Beobachtungen im Februar 2025
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- J W vom Berge
Re: Beobachtungen im Februar 2025
Hier vor ein paar Tagen ein Gast im Moor
Gruß JP
Gruß JP
Eine Rothalsgans, wie schön.
Toll, Jürgen
Vor allem das zweite Foto finde ich sehr gelungen. Guckt die Blässgans jetzt irritiert oder interessiert ob der wirklich schon sehr speziell aussehenden Rothalsgans. Sie hat nicht nur einen wirklich kleinen Schnabel, sondern auch eine coole Frisur. Ein wunderbarer Anblick.
Liebe Grüße
Petra
Toll, Jürgen
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Moin zusammen.... zur Zeit nicht viel los hier 
Ich sage mal *Tschüss* bis in ca. 2 Wochen
Lg JP
Ich sage mal *Tschüss* bis in ca. 2 Wochen
Lg JP
Tolle Fotos, Collurio!
Vielleicht ist die Lösung die, dass die Schwalben noch im Winterurlaub sind? Da hat der Turmfalke sturmfreie Bude.
Schöne Grüße. Ilja.
Da war Schwanenzeit bei den Jürgens. Schöne Fotos, der imponierende Höckerschwan, die startenden Sing(?)schwäne ...
Schöne Grüße. Ilja.
Du musst mir helfen (und Petra glaub ich auch): Welches waren jetzt die Zwergschwäne?
Schöne Grüße. Ilja.
erfolgreiche Falken - erfolgreiche Fotografen. mit Schwänen, Schildern, Gösseln, Schnatze und mehr.
und Widerspruch ist zwecklos: eure Bilder erhellen einem das Gemüt.
Vielen Dank, Jürgen, Collurio, Petra, Jarl Jürgen.
der hälftige Baumläufer war Klasse, Petra!
Grüße
Alcedo
und Widerspruch ist zwecklos: eure Bilder erhellen einem das Gemüt.
Vielen Dank, Jürgen, Collurio, Petra, Jarl Jürgen.
der hälftige Baumläufer war Klasse, Petra!
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Hallo Alcedo,
Dankeschön
Hallo zusammen,
bevor der Februar Geschichte ist, noch eine Aufnahme vom 22. Februar. An der hiesigen Aue gibt es einen Bereich, den ich für mich den Strand getauft habe. Auf der gegenüberliegenden Uferseite - vielleicht ein-, zwei Meter links - ist eine Stelle, die von den Vögeln gerne als Bade- und Trinkangebot genutzt wird.
So auch von diesem Gimpelmännchen eben am 22. Februar.
Liebe Grüße
Petra
Hallöchen,
kürzlich hat meine Tochter einen Sperber im Garten beobachtet, wie er einen Star gefangen und gerupft hat. Leider war ich nicht zu Hause, wurde aber heute mit erneuter Anwesenheit von Herrn Sperber belohnt. Ich sah ihn unter einer Hecke hervorkommen, wo er anscheinend versuchte seinen Misserfolg noch gutzumachen, es aber bedauerlicherweise nicht schaffte. Hier die Bilder (durch die Terassenscheibe fotografiert).
Gruß, Volker
kürzlich hat meine Tochter einen Sperber im Garten beobachtet, wie er einen Star gefangen und gerupft hat. Leider war ich nicht zu Hause, wurde aber heute mit erneuter Anwesenheit von Herrn Sperber belohnt. Ich sah ihn unter einer Hecke hervorkommen, wo er anscheinend versuchte seinen Misserfolg noch gutzumachen, es aber bedauerlicherweise nicht schaffte. Hier die Bilder (durch die Terassenscheibe fotografiert).
Gruß, Volker
Hallo Volker,
sehr schöne Fotos, der hat sich ja richtig für dich in Positur gesetzt.
Liebe Grüße
Petra
sehr schöne Fotos, der hat sich ja richtig für dich in Positur gesetzt.
