Danke, Jürgen!J W vom Berge hat geschrieben: ↑20 Apr 2025, 19:47Moin Karin..
Ja eine Uferschnepfe - Isländische Unterart
Gruß JP
Beobachtungen im April 2025
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Beobachtungen im April 2025
Flußregenpfeifer
Mönchsgrasmücke
Haubentaucher
Begegnung am Badeplatz
Turmfalke
alle noch vom Samstag am Plessteich.
Gruß Markus
Mönchsgrasmücke
Haubentaucher
Begegnung am Badeplatz
Turmfalke
alle noch vom Samstag am Plessteich.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
- J W vom Berge
Sehr schöne Beobachtungen und Aufnahmen Markus
Gruß JP
Gruß JP
- J W vom Berge
Hier ein Moorbewohner...
Gruß JP
Gruß JP
ein wunderschönes Foto ist dir da gelungen.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Heute war ich wieder an der Bislicher Insel. Die vier Kiebitzküken vom vergangenen Freitag waren noch da, sichtbar gewachsen, hielten sich wieder in der Nähe des Nests der Flußregenpfeifer auf. Es gab erneut Angriffe der Kiebitze auf die Flußregenpfeifer, die von ihrem Gelege verjagt wurden. Diesmal ging das Kiebitzweibchen zweimal zu dem verlassenen Nest und nahm zuerst ein Ei der Flußregenpfeifer, hackte es auf und legte es einen halben Meter neben dem Nest ab. Kurz darauf hackte sie ein zweites Ei direkt im Nest auf. Gefressen hat sie die Eier nicht. Man konnte nicht sehen, ob noch ein Ei übrig war, jedenfalls setzte sich einer der Flußregenpfeifer wieder auf das Nest. Er schien die Veränderung zu erkennen, wirkte irritiert und trug auch das erste beschädigte Ei vom Nest weg. Habt Ihr etwas ähnliches auch schon beobachtet?
Kann es sein, dass die Kiebitze sich auf diese Weise Nahrungskonkurrenz vom Halse schaffen? Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindliche Rotschenkel, Blässhühner, Bachstelzen und Schafstelzen wurden nicht behelligt.
Viele Grüße, Susanne
Kann es sein, dass die Kiebitze sich auf diese Weise Nahrungskonkurrenz vom Halse schaffen? Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindliche Rotschenkel, Blässhühner, Bachstelzen und Schafstelzen wurden nicht behelligt.
Viele Grüße, Susanne
- J W vom Berge
Das ist ja eine Beobachtung.... so noch nie gehört oder gesehen Susanne...
Moin & Gruß
JP
Moin & Gruß
JP
Hallo Susanne,
das ist ja eine spannende Beobachtung. Ich konnte zwar das vergämen aller zu nahe kommenden Individuen beobachten (Mäbu., Krähen, Stare, Falken, sowie Artgenossen). Aber das zerstören fremder Gelege habe ich nicht beobachtet.
Gruß Markus
das ist ja eine spannende Beobachtung. Ich konnte zwar das vergämen aller zu nahe kommenden Individuen beobachten (Mäbu., Krähen, Stare, Falken, sowie Artgenossen). Aber das zerstören fremder Gelege habe ich nicht beobachtet.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Hallo Jürgen,
einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Susanne,SusanneC hat geschrieben: ↑22 Apr 2025, 22:15Heute war ich wieder an der Bislicher Insel. Die vier Kiebitzküken vom vergangenen Freitag waren noch da, sichtbar gewachsen, hielten sich wieder in der Nähe des Nests der Flußregenpfeifer auf. Es gab erneut Angriffe der Kiebitze auf die Flußregenpfeifer, die von ihrem Gelege verjagt wurden. Diesmal ging das Kiebitzweibchen zweimal zu dem verlassenen Nest und nahm zuerst ein Ei der Flußregenpfeifer, hackte es auf und legte es einen halben Meter neben dem Nest ab. Kurz darauf hackte sie ein zweites Ei direkt im Nest auf. Gefressen hat sie die Eier nicht. Man konnte nicht sehen, ob noch ein Ei übrig war, jedenfalls setzte sich einer der Flußregenpfeifer wieder auf das Nest. Er schien die Veränderung zu erkennen, wirkte irritiert und trug auch das erste beschädigte Ei vom Nest weg. Habt Ihr etwas ähnliches auch schon beobachtet?
