

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Bitte laßt uns in diesem Thread doch einmal unsere Beobachtungen bezüglich eventueller Auswirkungen des Hitzesommers auf den Vogelzug sammeln.
Was meine ich?
Na, z.B. würden mich Antworten auf die Fragen interessieren ob in diesem Jahr die hochnordischen Arten wie Ringdrosseln und Meerstrandläufer besonders früh bei uns auftauchen. Oder wie die nordischen Gänse und die Kraniche darauf reagieren das die Wiesen evtl. nur wenig grün aufweisen und der Mais ca. 1 Monat früher geerntet wurde.
Eine andere Frage wäre z.B. ob es in diesem Herbst Wasservogelarten an Stellen auftauchen wo sie normalerweise nicht auftauchen weil Kleingewässer und Blänken ausgetrocknet sind. (z.B. Wasserrallen am Fluß etc.). Hier bei uns am Niederrhein scheinen in diesem Jahr z.B. überdurchschnittlich viele Schwarzstörche rasten zu wollen. Werden sie durch die Trockenheit evtl. dazu getrieben weitere Areale abzusuchen?
Ich bin auf eure Beiträge gespannt!

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
SDiger67
Re: Hitzesommer und Auswirkungen auf den Vogelzug

Beitrag von SDiger67 »

Hallo Holger

Auswirkungen auf den Vogelzug konnte ich bis jetzt noch keine spüren. Wie zu erwarten war führt der Wassermangel dazu, dass sich abseits der grösseren Seen alles Getier auf die wenigen Pfützen konzentriert. Bekassinen, Bruchis, Wasserrallen, Krick, Stock, Blaukehlchen, Zwergtaucher, Graureiher, Rohrschwirl und -ammer alles auf relativ engem Raum beisammen.

Was mir besonders auffällt sind die Graureiher - die sind zumindest am Zürichsee gerade auffällig zahlreich anzutreffen. Es scheint so, als ob sie abseits der Feuchtgebiete kaum mehr was zu futtern finden. Da sind dann manchmal richtig viele auf engstem Raum zusammengepfercht (gerne in seichten Buchten), auch an Orten wo ich sie noch nicht grad gesehen habe. Ob die Trockenheit etwas mit dem Mausbestand anrichtet?
Grau2 - Kopie.jpg
Größe: 204.36 KiB, 1392 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hier im Südwesten sind die Äcker staubtrocken und vogelleer. Wenn man durch landwirtschaftliche Flächen geht ist das richtig unheimlich, kein Pieps und eine unnatürliche Stille. Die sonst hier noch verbreiteten Feldlerchen sind anscheinend abgezogen. Keine Nahrung- keine Vögel. Für den Vogelzug ahne ich das Schlimmste, denn die "Tankstellen" sind nicht gefüllt.

LG Marion
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Das scheint regional unterschiedlich zu sein, was den Südwesten betrifft: Hier "oben" sind die Wiesen ziemlich satt grün und kurz. Die Feldlerchen scheinen jedoch auch hier weg zu sein, genau wie die Mauersegler, die ich im Juli hier noch gehört habe. Auch der Steinschmätzer scheint weg zu sein, das letzte Mal im April hier gesehen. Dafür haben wir heute wiederholt in unserem "Stammgebiet" Neuntöter gesehen (vermutlich auch Jungvögel, Klärung dazu steht noch aus), die ich hier in den Jahren zuvor noch nie gesehen habe (Beobachtungszeitraum ab 2015).

Ansonsten fanden wir heute Rotmilan, Rauch- und Mehlschwalbe, eine vermutete Wiesenweihe, Bachstelze, Hausrotschwanz, Schwarzmilan.
Sorgen bereiten mir folgende Arten, die ich in diesem Jahr hier noch gar nicht gesehen habe, hier aber in den letzten Jahren zu finden waren.
  1. Misteldrossel
  2. Singdrossel
  3. Braunkehlchen
  4. Gartenrotschwanz
  5. Girlitz
  6. Grauschnäpper
  7. Trauerschnäpper
Auch vermisse ich Haubenmeise, Baumfalke und Baumläufer. Das hat alles vielleicht nichts mit der Hitze und Trockenheit im Sommer 2018 zu tun - oder doch?

Viele Grüße
Matthias
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Das scheint tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein. Hier im Rhein Lahn Kreis sind Misteldrossel, Girlitz, Grau- und Trauerschnäpper sehr gut vertreten. Auch die Neuntöter hatten wohl ein sehr gutes Jahr, hab soviele gesehen wie lange nicht. Meisen gibt es dafür auffällig wenige und bei Steinschmätzer und Gartenrotschwanz hab ich die Hoffnung fast aufgegeben die noch mal in meiner näheren Umgebung zu sehen. Feldlerchen und Schafstelzen sind keine mehr zu sehen. Die Wiesen sind sehr trocken und teilweise verdorrt, die Felder größtenteils abgeerntet.
Insgesamt scheint die Nahrung sehr knapp, mir sind schon Goldammern mitten im Wald begegnet.
VG Martin
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hier in Berlin hatten wir das Glück, dass es im Juli kurzzeitig eine Wetterlage gab, in der etwa 50 l Regen fielen - ohne dieses Event sähe es noch viel schlimmer aus. Wir sollten im Berliner Raum im klimatologischen Mittel etwas mehr als 40 Tage im Sommer haben, die mindestens 0.1 l / m² Regen bringen. Tatsächlich hatten wir erst 13 solcher Tage, und das bei einem Temperaturniveau, bei dem ich es für ausgesprochen wahrscheinlich halte, dass es für einen neuen Rekord in der immerhin seit 1908 bestehenden Dahlemer Messreihe reichen wird.
Das Tegeler Fließ sieht in Lübars teilweise jämmerlich aus - ein Rinnsal. Ich war heute vor der Arbeit am Tegeler See und habe dort festgestellt, dass im Uferbereich, aber auch im Bereich der Stege für die Ausflugsdampfer an einigen Stellen schon der Seeboden zutage tritt, so niedrig ist dort der Wasserstand.

