Beobachtungen im April 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im April 2025

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

gestern an den Meerbruchswiesen hatte ich das große Vergnügen, zum ersten Mal Kiebitzküken sehen zu dürfen. Drei kleine Welteroberer spazierten durch die Feuchtwiesen. Einfach süß, diese flauschigen Wesen.
IMG_2437.jpg
Größe: 928.5 KiB, 9727 mal betrachtet
IMG_2442.jpg
Größe: 839.31 KiB, 9727 mal betrachtet
IMG_2451.jpg
Größe: 864.66 KiB, 9727 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraS am 05 Mai 2025, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Arnd

Beitrag von Arnd »

Unsere sind etwas später: heute 5 Gelege gesucht, gefunden und mit Stangen markiert, damit der Landwirt sie beim Mais Drillen nicht überfährt 😉
Gruß
Arnd
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Moin zusammen!
Super mit den Kiebitzen, meinem Eindruck nach sind deren Aktivitäten hier in der Elbmarsch dieses Jahr etwas stärker geworden. Eine gute Entwicklung. Neben den üblichen Verdächtigen habe ich kürzlich zwei Highlights gehabt: eine Gruppe von ca. 9 Baumfalken und ein Schwarzmilan beim Erbeuten einer Rotfeder. Freundlicherweise habe ich Zugang zu einem Angelgewässer erhalten, das offenbar regelmäßig nahrungssuchende Greifer anlockt. Nun hoffe ich natürlich noch auf Fisch- und Seeadler :D
Dateianhänge
P4273734_1.jpg
Baumfalke
Größe: 895.19 KiB, 9690 mal betrachtet
P4274562_1.jpg
Baumfalke
Größe: 943.78 KiB, 9690 mal betrachtet
P4262532_1.jpg
Schwarzmilan
Größe: 834.06 KiB, 9690 mal betrachtet
P4262535_1.jpg
Schwarzmilan
Größe: 792.1 KiB, 9690 mal betrachtet
P4262541_1.jpg
Schwarzmilan
Größe: 802.12 KiB, 9690 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Arnd hat geschrieben:
29 Apr 2025, 21:13
Unsere sind etwas später: heute 5 Gelege gesucht, gefunden und mit Stangen markiert, damit der Landwirt sie beim Mais Drillen nicht überfährt 😉
Gruß
Arnd
Hallo Arnd,

klasse, toller Einsatz. Ich drücke den Kiebitzeltern ganz fest die Daumen. Schaust du später auch, ob die Aktion erfolgreich war?

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
30 Apr 2025, 08:33
... und ein Schwarzmilan beim Erbeuten einer Rotfeder.
Tolle Beobachtung und beeindruckende Fotos, Wolfgang! Dass Schwarzmilane Wassernähe bevorzugen, hatte ich schon mitbekommen, aber mir war nicht klar, dass sie tatsächlich in der Lage sind, wie Fischadler ihre Beute im Wasser zu entdecken und im Flug herauszugreifen.

Der April hat ja einen eindeutigen Kiebitz-Schwerpunkt bekommen. Interessante Beobachtungen (u.a. das Zerstören des Flussregenpfeifergeleges) und tolle Fotos (nicht nur Petras und Markus' Küken), die ihr da zusammengetragen habt. Arnds Kiebitzen drücke ich die Daumen, dass auch sie ungstört brüten dürfen. Auch ansonsten war ja einiges geboten hier, leider kam ich nicht so regelmäßig zum Forumgucken und noch weniger zum Kommentieren. Schmunzeln musste ich bei Jürgens Känguruhbekassine und bei Ulis akrobatischer Wasseramsel (Bei uns haben die Wasseramseljungvögel inzwischen das elterliche Revier verlassen. Dafür gibt's grad eine ganze Handvoll frisch flügger Gebirgsstelzen). Was ist denn aus den Eichelhäher-Nestmaterialsammlern geworden, Petra? Zum Abschluss der kurzen Retrospektive noch Gratulation an Collurio zum Kleinen Sumpfhuhn, sowas ist mir leider noch nie begegnet, sieht ja direkt elegant aus für einen getarnt unscheinbaren Wasservogel.
Schöne Grüße und schönen ersten Mai. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
30 Apr 2025, 08:33
Moin zusammen!
Super mit den Kiebitzen, meinem Eindruck nach sind deren Aktivitäten hier in der Elbmarsch dieses Jahr etwas stärker geworden. Eine gute Entwicklung. Neben den üblichen Verdächtigen habe ich kürzlich zwei Highlights gehabt: eine Gruppe von ca. 9 Baumfalken und ein Schwarzmilan beim Erbeuten einer Rotfeder. Freundlicherweise habe ich Zugang zu einem Angelgewässer erhalten, das offenbar regelmäßig nahrungssuchende Greifer anlockt. Nun hoffe ich natürlich noch auf Fisch- und Seeadler :D
Hallo Wolfgang,

das sind wirklich wieder sehr beeindruckende Beobachtungen und Fotos.

Gleich neun Baumfalken - das muss ein toller Anblick gewesen sein.

