Beobachtungen im April 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
J W vom Berge

Re: Beobachtungen im April 2025

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schöne Beobachtungen & Aufnahme Matthias
Gruß JP
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

eine Beobachtung von heute.
IMGL2313.jpg
Größe: 366.54 KiB, 9333 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Sehr schön die Singdrossel Petra
Gruß Jürgen
phoenix80

Beitrag von phoenix80 »

im Schnabel ist wohl ein Insekt oder eine kleine Feder?

fragt der Martin_B.
J W vom Berge

Moin zusammen... irgendwie läuft es hier zur Zeit nicht...alle weg?
Ich sag denn auch mal Tschüss
JP
Dateianhänge
Mäusebussard - 2025-04-25-00B   279A9264.jpg
Größe: 762.11 KiB, 9281 mal betrachtet
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

was bedeutet es eigentlich, wenn ich hier heute Morgen das erste Mal seit 2013 einen Kuckuck höre? Also ganz ehrlich, das erste Mal. Ich persönlich habe den vermisst. Und nun ist wieder einer da?

Viele Grüße
Matthias
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

MatthiasM hat geschrieben:
25 Apr 2025, 20:01
Hallo zusammen,

was bedeutet es eigentlich, wenn ich hier heute Morgen das erste Mal seit 2013 einen Kuckuck höre? Also ganz ehrlich, das erste Mal. Ich persönlich habe den vermisst. Und nun ist wieder einer da?

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist Du im Schwarzwald zu Hause? Ich weiß nicht, wie häufig der Kuckuck früher bei Euch war. Hier gibt es sie jedes Jahr, wenn auch nicht in größeren Zahlen. Aber man hört sie verlässlich jedes Frühjahr und manchmal lassen sie sich sogar sehen. Das ist für mich immer die schönste Zeit im Jahr: Wenn der Kuckuck ruft, dann ist der Sommer noch lang und der Winter ganz weit weg.

Viele Grüße, Susanne
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

Ich warte schon ganz zappelig auf den ersten Ruf des Kuckuck dieses Jahr. Und wenn du Matthias seit so langer Zeit wieder eienen hörst bin auch ich guter Hoffnung.

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Arnd

Beitrag von Arnd »

Gestern, nicht in D aber in NL (Zeeland) einen Kuckuck überfliegend gesehen.
Dazu Feldschwirl, Schilfrohrsänger, Blaukehlchen und etliche Schwarzkopfmöwen. War schön!
Gruß
Arnd
PetraS

Beitrag von PetraS »

SusanneC hat geschrieben:
23 Apr 2025, 16:02
PetraS hat geschrieben:
23 Apr 2025, 15:00
SusanneC hat geschrieben:
22 Apr 2025, 22:15
Heute war ich wieder an der Bislicher Insel. Die vier Kiebitzküken vom vergangenen Freitag waren noch da, sichtbar gewachsen, hielten sich wieder in der Nähe des Nests der Flußregenpfeifer auf. Es gab erneut Angriffe der Kiebitze auf die Flußregenpfeifer, die von ihrem Gelege verjagt wurden. Diesmal ging das Kiebitzweibchen zweimal zu dem verlassenen Nest und nahm zuerst ein Ei der Flußregenpfeifer, hackte es auf und legte es einen halben Meter neben dem Nest ab. Kurz darauf hackte sie ein zweites Ei direkt im Nest auf. Gefressen hat sie die Eier nicht. Man konnte nicht sehen, ob noch ein Ei übrig war, jedenfalls setzte sich einer der Flußregenpfeifer wieder auf das Nest. Er schien die Veränderung zu erkennen, wirkte irritiert und trug auch das erste beschädigte Ei vom Nest weg. Habt Ihr etwas ähnliches auch schon beobachtet?

Kann es sein, dass die Kiebitze sich auf diese Weise Nahrungskonkurrenz vom Halse schaffen? Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindliche Rotschenkel, Blässhühner, Bachstelzen und Schafstelzen wurden nicht behelligt.

Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,

mit großem Interesse habe ich deine Beobachtungen der letzten Tage im Bereich Niederrhein gelesen. Das bereitet auch ohne Fotos richtig Freude.

Deine Beobachtung des Kiebitzverhaltens ist wirklich sehr spannend. Habe ich natürlich auch noch nicht gesehen. Das Glück, brütende Kiebitze und dann Jungvögel zu sehen, leider auch noch nicht.

Hast du diese Beobachtungen mit dem Fernglas gemacht? Oder hast du Adleraugen ;) ?

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

das Ganze spielte sich nicht mehr als ungefähr acht Meter entfernt ab, man konnte es gut direkt beobachten, für die Details habe ich dennoch zum Fernglas gegriffen. Nein, Adleraugen habe ich nun wirklich nicht, im Gegenteil. Die Kiebitze stören sich jedoch nicht an den Beobachtern, sie wissen anscheinend, dass diese seltsamen Zweibeiner nicht über Zäune klettern, jedenfalls nicht über Stacheldraht. Oder sie betrachten unsereins als eine etwas ungewöhnliche Sorte Wasserbüffel, die halten dort das Gras kurz ;)

Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,

scheinen auf jeden Fall nervenstarke und kluge Kiebitze zu sein ;) :) Danke für deine Erläuterungen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

über Ostern habe ich in Berlin zum ersten Mal Feldlerchen sehen und ihren wunderbaren Gesang erleben dürfen. Leider hatte ich kein passendes Objektiv dabei, so dass es nur emotionale Fotos geworden sind. Es war einfach ein tolles Erlebnis. Und besonders schön: Bis Juli sind dort wirklich große Flächen für die brütenden Feldlerchen abgesperrt.
IMGL2247.jpg
Größe: 135.42 KiB, 9221 mal betrachtet
IMGL2250.jpg
Größe: 153.55 KiB, 9221 mal betrachtet
IMGL2258.jpg
Größe: 428.6 KiB, 9221 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ihr berichtet hier ja ausgiebig von tollen Beobachtungen.

Ich bin im Moment beruflich und familiär sehr eingespannt, so dass ich leider nur wenig zum Beobachten komme und mich leider auch hier zur Zeit wenig einbringe. Hoffentlich kommen bald wieder ruhigere Zeiten...

Bei mir ist es mit den Kuckucken wie bei Susanne, wenn das Habitat stimmt, kann man sie im Frühjahr recht zuverlässig hören. Meinen ersten hatte ich dieses Jahr am 13.04.

Letztes Wochenende habe ich eine kleine Auszeit dazu genutzt mal in die etwas weitere Umgebung zu fahren um eine Carolinakrickente, eine Ringschnabelente und einen Iberienzilpzalp zu besuchen. Die sind zur Zeit im Grenzgebiet zu den Niederlanden in der Nähe von Weeze zugegen und ließen sich gut beobachten und im Fall des Iberienzilpzalps auch sehr gut belauschen.

Bild
Ringschnabelente (Weibchen)

Bild
Iberienzilpzalp

Das Blaukehlchen gab es als Beifang
Bild

Lg, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

tolle Beobachtungen. Vor allem die Ringschnabelente. Wie lange sie wohl bleibt?

Sehr, sehr schön auch das Foto von den Schwarzspechten. Sehr zuvorkommend von ihnen, dass sie direkt am Weg bauen :)

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Petra!

Ich habe die Schwarzspechte wieder rausgenommenen. Auch wenn die Spechte durch ihr Verhalten schon deutlich auf sich aufmerksam gemacht haben und sich offensichtlich nicht durch die vielen Passanten gestört fühlen ist es nicht gut dort zu verweilen. Im Nachhinein muss ich mein Verhalten kritisch betrachten und möchte nicht zu Nachahmern motivieren.

Lg, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

ja, das ist sicher besser. Auch wenn es nicht die Mehrheit ist - rücksichtslose Zeitgenossen gibt es leider immer wieder.

Liebe Grüße
Petra
Antworten