meine Güte, tolle Bilder, der Kalender für 2026 ist schon voll
Ich möchte mal ein paar Eindrücke schreiben, die ich die letzten Wochen hatte. Also ganz ohne Bilder.
Anfang März hörte ich am Arbeitsplatz (der ist in Rastatt) den ersten Zilpzalp, zwei Wochen drauf war eine Singdrossel dabei.
Mitte März, so um den 19. herum, war der erste Zilpzalp auch bei uns in Freudenstadt zu hören. Das empfand ich als früh.
Der Rotmilan ist seit Ende Februar hier wieder zu Gange, laut rufend. Die Rabenkrähen und die Elstern rupfen Zweige von den Bäumen für ihre Nester. Nebenbei ist zumindest eine Haubenmeise hier Stammgast, was mich besonders freut.
"Unser" Turmfalkenpaar ist emsig dabei, Nachwuchs zu zeugen, was mir wegen der vielen Rabenkrähen und Elstern Kopfzerbrechen bereitet, wie die das überhaupt durchziehen wollen. Aber sie sind dabei. Und der Star (hier sind schon wieder einige Stare!), der mir einen Schwarzmilan vorgaukelt, ist auch wieder da. Genau wie der, der mir einen Pirol vorgaukelt. Vielleicht ein und derselbe? Keine Ahnung.
Früh morgens höre ich derzeit regelmäßig den Waldkauz rufen. Und natürlich viele andere Vögel.
Das ist dumm gelaufen (?): Gestern Abend flog ein Nachtfalter in unseren Flur, als ich die Haustür kurz öffnete. Ich habe den am Abend einfach nicht wieder heraus bekommen. Heute Nachmittag klappte es dann endlich und ich beobachtete wie er wieder dahinflog. Naja, und dann kam ein kleiner Piepmatz (vermutlich Zilpzalp) und hat ihn mir vor meinen Augen im Flug weggeschnappt und verwertet. Hmm. Nachtfalter fliegen nicht am Tag. Und jetzt, was mach ich nächstes Mal besser? Aber zumindest einen Zweck hat er erfüllt...
Viele Grüße
Matthias