Der fischende Schwarzmilan ist eine Wucht. Ich könnte mir vorstellen, dass er dort noch öfter "angeln" wird :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
01 Mai 2025, 13:44

---
Was ist denn aus den Eichelhäher-Nestmaterialsammlern geworden, Petra?
...
Hallo Ilja,

wo die Eichelhäher das Material verarbeitet haben, weiß ich leider nicht. Aber die beiden Eichelhäher "treiben" sich weiterhin in den Bäumen und Büschen im Bereich der Aue rum :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

bei meinem Ausflug zu den Meerbruchswiesen konnte ich zum ersten Mal auch Dorngrasmücken und Rohrammern sehen. Die Rohrammern konnte ich auch dabei beobachten, wie sie gar nicht weit von mir zweimal direkt am Boden in ihr Nest verschwanden. Gut, dass es diese Schutzgebiete gibt.
IMG_2345.jpg
Größe: 425.35 KiB, 9600 mal betrachtet
IMG_2392.jpg
Größe: 335.36 KiB, 9600 mal betrachtet
IMG_2403.jpg
Größe: 720.42 KiB, 9600 mal betrachtet
IMG_2404.jpg
Größe: 647.16 KiB, 9600 mal betrachtet
IMG_2481.jpg
Größe: 569.83 KiB, 9600 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraS am 05 Mai 2025, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
01 Mai 2025, 17:01
wo die Eichelhäher das Material verarbeitet haben, weiß ich leider nicht. Aber die beiden Eichelhäher "treiben" sich weiterhin in den Bäumen und Büschen im Bereich der Aue rum :)
Vielen Dank für die Antwort. Nett, vielleicht gibt's ja demnächst eine Eichelhäherfamilie zu sehen für dich :-)

Schicke Fotos von Dorngrasmücke und Rohrammer. Besonders das zweite Gesangsbild der Grasmücke (von vorn, auf der freistehenden letztjährigen Staude) find ich klasse.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Danke für eure interessanten Berichte und für die schönen Fotos. habe sie alle savouriert und gelesen.

Susanne: das Recht des Stärkeren ist gnadenlos. bei Regenpfeifern ist mir das neu. kenne nur ähnliches bei Rabenvögeln: eine Nebelkrähe zum Beispiel würde es nicht wagen in der Nähe eines Rabenhorstes zu brüten.
wie verzweifelt müssen die Flußregenpfeifer sein, mangels geeigneter Kiesbänke, es trotzdem im Kiebitzrevier zu versuchen.

Wolfgang: Baumfalke und fischender Milan sind spektakulär!

Petra: Glückwunsch zu den neuen Arten! und deine Aufnahmen sind die reinsten Augenweiden, über alle Fäden hinweg.

Skua: der Iberische hat ja eine markante Zeichnung am Bein - das scheint kein Schatten zu sein.

Markus: der junge Bussard lernt sich zu behaupten. vier gegen einen ist da gute Schule. bei deinen Aufnahmen habe ich wieder Lust auf den Plessenteich bekommen. brüten die Seeschwalben wieder auf dem schwimmenden Floß?

Jürgen: deine Moorbewohner sind wunderschön.

liebe Grüße
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
02 Mai 2025, 14:02
PetraS hat geschrieben:
01 Mai 2025, 17:01
Vielen Dank für die Antwort. Nett, vielleicht gibt's ja demnächst eine Eichelhäherfamilie zu sehen für dich :-)

Schicke Fotos von Dorngrasmücke und Rohrammer. Besonders das zweite Gesangsbild der Grasmücke (von vorn, auf der freistehenden letztjährigen Staude) find ich klasse.
Schöne Grüße. Ilja.
Danke, Ilja :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

wirklich schön, endlich wieder etwas von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

merci, Petra.

ach und meine ersten Mauersegler sah ich hier bei Esslingen am Ostersonntag.

die erste Rauchschwalbe um den 9. April.

Gruß
Alcedo

edit:

Jarl Jürgen: der vornehme Fitis kommt gut! sehr schönes Foto in der Frühlingssonne mit den noch nackten Ruten. die drei Parallelen und die eine geschwungene lässt das Ganze wie einen Notenschlüssel anmuten in einer Partitur. man will unwillkürlich die Noten entschlüsseln, den Gesang bei der Körperhaltung. herrlich. gefällt mir sehr.

Markus: den Rotmilan mit dem erbeuteten Star hatte ich fast übersehen. hab ich bisher auch noch nie beobachten können.
das Exemplar ist im Prachtkleid und auf dem einen Foto scheint es mir als könnte ich die blaugraue Schnabelbasis eines Männchens ausmachen. kann mich da aber auch täuschen.
die Männchen schnarren sich ja um die Zeit von erhöhter Warte aus die Seele aus dem Leib mit gesträubter Kehle und mit dem Blick nach oben.
ein erfahrener Milan könnte ihn so von unten oder von hinten kommend von einer Baumspitze schlagen. die können ja vom Suchflug aus ziemlich schwungvoll abtauchen und haben noch ziemlich Tempo drauf wenn sie Insekten ohne Bodenberührung aus dem Gras pflücken, so dass sie beim Aufstieg kaum rudern müssen.
aber auch ein Starenweibchen mit Nistmaterial im Schnabel wäre ein geeignetes Beuteziel.
im Schwarm sind Stare viel zu wachsam. da wird ein Milan kaum Erfolg haben. da scheitern oft auch Wanderfalken, was ich schon mehrfach beobachten konnte.
PetraS

Beitrag von PetraS »

An den Meerbruchswiesen habe ich ebenfalls zum ersten Mal gesehen: Ein Blaukehlchen und einen Fischadler :)
IMG_2396.jpg
Größe: 217.73 KiB, 9425 mal betrachtet
IMG_2466.jpg
Größe: 144.94 KiB, 9425 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraS am 05 Mai 2025, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
KarinH

Beitrag von KarinH »

Das sind wieder coole Fotos, Petra! Auch die Fotos von der Dorngrasmücke! Wir sind gerade auf Schiermonnikoog und hier sind auch ganz viele zu sehen. LG Karin
Antworten