wieder mal tolle Bilder von euch, aber das ist ja hier mittlerweile Gewohnheit
Bei mir sind mittlerweile mehrmals täglich die Kernbeißer da, oft 3–4 auf einmal. Da bin ich froh drum.
Gruß, Volker
Nebel hin oder her, Jürgen. Grandiose Fotos! Glückwunsch allein schon zu der schönen Beobachtung.J W vom Berge hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 17:03So sieht es leider aus wenn der Nebel im Moor zu stark ist...![]()
Sieht aber aus, als ob er es sich schmecken lässt. Schöne Fotos, Petra.
Glückwunsch zur Erstsichtung von Singschwan und Regenbrachvogel, Karin!
Sehr schön, die beiden Flussregenpfeifer. Das untere Foto zeigt mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen. Beim oberen würde ich auf Weibchen tippen, bin aber nicht sicher, könnte ggf. auch ein junges Männchen sein. Wie sehen das die anderen?Jarl Ragnar hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 20:04Ich konnte heute am Rosdorfer Baggersee ganz in Ruhe, die dort scheinbar jetzt residierenden zwei Flussregenpfeifer beobachten und fotografieren. Ob die beiden ein Pärchen sind, weiß ich leider nicht, bisher beachten sie sich gegenseitig kaum.
Hast du den Rotmilan bei der Jagd beobachten können - oder hast du erst am PC gesehen, was für einen "besonderen" Fang du da gemacht hast?
J W vom Berge hat geschrieben: ↑09 Apr 2025, 17:13Tja... Lass meine Frau in Ruhe du... weißes Watschelding![]()
Bei uns auch nicht. Grundsätzlich sind sie, wie Richard ja schon gesagt hat, in Mitteleuropa überall verbreitet, aber es gibt meiner Erfahrung nach doch deutliche Unterschiede in der Häufigkeit. Selbst im weiten Umland hab ich hier in Nordbaden in den letzten Jahren vielleicht mal eine gesehen, und auch bei Ornitho finden sich für unsere Region kaum Meldungen. Letztes WE war ich in Hamburg, da sangen die hingegen überall von den Bäumen:
Ui, tolle Beobachtung, tolle Fotos, Markus!
Da schließ ich mich an, Volker, vor allem auch von der Lichtfarbe ein sehr schönes, detailliertes Portrait des Kernbeißers.