Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ganz herzlichen Dank auch für deine Rückmeldungen und Infos zu den Groppen. Ein besonderer Dank auch an dein Adlerauge. Bin auch sehr gespannt, ob der Stachel beim nächsten Wiedersehen noch vorhanden ist.
Ich habe die Bilder auch nochmals mit der "großen Groppe" verglichen. Eine junge Groppe, dass stimmt wohl. Wer weiß, vielleicht haben die Groppen diese erfolgreiche Jägerin absichtlich "markiert"
Gespannt bin ich auch, ob die Eisvögel in diesem Frühjahr auch zu sehen sein werden. Letztes Jahr war das, wenn ich mich recht erinnere, nicht der Fall.
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraS am 11 Feb 2025, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
zwar kalt, aber mit SONNE. Was will frau mehr. Das hat sich heute Vormittag bestimmt auch das junge Eisvogelweibchen gedacht. Es war wieder in Fischstimmung. Ihr Jagdgebiet war heute etwas ausgedehnter als beim letzten Mal. Sie war fischtechnisch wieder erfolgreich, ich nicht Allerdings verspeiste sie ihre Fisch diesmal auch ganz diskret - nämlich von zahlreichen Ästen gedeckt
Ich denke, wenn es das Eisvogelweibchen vom letzten Mal war, hat sie den Groppenstachel inzwischen "abgeschüttelt".
au ja!
auf dem ersten Foto sieht man noch etwas unordentliches Kehlgefieder auf der linken Seite, aber der Stachel ist nicht mehr zu sehen. das wars dann mit der Markierung.
hallo Petra
die scheint gut genährt zu sein, die Eisvogelfrau. die Aue gibt genügend her.
das zweitletzte Foto gefällt mir sehr. da wirkt sie sehr selbstzufrieden und satt im Sonnenlicht und scheint es zu genießen.
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Oh weh, die Auswahl der Fotos für den nächsten Kalender wird wohl eine Qual der Wahl… Danke für die schönen Fotos der Eisvogeldame, Petra! LG Karin
EDIT: Das letzte Foto ist mein absoluter Favorit!
heute war es hier kalt - und Schnee gab es auch. Die junge Eisvogeldame ließ sich heute auch wieder bewundern, allerdings nur ziemlich kurz, dafür aber im winterlichen Ambiente.
Sie sieht schon ganz schön "kugelig" aus. Vielleicht hat sie sich heute eine Daunenjacke angelegt . Oder, wie Alcedo schon angemerkt hat: Sie ist wirklich gut genährt
Größe: 256.88 KiB, 19870 mal betrachtet
Größe: 389.87 KiB, 19870 mal betrachtet
Größe: 482.07 KiB, 19870 mal betrachtet
Ich frage mich übrigens, wo die Männer hier geblieben sind? Aktuell ist nur das junge Eisvogelweibchen zu sehen.
Heute war ich mal wieder unterwegs, um nach Wasseramsel und Eisvogel zu schauen. Die Wasseramsel hatte heute wohl ihren freien Tag, aber ich konnte dafür Petra und die Eisvogeldame (mit Petras Hilfe - DANKE!) antreffen.
Obwohl Eisvögel leuchtend bunt erscheinen, musste ich doch mehrmals hinschauen und angewiesen werden, um ihn zu entdecken. Sie sind doch ziemlich klein und das orange-braune Bauch-/Brustgefieder hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Herbstlaub.
Ein paar Bilder von vielen, die ich heute gemacht habe. Bei den letzten Bildern ist leider ein Zweig an der falschen Stelle, aber ich konnte ihn so schnell nicht entfernen.
Liebe Grüße
Uli
das hat sich wirklich gelohnt, sehr schöne Aufnahmen. War doch gut, dass die Eisvogellady auf dich gewartet hat. Ich freue mich, dass es endlich geklappt hat
auch heute bei Schneewetter war die junge Eisvogeldame in ihrem Auerevier unterwegs. Sie flog wieder ihre offensichtlichen Lieblingansitze ab, tauchte auch zweimal blitzschnell in die Aue. Von einer Beobachtung möchte ich kurz berichten.
Sie saß am gegenüberliegenden Ufer in einem der Bäume und beobachtete konzentriert die Aue.
