Beobachtungen im Februar 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
J W vom Berge

Re: Beobachtungen im Februar 2025

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse der **Schneeerpel** Petra
Gruß JP
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Witzige Aufnahmen Petra, sehr schön.

Liebe Grüße, Jürgen
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
02 Feb 2025, 15:17
Raben baden im Schnee,
Hagebutten in Sonne,
...
Immer wieder schön, so ein "bisschen" Natur- und Vogel-Poesie von Alcedo zum Monatseinstieg :-)
PetraS hat geschrieben:
02 Feb 2025, 16:13
...
Und danach begegnete ich auf dem Aueweg noch "Indiana-Jones".
Tolles Foto, Petra, das Rotkehlchen, das mit dem Wurm ringt. Aber ich muss gestehen, dass ich die Anspielung auf Indiana Jones nicht verstanden habe :?
MatthiasM hat geschrieben:
05 Feb 2025, 19:15
ich bin tatsächlich ein absoluter Fan von diesem kleinen und völlig unscheinbaren Vogel. Ich glaube, gemessen an seiner Größe, hat der das lauteste Organ unserer heimischen Vögel?
Da schließ ich mich an: Vielen Dank an Petra und Jürgen für die gelungenen Zaunkönigfotos. Ich find die Winzlinge auch großartig. So unerschrocken wuselig mit ihrem entschlossenen Blick. Würde auch unterschreiben, dass sie von allen (guten!) Melodiesängern das lauteste Organ haben. Nur so ein paar Quäk-oder-Krächz-Rabauken ;-) könnten lauter sein.
Letzte Woche haben hier die ersten Zaunkönige mit dem Einsingen begonnen. Diese Woche waren sie aber wieder still.
J W vom Berge hat geschrieben:
06 Feb 2025, 05:37
Hier mal der *Silberne* sehr früh im ersten Licht
Wundervolle Lichtstimmung, Jürgen. Und das Frost-Portrait kann man sich schon mal für die Kalenderwinterbildervorauswahl vormerken.
Jarl Ragnar hat geschrieben:
07 Feb 2025, 17:32
[...] Levinpark in Göttingen vorbeigefahren [...] das dort ansässige Nilgans-Paar führte bereits die ersten Küken aus. Zusätzlich kamen mir ein Zwergtaucher und ein Graureiher ganz nahe, so daß ich sie mit dem Handy fotografieren konnte.
:o Bemerkenswert. Die sind aber früh dran. Bei einem Monat Brutdauer müssen sie ja schon um den Jahreswechsel angefangen haben. Das ist auch ein Vorteil von Parkvögeln, dass sie Menschen gewohnt sind und daher oft aus direkter Nähe fotografierbar. Da wirst du sicher auch noch Glück mit der Wasseramsel haben.
Bei uns ist ein erstes Wasseramselpaar bereits mit der Brut beschäftigt, vermutlich schon am Füttern, so sie denn Erfolg hatten. Die eine hat sich beim Nestbau im Januar etwas unbeholfen angestellt. Alles Nistmaterial was sie gefunden hat, ließ sie am Ansitz ins Wasser fallen statt es ins Nest zu tragen. Nachdem beide dann zwei, drei Wochen unsichtbar waren, hatte ich diese Woche den Eindruck, dass sie Futter ins Nest bringen. Bin gespannt.
PetraS hat geschrieben:
08 Feb 2025, 09:19
...- die "Eis-Bachstelzen". ...
Sehr schöne Fotos, Petra, eine Bachstelze auf Eis sieht man auch nicht alle Tage und dazu gab's tolles Licht. Die sieht noch recht jung aus mit dem Anflug von Gelb im Gesicht.
Berlandina hat geschrieben:
10 Feb 2025, 20:22
... immerhin hat ein kleiner Trupp Bergfinken hier ihr Winterquartier bezogen, die sind immer recht munter und ein bisschen zänkisch, das sorgt für Unterhaltung.
Unser exotischster Gast zur Zeit ist gelegentlich ein Kernbeißer-Männchen, der ist zwar nicht unbedingt niedlich, aber wunderschön gezeichnet:
Letztes Wochenende durfte ich aus der Ferne auch den ersten Bergfinken der Saison sehen, ein Kernbeißer war auch da, aber der gab keine Chance für ein Foto, schon gar nicht für so ein perfektes Nah-Portrait, wie deiner, Uli. Wunderschön geworden, sehr farbenprächiger Kerl. In der Pose (Körper rücklings, Kopf seitlich) wirkt er noch kopflastiger als er mit dem kräftigen Schnabel sowieso schon immer aussieht.
PetraS hat geschrieben:
14 Feb 2025, 15:06
heute gab es hier wieder ein bisschenb Winter. Und einer der Stockentenerpel im Kurpark hatte wohl den Auftrag: Schatzsuche im Schnee. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er mit seinem Fund nicht so ganz warm wurde ;)
Sehr witzige Fotos, Petra. Der guckt in der Tat etwas bedröppelt ob all des Schnees, trotz der Beute. Ist das eine Eichel?

Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Ein Foto hab ich auch noch...
In den Wochen um den Jahreswechsel war hier im Park- und Siedlungsbereich hin und wieder ein Mäusebussard zu sehen. Fand ich ungewöhnlich, da ich die im Gegensatz zu Falken und Sperber oder gelegentlich einem Milan, eher ausschließlich vom Feld gewohnt war. Ob es immer derselbe war, kann ich aber nicht sagen. Anfang Februar saß dann einer frühs auf einem Balkongeländer gegenüber und beobachtete das Treiben an einem der Futterhäuschen in der Nachbarschaft:
Bussard_7203.jpg
Größe: 49.4 KiB, 4199 mal betrachtet
Das Foto musste ich etwas mit den Farbreglern quälen, da es durch eine nicht wirklich saubere Scheibe hindurch entstand.

Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön der Mäusebussard Ilja :-)
Gruß JP

Hier noch unsere Lady
Dateianhänge
Eisvogel - 2025-01-28-00B   279A6481.jpg
Größe: 521.38 KiB, 4190 mal betrachtet
Eisvogel - 2025-01-28-00B   279A6470.jpg
Größe: 531.62 KiB, 4190 mal betrachtet
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

ilja hat geschrieben:
15 Feb 2025, 16:49
Ein Foto hab ich auch noch...
In den Wochen um den Jahreswechsel war hier im Park- und Siedlungsbereich hin und wieder ein Mäusebussard zu sehen. Fand ich ungewöhnlich, da ich die im Gegensatz zu Falken und Sperber oder gelegentlich einem Milan, eher ausschließlich vom Feld gewohnt war. Ob es immer derselbe war, kann ich aber nicht sagen. Anfang Februar saß dann einer frühs auf einem Balkongeländer gegenüber und beobachtete das Treiben an einem der Futterhäuschen in der Nachbarschaft:

Bussard_7203.jpg

Das Foto musste ich etwas mit den Farbreglern quälen, da es durch eine nicht wirklich saubere Scheibe hindurch entstand.

Schöne Grüße. Ilja.
Das mit den nicht wirklich sauberen Fenstern kenne ich ;) . Es hat aber den großen Vorteil, dass mir nur sehr selten Vögel an den Scheiben verunglücken, sie nehmen die Scheiben als Hindernis wahr! Also werden die Fenster nur geputzt, wenn es unumgänglich ist.

Mäusebussard im Siedlungsbereich finde ich nicht so ungewöhnlich, hier kommen sie auch in die Gärten oder nutzen Zaunpfosten als Ansitz.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
15 Feb 2025, 19:11

...Hier noch unsere Lady
Hallo Jürgen,

schön zu sehen, dass sie offensichtlich schon etwas älter ist als die hiesige Eisvogeldame.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
15 Feb 2025, 16:29
PetraS hat geschrieben:
02 Feb 2025, 16:13
...
Und danach begegnete ich auf dem Aueweg noch "Indiana-Jones".
Tolles Foto, Petra, das Rotkehlchen, das mit dem Wurm ringt. Aber ich muss gestehen, dass ich die Anspielung auf Indiana Jones nicht verstanden habe :?

Hallo Ilja,

hab dich schon vermisst :)

Na ja, das Rotkehlchen schleuderte den Wurm teilweise so herum (die Fotos sind aber nicht richtig scharf geworden), dass ich spontan an IJ denken musste, wie er mit seiner Peitsche knallt ;)

PetraS hat geschrieben:
14 Feb 2025, 15:06
heute gab es hier wieder ein bisschenb Winter. Und einer der Stockentenerpel im Kurpark hatte wohl den Auftrag: Schatzsuche im Schnee. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er mit seinem Fund nicht so ganz warm wurde ;)
Sehr witzige Fotos, Petra. Der guckt in der Tat etwas bedröppelt ob all des Schnees, trotz der Beute. Ist das eine Eichel?

Ich denke schon.

