SwWdRV 016: Ein Taucher, der nicht taucht…

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Skua
Moderator

SwWdRV 016: Ein Taucher, der nicht taucht…

Beitrag von Skua »

… taucht nix! Ist aber leichter zu bestimmen.
ORG_DSC09974.jpeg
Größe: 975.72 KiB, 16292 mal betrachtet
Januar, NRW

Und wie alt ist er?

Lg, Skua
SusanneC

Re: SwWdRV 016: Ein Taucher, der nicht taucht…

Beitrag von SusanneC »

Für mich ein
Spoiler:
Prachttaucher, vorjährig
Wenn Du sagst, er taucht nicht, dann meinst Du, er ist gerade freundlich zum Fotografen. Er kann es aber, wenn er will, verstehe ich Dich da richtig?

Viele Grüße, Susanne
Zuletzt geändert von SusanneC am 09 Feb 2025, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

.
.
Spoiler:
Prachttaucher, Jugendkleid, einjährig
.
.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

ha, Susanne, fast gleichzeitig :)

Sonntagsgruß
Alcedo

edit:
och ich glaub das ist nur ein Wortspiel von Skua:
soll heißen
ein Taucher der nicht taucht, taugt nix.
KarinH

Beitrag von KarinH »

Für mich ein
Spoiler:
Prachttaucher im Schlichtkleid
. LG Karin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Das Rätsel hätte ich fast übersehen. Ich habe bis jetzt nur Haubentaucher selbst gesehen. Das hier ist keiner, Zwergtaucher auch nicht..

Laut Durchsicht in meiner App würde ich sagen
Spoiler:
Prachttaucher im Schlichtkleid. Wehe nicht :)
Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Das war wohl zu einfach. Ihr liegt alle richtig. Aber bestimmt haben einige von euch sich das Bestimmungsbuch noch einmal angeguckt um das Alter festzulegen?

Prachttaucher stimmt natürlich. Die weitgehend bräunliche Oberseite mit Wellenmuster deutet auf einen vorjährigen (Wir sind hier schon im Januar, Alcedo.) hin.

LG, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Och, zu einfach würde ich jetzt nicht sagen ;) :)

Hallo Skua,

erstmal danke für dies wiederum schöne Rätsel. Ein Bestimmungsbuch habe ich nicht, aber ohne die Bestimmungsapp hätte ich den Prachttaucher noch nicht erkannt. Danke auch noch für den Hinweis auf das Wellenmuster.

Ich habe auch gelesen, dass Prachttaucher einen dolchartigen Schnabel haben (sonst wohl nur noch Eistaucher). Das wäre dann auch ein Erkennungsmerkmal für den Prachttaucher?

Liebe Grüße
Petra
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo Skua, da stimme ich Petra zu. Zu einfach war das nicht, jedenfalls nicht für mich. Ich muss meistens ein Bestimmungsbuch oder eine -App zu Rate ziehen bei deinen Rätseln. War jedenfalls wieder ein sehr schönes Rätsel…und dank deiner Rätsel könnte ich jetzt vermutlich definitiv schneller und sicherer den Pracht- vom Sterntaucher unterscheiden…wenn ich denn mal endlich einen sehen sollte. LG Karin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Skua

also einfach fand ich das hier auch nicht. zumal ich von diesen arktischen Tauchern, als Binnenländer, noch nie einen live gesehen habe.

hier hab ich sogar gleich drei Bestimmungsbücher studiert. den Svensson, den Parey und nochmal eines mit Fotos (eine Kosmos-Ausgabe von Volker Dierschke).

die Zeichnungen im Svensson fand ich im Vergleich von den dreien am besten für mich.

der Vogel hat seinen ersten Geburtstag ja noch nicht gefeiert. :)
einjährig ist da falsch.

„vorjährig“ ist natürlich das korrekte Wort dafür. mir war das Wort nicht eingefallen. erst als ich das bei Karin gelesen hatte, wusste ich wieder wie das richtig benannt wird. ich glaube durch das Vergleichen mit den Antworten anderer Mitrater hier, steigt der Lerneffekt beträchtlich. denn bevor die Auflösung nicht bekannt ist, hinterfragt man die eigene Antwort automatisch mit jedem zusätzlichen Antwort-Post. ergo: umso mehr User sich an den Rätseln beteiligen, umso höher der Lerneffekt für jeden von uns.

Danke gleichfalls für das Wellenmuster, Skua. den Hinweis hab ich in keinem meiner Bücher gefunden. beim Svensson steht zwar „schwach gewellt“ über der einen Zeichnung im Jugendkleid, aber der Vogelrücken sieht dort ganz anders aus als hier in diesem Topic. da trifft es dann eher die Rücken-Zeichnung des Schlichtkleides.

