Bitte Hilfe bei Greifvogelbestimmung

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Una_Owen

Bitte Hilfe bei Greifvogelbestimmung

Beitrag von Una_Owen »

Greifvögel UB 250308b IMG_2625.JPG
Größe: 109.17 KiB, 721 mal betrachtet
Greifvögel UB 250308a Raufuß IMG_2617.JPG
Größe: 112.89 KiB, 721 mal betrachtet
Greifvögel UB 250308a Raufuß IMG_2615.JPG
Größe: 173.85 KiB, 721 mal betrachtet
Grefivögel UB 250308a Raufuß IMG_2597.JPG
Größe: 52.24 KiB, 721 mal betrachtet
Hallo!
Ich lebe in Niederösterreich im östlichen Wr.Becken (Ebreichsdorf) in einer Umgebung die reich an agrarwirtschaftlich genutzen Feldern aber auch Windschutzgürteln und kleinen Laubwaldstücken ist.

Am 8.3.2025 habe ich über einem dieser Waldstücke in größerer Distanz Greifvögel aufsteigen und wieder hinter den Baumkronen verschwinden gesehen. Durch diese ständige Bewegung im Geschehen kann ich nicht sagen ob es nur 2 waren die immer gleichzeitig aufgestiegen sind, oder abwechselnd 3 oder möglicherweise sogar 4 Vögel waren die jeweils in Sicht gekommen sind und die ich mit dem 250mm Tele dokumentieren konnte. Und durch die große Beobachtungsdistanz sind leider wesentlich Bestimmungsdetails in der Gefiederfärbung wie Bänderung oder Gesichtsmaken nicht (gut) erkennbar.
Beschreibung der Fotos von Unten nach Oben (!) weil das Programm sie so hochgeladen hat:
Bei dem oberen Individuum auf Foto 2 (von unten) schwanke ich zwischen Raufußbussard (wegen des großen und deutlich ausgeprägten Karpalflecks) und Mäusebussard helle Morphe (wegen der kompakteren Flügelform). Der untere Vogel auf Foto 1 (ganz unten) ist hinter den Bäumen kaum erkennbar, auf Foto 2 in einem schlechten Winkel zu sehen.
Bei den Fotos 1+3 (von unten) bin ich mir nicht sicher ob der obere hellere der gleichen Vögel waren wie auf Foto 2 oder ein anderer. Der untere auf Foto 3 sieht für mich eher nach dunklem Mäusebussard aus, beim oberen sehe ich den Karpalfleck nicht gut und auch sonst zu wenige Details um ihn sicher einzuordnen. Alles was ich sagen kann ist dass die Flügel große sehr helle Gefiederanteile haben - bei uns sehe ich üblicherweise nur Mäusebussarde von einer dunklen bis mittleren Morphe, die ganz hellen bisher nie - aber das kann sich ja geändert haben. Was ich noch sagen kann ist dass diese 2 Vögel sich gegenseitig umkreist haben, bin aber nicht sicher ob das im Sinne von Paarbildung oder Revierabgrenzung war (Rufe waren keine zu hören).
Auf Foto 4 (das oberste) würde ich wieder Mäusebussard sagen, bin aber nicht sicher obe es wieder der Vogel aus Foto3 war oder ein weiterer..

Dieses Waldstück mit den angrenzenden Feldern und Brachen ist generell sehr reich an Greifvögeln und Falkenartigen, im letzten Sommer habe ich hier schon 5 Arten gleichzeitg jagend dokumentiert (uA auch Rohweihe, Schwarzmilan und Rotmilan, die Rotmilane sind heuer bereits angekommen und ebenfalls häufig dort zu sichten). Die große Zahl der möglicherweise vorkommenden Greifvogelarten macht Bestimmungen schwieriger, und auch die Raufußbussarde sind derzeit immer noch auf dem Heimflug durch unserer Region obwohl die verfizierten Sichtungsmeldungen bereits abnehmen.

Kann mir jemand weiterhelfen welche und wie viele Greifvögel ich hier tatsächlich gesehen habe?
Bin für jede Unterstützung dankbar!
LG Una
Skua
Moderator

Re: Bitte Hilfe bei Greifvogelbestimmung

Beitrag von Skua »

Hallo Una!

Die Bildqualität ist leider nicht besonders aussagekräftig. Das was ich erkennen kann würde mich nicht zu einer anderen Annahme führen als dass das alles Mäusebussarde sind.

LG, Skua
Una_Owen

Re: Bitte Hilfe bei Greifvogelbestimmung

Beitrag von Una_Owen »

Hallo Skua!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen um eine korrekte Sichtungs-Meldung abgeben zu können, wollte nur sicher sein dass ich nichts übersehe.
Ich muss mich an die hellen Morphen bei den Mäusebussarden erst gewöhnen, ich habe sie bisher bei uns so noch nicht gesehen - manchmal etwas heller braune ja (i.E. die übliche Variationsbreite der Gefiederfarben in meiner Region), aber so helle noch nie. Und bezüglich des Karpalflecks muss ich mich auch erst einschauen, Bestimmungsabbildungen sind ja leider oft idealisiert.
Die schlechte Fotoqualität tut mir leid - für meine Ausrüstung haben Distanz und Flugbewegungen leider das Limit überschritten wo noch gute Aufnahmen erzielbar sind.
VLG und ein herzliches Dankeschön!
Una
Antworten