Schöne Grüße. Ilja.
Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

für alle Zaunkönigfreude habe ich noch zwei Beobachtungen vom 12. und 14. Februar. Ehrlich gesagt, war es mir gar nicht bewusst, dass sich Zaunkönige so gerne in Wassernähe aufhalten. Die Fotos sind wieder hier an der Aue und dort direkt am Ufer im teilweise freigelegten Wurzelbereich oder im Schwemmholz. Ich sehe sie dort jetzt ständig.
IMG_7670.jpg
Größe: 850.43 KiB, 4125 mal betrachtet
IMG_7673.jpg
Größe: 562.95 KiB, 4125 mal betrachtet
IMG_795.jpg
Größe: 622.35 KiB, 4125 mal betrachtet
IMG_8036.jpg
Größe: 353.1 KiB, 4125 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

Vielen Dank.

dein eingefärbter Bussard sieht gleich giftiger aus. der macht jetzt auf Harris’s Hawk.
nur nicht im Gesicht. da bleibt er Mäusebussard. :)

Indiana Jones => wegen seiner Peitsche.

hallo Jürgen

tolle Farben bei deiner Eisvogel-Lady. im Vergleich zu Petras Auen-Bewohnerin ist hier der Unterschnabel fast bis an die Spitze orange eingefärbt und er scheint länger zu sein - wie es sich für einen adulten Vogel gehört.

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

da isser ja wieder :).
den Lebensraum macht ihm halt so schnell keiner von den Gefiederten streitig. da ist es selbst den Rotkehlchen zu dicht und zu feucht.

die Troglodyten sind nicht umsonst mit der Wasseramsel verwandt.
und knicksen genau so schön. :)

die zweite Aufnahme, mit der dunklen Höhlung und mit dem Licht im Auge des Vogels ist hier mein Favorit.

Gruß
Alcedo
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Liebe Leute, ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die Kombination von Wetter, verfügbarer Zeit und teils widriger privater Umstände ist bei mir zur Zeit ganz blöd. Bitte verzeiht, wenn ich eure tollen Bilder und Erlebnisse nicht im Detail würdigen kann. Immerhin konnte ich heute mal einige Stunden raus und bin auch ganz versöhnlich wiedergekommen, denn eine sehr nahe Seeadler-Begegnung hat mir den Tag versüßt. Lasst es euch gut gehen. VG Wolfgang
Dateianhänge
P2160079_1.jpg
Mäusebussard
Größe: 901.37 KiB, 4091 mal betrachtet
P2160454_1.jpg
Seeadler
Größe: 984.83 KiB, 4091 mal betrachtet
P2160376_1.jpg
Seeadler
Größe: 891.79 KiB, 4091 mal betrachtet
P2160097_1.jpg
Kormorane
Größe: 952.83 KiB, 4091 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Wolfgang

der Adler war ja wirklich nah!
und er hat dich mindestens zwei mal direkt angeschaut. :)

heute hab ich die Flugkünste eines Rotmilans bewundern dürfen.

Dir auch eine schöne Woche und noch schöne Beobachtungen draußen!

Gruß
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
16 Feb 2025, 19:39
Liebe Leute, ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die Kombination von Wetter, verfügbarer Zeit und teils widriger privater Umstände ist bei mir zur Zeit ganz blöd. Bitte verzeiht, wenn ich eure tollen Bilder und Erlebnisse nicht im Detail würdigen kann. Immerhin konnte ich heute mal einige Stunden raus und bin auch ganz versöhnlich wiedergekommen, denn eine sehr nahe Seeadler-Begegnung hat mir den Tag versüßt. Lasst es euch gut gehen. VG Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang,

dass sind wieder ganz fantastische Aufnahmen von dir. Die Seeadler sind einfach toll, auf dem ersten Bild könnte man denken, gleich blinzelt er dir zu. Der Mäusebussard ist ein sehr hübsches Exemplar - und die Kormorane gefallen mir ganz besonders, eine sehr, sehr schöne Szene.

Ich drück dir die Daumen, dass sich deine widrigen und blöden Umständen ganz schnell bessern.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
16 Feb 2025, 17:37
hallo Petra

da isser ja wieder :).
den Lebensraum macht ihm halt so schnell keiner von den Gefiederten streitig. da ist es selbst den Rotkehlchen zu dicht und zu feucht.

die Troglodyten sind nicht umsonst mit der Wasseramsel verwandt.
und knicksen genau so schön. :)

die zweite Aufnahme, mit der dunklen Höhlung und mit dem Licht im Auge des Vogels ist hier mein Favorit.

Gruß
Alcedo

Danke, Alcedo. Habe wieder etwas dazugelernt.

Liebe Grüße
Petra
Antworten