gestern konnte ich an der Aue wieder einen Zaunkönig beobachten. Einen sehr aktiven Burschen. Er sauste in einer Tour zwischen Uferrand, Steilwand und Baumwurzeln hin und her. Es hat tatsächlich gedauert, bis ich begriffen hatte, dass er offensichtlich Material für ein Nest sucht und sammelt
Der kleine Höhlenforscher
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Der kleine Höhlenforscher
Hallo zusammen,
gestern konnte ich an der Aue wieder einen Zaunkönig beobachten. Einen sehr aktiven Burschen. Er sauste in einer Tour zwischen Uferrand, Steilwand und Baumwurzeln hin und her. Es hat tatsächlich gedauert, bis ich begriffen hatte, dass er offensichtlich Material für ein Nest sucht und sammelt
Re: Der kleine Höhlenforscher
Liebe Grüße
Petra
Petra
-
Jarl Ragnar
Hallo Petra,
danke für die tollen Fotos und Beobachtungen. Es wird bestimmt spannend weiter zu schauen, wann denn vielleicht Nachwuchs im Nest ist und wie sich alles dann entwickelt.
Liebe Grüße, Jürgen
danke für die tollen Fotos und Beobachtungen. Es wird bestimmt spannend weiter zu schauen, wann denn vielleicht Nachwuchs im Nest ist und wie sich alles dann entwickelt.
Liebe Grüße, Jürgen
Klasse Bilder und tolle Beobachtung , Petra.
Bin gespannt ob es ein Brutnest wird, Zaunkönige bauen ja auch Spiel-und Schlafnester.
Beste Grüße
Richard
Bin gespannt ob es ein Brutnest wird, Zaunkönige bauen ja auch Spiel-und Schlafnester.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Moin Petra,
sowas zu beobachten ist schon herrlich. Da hast du bestimmt eine Weile gestanden oder gesessen, oder? Sehr schöne Bilder und Beobachtung.
Gruß, Volker
sowas zu beobachten ist schon herrlich. Da hast du bestimmt eine Weile gestanden oder gesessen, oder? Sehr schöne Bilder und Beobachtung.
Gruß, Volker
Hallo Jürgen, Richard und Volker,
ich danke euch.
Ja, mal schauen, was er noch so vorhat. Zaunkönige bieten - glaube ich - wohl auch mehrere Brutnester an. Auf jeden Fall hat der kleine Kerl einige Ufermeter zur Verfügung, um seiner "Bauwut" zu frönen. Vielleicht ist dann auch etwas für seine Herzensdame dabei.
Ich habe ihm tatsächlich etwas über eine halbe Stunde zugeschaut - und mich auch hingesetzt - netterweise war eine Bank in der Nähe
Liebe Grüße
Petra
ich danke euch.
Ja, mal schauen, was er noch so vorhat. Zaunkönige bieten - glaube ich - wohl auch mehrere Brutnester an. Auf jeden Fall hat der kleine Kerl einige Ufermeter zur Verfügung, um seiner "Bauwut" zu frönen. Vielleicht ist dann auch etwas für seine Herzensdame dabei.
Ich habe ihm tatsächlich etwas über eine halbe Stunde zugeschaut - und mich auch hingesetzt - netterweise war eine Bank in der Nähe
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Tolle Aufnahmen vom **König** Petra
Lg JP
Lg JP
Wirklich tolle Bilder, Petra!! LG Karin
Tolle Bilder! Man sieht es so richtig, wie emsig er dort unterwegs war. Hoffentlich klappt es mit dem Nachwuchs!
Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Vielen Dank auch euch, Jürgen, Karin und Susanne.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
am schönsten ist für mich immer wenn sie am Nistmaterial herumzerren bis sie das Gleichgewicht verlieren. 
deshalb mein Favorit hier das letzte Foto.
Danke für die schönen Serien, Petra!
Gruß
Alcedo
deshalb mein Favorit hier das letzte Foto.
Danke für die schönen Serien, Petra!
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Ja, das stimmt - und kurz vorm "Nach-Hinten-Fallen" findet er die Balance...
Hallo zusammen,
unser kleiner Freund tobt und huscht hier weiterhin entlang des Aue-Uferbereiches. Mal sehe ich ihn an seinem Nest und drum herum, mal einige Meter weiter. Die Fotos sind vom Nestbereich vom 12. März.
Liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen,
heute tat sich mal wieder etwas am und um das Ufernest des kleinen Höhlenforschers. Zunächst wurde lautstark und mit Leidenschaft gesungen...
heute tat sich mal wieder etwas am und um das Ufernest des kleinen Höhlenforschers. Zunächst wurde lautstark und mit Leidenschaft gesungen...
Eine gute Dreiviertelstunde später konnte ich dann in unmittelbarer Nestnähe dies beobachten:
Und nur wenige Minuten danach war auch etwas Aktion direkt am Nest.
Wer weiß, vielleicht tut sich dort doch noch etwas und der Zaunkönig findet seine Herzensdame.
Liebe Grüße
Petra
Wer weiß, vielleicht tut sich dort doch noch etwas und der Zaunkönig findet seine Herzensdame.
Liebe Grüße
Petra