Viele Grüße, Susanne
mit großem Interesse habe ich deine Beobachtungen der letzten Tage im Bereich Niederrhein gelesen. Das bereitet auch ohne Fotos richtig Freude.
Deine Beobachtung des Kiebitzverhaltens ist wirklich sehr spannend. Habe ich natürlich auch noch nicht gesehen. Das Glück, brütende Kiebitze und dann Jungvögel zu sehen, leider auch noch nicht.
Hast du diese Beobachtungen mit dem Fernglas gemacht? Oder hast du Adleraugen
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,PetraS hat geschrieben: ↑23 Apr 2025, 15:00Hallo Susanne,SusanneC hat geschrieben: ↑22 Apr 2025, 22:15Heute war ich wieder an der Bislicher Insel. Die vier Kiebitzküken vom vergangenen Freitag waren noch da, sichtbar gewachsen, hielten sich wieder in der Nähe des Nests der Flußregenpfeifer auf. Es gab erneut Angriffe der Kiebitze auf die Flußregenpfeifer, die von ihrem Gelege verjagt wurden. Diesmal ging das Kiebitzweibchen zweimal zu dem verlassenen Nest und nahm zuerst ein Ei der Flußregenpfeifer, hackte es auf und legte es einen halben Meter neben dem Nest ab. Kurz darauf hackte sie ein zweites Ei direkt im Nest auf. Gefressen hat sie die Eier nicht. Man konnte nicht sehen, ob noch ein Ei übrig war, jedenfalls setzte sich einer der Flußregenpfeifer wieder auf das Nest. Er schien die Veränderung zu erkennen, wirkte irritiert und trug auch das erste beschädigte Ei vom Nest weg. Habt Ihr etwas ähnliches auch schon beobachtet?
Viele Grüße, Susanne
mit großem Interesse habe ich deine Beobachtungen der letzten Tage im Bereich Niederrhein gelesen. Das bereitet auch ohne Fotos richtig Freude.
Deine Beobachtung des Kiebitzverhaltens ist wirklich sehr spannend. Habe ich natürlich auch noch nicht gesehen. Das Glück, brütende Kiebitze und dann Jungvögel zu sehen, leider auch noch nicht.
Hast du diese Beobachtungen mit dem Fernglas gemacht? Oder hast du Adleraugen?
Liebe Grüße
Petra
das Ganze spielte sich nicht mehr als ungefähr acht Meter entfernt ab, man konnte es gut direkt beobachten, für die Details habe ich dennoch zum Fernglas gegriffen. Nein, Adleraugen habe ich nun wirklich nicht, im Gegenteil. Die Kiebitze stören sich jedoch nicht an den Beobachtern, sie wissen anscheinend, dass diese seltsamen Zweibeiner nicht über Zäune klettern, jedenfalls nicht über Stacheldraht. Oder sie betrachten unsereins als eine etwas ungewöhnliche Sorte Wasserbüffel, die halten dort das Gras kurz
Viele Grüße, Susanne
- MatthiasM
- Moderator
Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder
ungeachtet der vielen tollen Beobachtungen von euch (ungeachtet ist natürlich Quatsch!, "unkommentiert" meinerseits wäre die bessere Wortwahl...), habe ich endlich mal ein Bild von einem Elster-Paar, das mal nicht zetert, sondern einfach nur die Abendsonne genießt. Die nerven hier normal etwas, aber das Bild musste ich dann doch machen.
Ansonsten sind hier Hausrotschwanz, Bachstelze und Mönchsgrasmücke angekommen. Mehr konnte ich wegen viel Arbeit nicht ausfindig machen, aber es sollten auch schon Feldlerchen hier sein.
Viele Grüße
Matthias
ungeachtet der vielen tollen Beobachtungen von euch (ungeachtet ist natürlich Quatsch!, "unkommentiert" meinerseits wäre die bessere Wortwahl...), habe ich endlich mal ein Bild von einem Elster-Paar, das mal nicht zetert, sondern einfach nur die Abendsonne genießt. Die nerven hier normal etwas, aber das Bild musste ich dann doch machen.
Ansonsten sind hier Hausrotschwanz, Bachstelze und Mönchsgrasmücke angekommen. Mehr konnte ich wegen viel Arbeit nicht ausfindig machen, aber es sollten auch schon Feldlerchen hier sein.
Viele Grüße
Matthias