Gruß
Alcedo
Holyhead2

Beitrag von Holyhead2 »

Grüß euch,

ich muß ein bisschen klugscheißen.

Der Prachttaucher ist ein adultes Exemplar im Schlichtkleid. Auch bei den Adulten kann sich je nach Sonneneinstrahlung ein Wellenmuster auf der Oberseite abzeichnen...

...aber: Im Jugendkleid entsteht das Muster durch die hellen Federsäume der Mantel-, Rücken,- und Schulterfedern die sich von den dunkleren Federzentren abheben... und bei den adulten Vögeln ist es genau umgekehrt- da wirken die Federzentren oft durch Lichtreflexionen etwas heller...

LG
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Holyhead2!

Besten Dank für Deinen Beitrag hier!

Dein Einwand bezgl. des Zustandekommens des Wellenmusters ist hier sicherlich nicht falsch. Aber liege ich hier mit meiner Einschätzung "vorjährig" deiner Meinung nach wirklich falsch? Die Mauser sollte Mitte Dezember weitgehend abgeschlossen sein, so dass man von Jugendkleid im Januar nicht mehr sprechen kann. Die Färbung der Oberseite ist aber doch wirklich noch ziemlich bräunlich und die Grenze hell-dunkel am Hals unterhalb des Kopf noch etwas verwaschen diffus. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, da meine Erfahrungen mit Prachttauchern recht überschaubar sind und ich eventuell die Bücher falsch interpretiere.

Lg, Skua
Holyhead2

Beitrag von Holyhead2 »

Skua hat geschrieben:
06 Mär 2025, 12:47
Die Mauser sollte Mitte Dezember weitgehend abgeschlossen sein, so dass man von Jugendkleid im Januar nicht mehr sprechen kann.
Das stimmt nicht. Ich zitiere den Glutz von Bolzheim bez. Jugendmauser beim Prachttaucher:

"Jugendmauser: Teilmauser, bei der das Kleingefieder unvollständig, die Schwanzfedern teilweise, Schwungfedern und Flügeldecken nicht gewechselt werden; Januar bis Juli."

Das heißt, dass vorjährige Exemplare im Jänner bestenfalls ein paar Jugendfedern vermausert haben. Der Vogel ist hundertprozentig nicht vorjährig! Ob der Vogel im dritten Kalenderjahr (eigener Mauserzyklus) oder ganz adult ist, darüber könnte man diskutieren, wobei diese Frage anhand eines Fotos nicht klärbar ist.

Was die adulten Vögel anbelangt, so möchte ich wieder den Glutz zitieren (Ruhemauser = Mauser ins PK):

"Ruhemauser: Vollmauser, bei der die Schwungfedern gleichzeitig abgeworfen werden, so daß der Vogel einige Zeit flugunfähig wird. Die Kleingefiedermauser beginnt gewöhnlich
in der zweiten Hälfte Februar, selten schon ab Dezember."

Das heißt, dass Prachttaucher im PK in der Zeit von Oktober bis Dezember die Ausnahme darstellen! Bis Ende Jänner sind also vorjährige Prachttaucher ganz oder großteils im Jugendkleid und adulte und K3 Vögel ganz oder vorwiegend im Schlichtkleid (wenn man von wenigen Ausnahmen absieht).

Zur Veranschaulichung lohnt es sich auf ornitho.de die Bildergallerie zu öffnen und nach Prachttaucher zu filtern- das gibt einen ausgezeichneten Überblick wie die Prachttaucher derzeit ausshen. Die K2 Vögel sind noch immer großteils im kompletten Jugendkleid und die Altvögel weitgehend im Schlichtkleid mit ersten Prachtkleidfedern.

LG
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Holyhead2!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Solch qualifizierte Beiträge sind hier immer sehr willkommen!

Da habe ich vermutlich schon zwei oder drei Vögel falsch als vorjährig interpretiert, muss ich nochmal genauer nachgucken. Ich habe bisher nur einen deutlich dunkleren/schwärzeren ohne Brauntöne als adult SK eingeschätzt.

Auf jeden Fall habe ich was dazu gelernt! Nochmals danke dafür!

LG, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Holyhead

das ist geballtes Fachwissen, an dem Du uns teilhaben lässt. das wertet Skuas Rätselserie noch weiter auf.

das ist schön und mehr als willkommen. deine fundierten, präzisen und nüchternen Antworten hatte ich vermisst.

Danke dass du hier wieder schreibst.
Gruß
Alcedo
Antworten