Liebe Grüße
Petra
Hi Petra,
ja, ich hatte Glück, dass ich gerade an der Terrassentür mit der Kamera stand. Ich musste leider durch das Glas fotografieren und Freihand, sonst wären die Bilder sicherlich besser gewesen, aber ich bin auch so zufrieden. Mir fressen die Spatzen und Stare bald die Haare vom Kopf, eine ordentliche Ansammlung jeden Tag und das ist wie eine Einladung für den Sprinz.
Gruß, Volker
ja, ich hatte Glück, dass ich gerade an der Terrassentür mit der Kamera stand. Ich musste leider durch das Glas fotografieren und Freihand, sonst wären die Bilder sicherlich besser gewesen, aber ich bin auch so zufrieden. Mir fressen die Spatzen und Stare bald die Haare vom Kopf, eine ordentliche Ansammlung jeden Tag und das ist wie eine Einladung für den Sprinz.
Gruß, Volker
- J W vom Berge
KLASSE die Aufnahmen
Lg JP
Lg JP
ein Sprinz mit breiter Brust auf dem Sockel - herrlich, Volker!
von Ende Februar kann ich hier auch noch ein paar Ringeltaubenfedern nachliefern. das ist eine Rupfung im Revier der Uhus, an einer Stelle wo ich schon öfter Federn recht breit verstreut gefunden habe. da fragte ich mich jedes mal ob das der Uhu selbst macht oder ob Füchse oder Hunde die Federn breiter verteilen.
jemand von der Schutzgemeinschaft verriet mir vor Ort dass das Weibchen wieder brütet. seit Jahren stets erfolgreich im nahen Steinbruch (letztes Jahr waren es vier Junge gewesen).
am angrenzenden Flussabschnitt
sah ich an dem Tag nur einen einzigen Eisvogel. keine Anzeichen von Balz zu dem Zeitpunkt: 23. Februar.
Amseln und Ringeltauben waren an mehreren Stellen mit dem Abernten von Efeubeeren beschäftigt. eine Etage höher waren noch einige Misteldrosseln in den befallenen Bäumen.
auf dem Fluss gab es an einer Stelle ein kleines zufälliges Wettschwimmen zwischen einem Gänsesäger und einer Bisamratte. für meinen Sohn, der mich begleitete, war das die interessanteste Beobachtung gewesen an diesem Tag.
Grüße
Alcedo
von Ende Februar kann ich hier auch noch ein paar Ringeltaubenfedern nachliefern. das ist eine Rupfung im Revier der Uhus, an einer Stelle wo ich schon öfter Federn recht breit verstreut gefunden habe. da fragte ich mich jedes mal ob das der Uhu selbst macht oder ob Füchse oder Hunde die Federn breiter verteilen.
jemand von der Schutzgemeinschaft verriet mir vor Ort dass das Weibchen wieder brütet. seit Jahren stets erfolgreich im nahen Steinbruch (letztes Jahr waren es vier Junge gewesen).
am angrenzenden Flussabschnitt
sah ich an dem Tag nur einen einzigen Eisvogel. keine Anzeichen von Balz zu dem Zeitpunkt: 23. Februar.
Amseln und Ringeltauben waren an mehreren Stellen mit dem Abernten von Efeubeeren beschäftigt. eine Etage höher waren noch einige Misteldrosseln in den befallenen Bäumen.
auf dem Fluss gab es an einer Stelle ein kleines zufälliges Wettschwimmen zwischen einem Gänsesäger und einer Bisamratte. für meinen Sohn, der mich begleitete, war das die interessanteste Beobachtung gewesen an diesem Tag.
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Und - wer hat das Wettschwimmen gewonnen?
Sehr schöne Beobachtungen, Alcedo. Und ich drücke dem Uhu-Weibchen die Daumen.
Liebe Grüße
Petra
Sehr schöne Beobachtungen, Alcedo. Und ich drücke dem Uhu-Weibchen die Daumen.
Liebe Grüße
Petra