Amphibiensaison 2018
Amphibiensaison 2018
Als es neulich endlich warm wurde fuhr ich einen Freund besuchen, der einfach den krassesten Gartenteich überhaupt besitzt. Alles war voll mit Fröschen und Molchen! Da ich erst nachts dort war sind die Bilder nicht immer die allerbesten
- Dateianhänge
Re: Amphibiensaison 2018
Noch ein paar Bilder
-
Ulrike_Stade
Fabelhaft, Deine Bilder!! Was für ein Artenreichtum; wirklich beeindruckend. Besonders die Knoblauchkröte hat's mir angetan. Beste Grüße, Ulrike
Nachdem der Teichmolch sich neulich nicht vernünftig ablichten lassen wollte konnte ich heute einige in den künstlichen Gewässern bei den Aschauteichen entdecken. Außerdem war alles voll mit Grünfröschen und Ringelnattern
- ShishaJunky
Re: Beobachtungen 04.2018
ich habe heute auf dem Heimweg einen Feuersalamander getroffen. Seit vielen Jahren der Erste wieder.
Gruß phoenix66
Gruß phoenix66
Zuletzt geändert von MatthiasM am 24 Apr 2018, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Grund: Beitrag verschoben
- martin_meffert
Feuersalamander sind immer wieder toll. Ein Kollege aus meiner NABU Gruppe hat kürzlich 13 Stück von einer Straße gerettet. 3 waren leider schon überfahren worden.
VG Martin
VG Martin
VG Martin
diesen sah nach vielen Jahren das erste Mal wieder. Mal sehen, wie lange es bis zur nächsten Sichtung dauert?
Gruß Martin
Gruß Martin
Hallo zusammen
Ich hatte heute Morgen meine erste Begegnung mit einem Alpensalamander. So tolle Tiere. Ich finde denen ihre Fortbewegungsart so genial - man erwartet irgendwie, dass sie wie Eidechsen wegrennen und dann beginnen die ganz langsam und schwerfällig mit grossen Schritten wegzutrotten.
Ich habe gelesen, dass die S-förmige Körperhaltung auf dem ersten Bild zeigt, dass er sich bedroht fühlt. Das wollte ich nicht. Er ist wohl erschrocken als ich zuerst an ihm vorbeigelaufen bin
Viele Grüsse
Harry
Ich hatte heute Morgen meine erste Begegnung mit einem Alpensalamander. So tolle Tiere. Ich finde denen ihre Fortbewegungsart so genial - man erwartet irgendwie, dass sie wie Eidechsen wegrennen und dann beginnen die ganz langsam und schwerfällig mit grossen Schritten wegzutrotten.
Ich habe gelesen, dass die S-förmige Körperhaltung auf dem ersten Bild zeigt, dass er sich bedroht fühlt. Das wollte ich nicht. Er ist wohl erschrocken als ich zuerst an ihm vorbeigelaufen bin
Viele Grüsse
Harry
Tolle Bilder!
Ich habe glaube ich noch nie bewusst einen Salamander oder einen Molch gesehen. Frösche und Kröten ja...
Gerne mehr davon
Ich habe glaube ich noch nie bewusst einen Salamander oder einen Molch gesehen. Frösche und Kröten ja...
Gerne mehr davon
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Claudia, da stehst Du nicht alleine da
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo Claudia, Hallo Richard
da kann ich nur empfehlen, sich an den örtlichen Amphibienschutzaktionen im Frühjahr zu beteiligen.
Da bekommt ihr häufiger zumindest Molche in die Hände. Macht Spaß und ist vermutlich sinnvoll...
Beste Grüße
Holger
da kann ich nur empfehlen, sich an den örtlichen Amphibienschutzaktionen im Frühjahr zu beteiligen.
Da bekommt ihr häufiger zumindest Molche in die Hände. Macht Spaß und ist vermutlich sinnvoll...
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Hallo Holger,
das ist eine gute Idee. Da werde ich mal nachfragen.
das ist eine gute Idee. Da werde ich mal nachfragen.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Zwei Bilder möchte ich noch von Norderney nachreichen, von Anfang Juni.
Die Bilder zeigen Kreuzkröten Leider habe ich von dem Seefrosch, den ich etwa zwei Monate vorher gesehen habe keine Fotos gemacht. Es war ein Inselerstnachweis, nur war mir das da leider noch nicht klar...
MfG Maffong
Die Bilder zeigen Kreuzkröten Leider habe ich von dem Seefrosch, den ich etwa zwei Monate vorher gesehen habe keine Fotos gemacht. Es war ein Inselerstnachweis, nur war mir das da leider noch nicht klar...
MfG Maffong