Größe: 421.62 KiB, 19765 mal betrachtet
Um dann plötzlich zu mir hinüberzuschauen. Ich hatte wirklich das Gefühl, sie schaut mich direkt an.
Größe: 376.35 KiB, 19765 mal betrachtet
Fast im gleichen Moment ging ihr Blick dann aber nach oben - und dann reckte sich ihr Hals noch etwas höher.
Größe: 503.95 KiB, 19765 mal betrachtet
Das war genau der Moment, in dem er hier über sie hinwegflog. Offensichtlich wurde der Kormoran als harmlos eingestuft, denn im nächsten Augenblick widmete sich unsere Eisvogeldame wieder dem Geschehen in der Aue.
Größe: 227.62 KiB, 19765 mal betrachtet
Dieser Kormoran saß schon längere Zeit hoch oben auf dem Dohlenbaum bzw. seinen Überresten ungefähr drei bis vier Meter hinter dem Eisvogelbaum am Uferrand. Das Foto vom Kormoran ist ungefähr eine halbe Stunde vor der beschriebenen Situation entstanden. Was soll ich sagen: Die Eisvogeldame, obwohl mit Fischobservation beschäftigt, hat den Abflug des Kormorans bemerkt, ich nicht. Ich habe ihn nur über uns fliegen sehen, weil ich dem Blick der Eisvogeldame gefolgt bin. Das ist ein fescher Kormoranmann im Prachtkleid, nicht wahr?
Hallo Petra,
toller Thread, den ihr hier geschaffen habt. Fantastische Beobachtungen und Fotos. Soll das mal ein Eisvogel-Geschichten und -Bildband werden? ...
Schöne Grüße. Ilja.
bei deinem ersten Foto scheint sie auch direkt in die Kamera zu blicken. das ist von eindringlicher Intensität. das hab ich mir gleich abgespeichert.
das weiße Kehlgefieder liegt jetzt sauber auf. da ist nichts mehr von einer Verletzung zu erkennen.
deine Kamera lässt die Zehen des Vogels dunkler Rot erscheinen als bei Petras Aufnahmen.
ja, sie sind oft gar nicht so leicht zu entdecken. gerade wenn ein paar Zweige das Sichtfeld versperren. aber nicht nur dann. die Gefiederkontraste von Ober- und Unterseite lassen die kompakten Körper manchmal optisch verschwinden.
so ergeht es womöglich auch den Fischen. sie nehmen sie meist nicht schnell genug wahr.
Danke für deine Fotos und für deine Berichte.
Gruß
Alcedo
sie muss auf der Hut sein vorm Sperber. den darf sie nie aus den Augen verlieren. das lässt sich gut mit Kormoranen üben.
sie hat dich tatsächlich direkt angepeilt. solche Aufnahmen sind selten. meist werden wir Menschen von ihnen nicht beachtet und kaum eines Blickes gewürdigt.
bei Katzen ist das anders. letzten Sommer hatte ich einen laut rufenden, aufgeregten Eisvogel auf meiner Uferseite im Gebüsch im Siedlungsbereich der Vorstadt.
da ich mir sein Verhalten nicht erklären konnte, stieg ich vom Rad und schaute es mir näher an.
erst nach ein paar Minuten realisierte ich warum. eine große dunkle Katze gab ihr Versteck auf und kam entnervt durchs kniehohe Gras das Ufer herauf. der Eisvogel hatte sie zeitweise sehr Nahe bis etwa 1,5 bis zwei Meter Nähe angeflogen gehabt (sich dabei auf Zweige gesetzt) und sie lautstark beschimpft. dabei sich oft umgesetzt.
auch zwei Stare beteiligten sich danach noch an der Hasstirade, die trauten sich aber nicht so nah ran wie der Eisvogel (ein Männchen).
mich ignorierten sie allesamt. die Vögel. die Katze korrigierte ihren Fluchtweg als sie mich sah und schnürte in anderem Winkel das Ufer hoch. der Eisvogel aber war sogar noch ein Stück auf mich zugeflogen gekommen weil er die Katze rufend im Flug verfolgte. erst danach flog er flussabwärts davon. ich war höchstens 10 Meter entfernt gewesen und stand da frei ohne Deckung in der Sonne. die beiden Stare mobbten die Katze danach noch bis über den Radweg in einen nahen Garten.
Grüße
Alcedo