Zwergtaucher

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
J W vom Berge

Zwergtaucher

Beitrag von J W vom Berge »

Ich konnte diesen Zwerg mit Beute gestern beobachten... aber was für ein Fisch kann das sein?
Habt ihr eine Idee?
Gruß JP
Dateianhänge
Was - 2025-02-17-00BB   9E1A7357.jpg
Größe: 581.92 KiB, 1768 mal betrachtet
Skua
Moderator

Re: Zwergtaucher

Beitrag von Skua »

Hallo Jürgen!

Ich denke, das ist ein Steinbeißer (Cobitis taenia).

Lg, Skua
J W vom Berge

Danke dir Skua
Gruß Jürgen
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hi,
passt gut.
Aber warum keine Bachschmerle?
Gruß
Arnd
Skua hat geschrieben:
18 Feb 2025, 09:47
Hallo Jürgen!

Ich denke, das ist ein Steinbeißer (Cobitis taenia).

Lg, Skua
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Arnd hat geschrieben:
19 Feb 2025, 13:06
Mit Sicherheit ausschließen kann ich eine Bachschmerle hier auch nicht, aber die haben in der Regel einen "dickeren Bauch", sind also nicht so gleichförmig schlank wie der Fisch, der da gerade verspeist wird.

Daher denke ich hier viel eher an Steinbeißer als an Bachschmerle.

Lg, Skua
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Skua hat geschrieben:
19 Feb 2025, 13:39
Arnd hat geschrieben:
19 Feb 2025, 13:06
Mit Sicherheit ausschließen kann ich eine Bachschmerle hier auch nicht, aber die haben in der Regel einen "dickeren Bauch", sind also nicht so gleichförmig schlank wie der Fisch, der da gerade verspeist wird.

Daher denke ich hier viel eher an Steinbeißer als an Bachschmerle.

Lg, Skua
Hallo!
Ich kann Skua nur zustimmen. Das ist eindeutig Cobitis taenia, eine Verwechslung ist meiner Ansicht nicht möglich.
Nur der Steinbeißer hat diese riemenförmige, seitlich extrem abgeflachte Gestalt mit Messerrücken, und diese helle gold- bis weißgelbe Färbung mit scharf abgesetzter feiner dunkler Zeichnung.
Die Bachschmerle hat eine ganz andere Form, wie Skua sagt: kürzer und mehr grundelartig, mit rundlichem Querschnitt, zumindest im Kopf und Körperbereich sogar breiter als hoch. Die Färbung ist ganz anders, dunkler und mehr graubraun mit unscharfer Zeichnung. Die Zeichnung ist allerdings auf dem Zwergtaucher-Foto nur andeutungsweise erkennbar, dafür um so deutlicher die typische Körperform und Färbung des Steinbeißers.

Ich habe schon als Schüler alle erreichbaren heimischen Fischarten gefangen und im Aquarium gehalten (damals war es noch nicht verboten), und das absolute Hochwild war der Steinbeißer. Ich habe ihn zweimal gefunden,1 adult und 1 juvenil, sie hielten sich viele Jahre optimal im Aquarium, vergruben sich oft im Sand, daß nur der Kopf herausschaute, und schossen hervor, wenn es Futter gab.
Viele Grüße!
Ulf
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

P. S: Den Schlammpeizger habe ich immer gesucht, aber nie gefunden.
Ulf
Holyhead2

Beitrag von Holyhead2 »

Ulf Meyer hat geschrieben:
27 Feb 2025, 13:52
Das ist eindeutig Cobitis taenia, eine Verwechslung ist meiner Ansicht nicht möglich.
Das sehe ich etwas anders...

Ich sag mal so- wo in D wurde denn das Foto gemacht ?

Im Donausystem wäre es Cobitis elongatoides und nicht Cobitis taenia und dann gäbe es noch eine immer größer werdende Population von Cobitis bilineata im Oberrhein als Verwechslungsarten...

LG
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Holyhead2 hat geschrieben:
05 Mär 2025, 18:24
Ulf Meyer hat geschrieben:
27 Feb 2025, 13:52
Das ist eindeutig Cobitis taenia, eine Verwechslung ist meiner Ansicht nicht möglich.
Das sehe ich etwas anders...

Ich sag mal so- wo in D wurde denn das Foto gemacht ?

Im Donausystem wäre es Cobitis elongatoides und nicht Cobitis taenia und dann gäbe es noch eine immer größer werdende Population von Cobitis bilineata im Oberrhein als Verwechslungsarten...

LG
Vielen Dank, Holyhead!
Aus Deiner für mich sehr interessanten Information sehe ich, wie weit die Systematik inzwischen fortgeschritten ist. Wie gesagt, meine Kenntnisse über heimische Wildfische stammen aus früheren Zeiten, bei den Steinbeißern war mir für Deutschland nur die Art Cobitis taenia bekannt.

Beide Fänge stammten aus dem Donau-Einzugsgebiet: Landkreis Dillingen/Donau, etwa 5 m breites klares Fließgewässer, in dem auch die Quappe (Lota lota) und eine Flußkrebs Art vorkamen.
Somit kommt wohl nur Cobitis elongatoides in Frage.
Die Fänge erfolgten in den 1950er Jahren, also vor der Artbeschreibung von elongatoides (1969).
Viele Grüße
Ulf
J W vom Berge

Moin zusammen...
Bin wieder da :-)
Der Zwerg mit dem Fisch ist an der Weser
in Rinteln... also Niedersachsen gemacht worden!
Gruß JP
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ulf

mit Vergnügen hab ich deine Ausführungen zu den Fischen gelesen. vor allem da sie noch um viele Jahre nostalgischer sind als mein Background.

Schlammpeitzger gab es bei uns recht häufig. wir hatten sie als Beifang beim Fischen mit dem Korb. die wurden wieder zurück in den Bach getan weil ungeeignet. als Kinder bekamen wir regelmässig den Auftrag kleine Fische als Mückenlarvenvertilger für die Regenwasserzisternen zu besorgen.

wir nannten sie Tzipár = der Schreiende. wobei wenn sie in der nassen Handfläche lagen, klar wurde dass sie nicht am Vorderende Geräusche machten. ich mochte ihre Barteln.

das war auch im Einzugsgebiet der Donau gewesen, aber östlicher. an der Marosch, einem Nebenfluss der Theiß. in den 70er Jahren.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo Alcedo
Danke für die Schilderung Deiner Schlammpeitzger-Erlebnisse, sie war für mich interessant, weil ich den Fisch ja nie kennengelernt habe.

Was die Zwergtaucherbeute auf dem Foto vom 18.2.25 betrifft, wird es vermutlich Cobitis taenia sein. Soviel ich weiß, ist von Niedersachsen bis jetzt noch keine andere Steinbeißer-Art bekannt.

Regenwasserzisternen kenne ich gut von unserer Ferieninsel Formentera/Pityusen, in einzeln stehenden Anwesen sind sie manchmal noch heute die einzige Wasserversorgung. Sie sind unterirdisch, mit Einläufen von Dach oder Feld, aber auch dort können die Mückenlarven im Dunkeln überleben.
Viele Grüße
Ulf
Antworten