Gegenwärtig kann ich keine noch direkte Auswirkung des Dürresommers auf die Vogelwelt wahrnehmen. Mir fallen zwar bestimmte Dinge auf, aber was davon ist Jahresgang, was ist zufälliges Rauschen und was ist unmittelbare Folge ungünstiger Witterung?

Eines kann ich mir aber leider gut vorstellen: Wenn aufgrund allgemeinen Wassermangels die Nahrungsbasis für Vögel schmaler bzw. ihre Zusammensetzung ungünstiger wird, dann werden die Zugvögel mit einem schlechteren Fitnesszustand aufbrechen müssen. Das wird dann schlimmstenfalls zu einer höheren Sterblichkeit führen. Sollte dieser Gedankengang zutreffen, dann wird die üble Auswirkung dieses Sommers auf die Vogelwelt erst im nächsten Jahr deutlicher sichtbar werden.

In dem Zusammenhang eine Frage an diejenigen unter Euch, die sich schon länger und/oder intensiver mit der Ornithologie befassen - es hat ja schon früher trockenheiße Sommer gegeben (so z.B. 1976, 1983, 1992 und vor allem 2003). Gab es damals nachweisbare Auswirkungen solcher Witterungsanomalien auf Vögel, und wenn ja, welche?

Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Mir sind keine Auswertungen vergangener Hitzeperioden auf den Vogelzug bekannt. Ich könnte mir aber vorstellen das es diese zumondest lokal gibt.
In der vergangenen Woche war ich z.B. an den Krickenbecker Seen. Bei dem quitschgrünem Wasser dort (Algenwuchs) mußte ich an die Badewanne meiner Kindheit denken. Ich sage nur: Badezusatz Tannengrün... Hier schätze ich mal wird in diesem Herbst kein Fischadler auf die Jagd gehen und auch die Seeschwalben werden nur durchziehen.Wie sollen sie denn da jagen?

So langsam starte ich wieder in die aktive Vogelbeobachtung ein und muß doch feststellen das es festlegbare Auswirkungen nicht wirklich zu geben scheint.
Zwar sind viele Kleinstgewässer ausgetrocknet aber an den verbliebenen Seen und Teichen ist deshalb nicht mehr los. Ob die drei Störche neben dem Hauptteich im Lüsekamp nicht auch so dort gerastet hätten?
Gestern war ich in niederländischen Gebieten direkthinter der Grenze unterwegs. Dort das gleiche Bild: zwei Dutzend Kiebitze, 9 Bekassinen, 2 Grünschenkel am Gewässer. nichts, was es zu dieser Zeit nicht in ähnlichen Zahlen immer gibt. Einige Ausnahme war evtl. die eine Spießente, die hier für diese region außergewöhnlich früh unterwegs war. In den Büschen fanden sich normal viele Schwarzkehlchen und auch zwei diesjährige Neuntöter. Darüber hinaus gab es zahlreiche Schwalben und einen Wespenbussard. Ein Braunkehlchen saß auf einem Zaun. Also auchbei den Singvögeln alles im Rahmen des Üblichen.
Derzeit kann ich also von keinen Nennenswerten Änderungen im Verhalten berichten.
Wo ich schon bei meinen Beobachtungen bin: gestern habe ich um sehr wenige Minuten einen Wendehals verpaßt (schade - wäre meine erste Sichtung nach mind. 20 Jahren gewesen...) und eben zogen noch 3 Mauersegler übers Firmengelände.

Euch eine schöne Woche
Holger
Richard

Beitrag von Richard »

milvus69: Wo ich schon bei meinen Beobachtungen bin: gestern habe ich um sehr wenige Minuten einen Wendehals verpaßt

Damit hatte ich gestern mehr Glück, lieber Holger. Ich habe gestern 2 Stunden auf einen Weg geglotzt wo an 2 Tagen vorher ein Wendehals gemeldet wurde. Leider für ein vernünftiges Belegbild zu weit weg. Endlich mal wieder Wendehals.
Um beim Thema zu bleiben, mir fällt auf das zur Zeit hier viele Steinschmätzer gemeldet werden. Kommt mir irgendwie etwas früh vor.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Mit meiner Prognose, das sich an den Krickenbecker Seen wegen der dichten Algendecke wohl weniger Fischadler aufhalten werden habe ich wohl falsch gelegen. Bis zu acht Tiere gleichzeitig wurden dort in den letzten Wochen gemeldet. Einige davon sind auch stationär gewesen...

Gestern im Radio (WDR2): Bis zu 20.000 Kraniche sind schon in MackPomm angekommen. Als Grund für das frühe Auftreten so großer Mengen wird die Hitzewelle in Schweden angenommen. Dort haben die Bauern wegen derTrockenheit wesentlich früher mit der Ernte begonnen und die Felder sind schon leergefegt. Hier in Deutschland wurden die Felder ja auch früher abgeerntet - ob die Kraniche jetzt wohl auch früher als sonst das Weite suchen?

Ich bin gespannt.

Beste Grüße
Holger
Antworten