Pieperfragen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Pieperfragen

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Kandidaten vom 28. April von den Meerbruchswiesen. Sind das Wiesenpieper und eventuell ein Rotkehlpieper? Leider waren sie auch weit weg, dass ich keine besseren Fotos habe.
IMG_2429.jpg
Größe: 337.51 KiB, 1356 mal betrachtet
IMG_2323.jpg
Größe: 415.69 KiB, 1356 mal betrachtet
IMG_2325.jpg
Größe: 449.15 KiB, 1356 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraS am 05 Mai 2025, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alcedo_
Re: Pieperfragen

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

der erste für mich ein Wiesenpieper, wegen den langen Hinterkrallen kein Baumpieper.

der auf dem Holzstumpf ist ein ziemlich eindeutiger Rotkehlpieper. gratuliere! da ist auch der gelbe Unterschnabel gut erkennbar.
hast du vielleicht noch ein Foto von der kontrastreicheren Oberseite? so als Vergleich zum Wiesenpieper.

wieder sehr schöne Aufnahmen von dir.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Bestätigung.

Leider habe ich nur diese Fotos machen können. Dann waren sie auch schon wieder verschwunden.

Da waren überhaupt so viele "neue" Vögel für mich, dass mir noch im Nachhinein der Kopf schwirrt :)

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Cool. Gratulation zum Rotkehlpieper, Petra!
Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Petra!

Auch von mit Glückwunsch zum Rotkehlpieper und den tollen Bildern davon!

LG, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ich denke, da hab ich einfach mal wieder unverschämtes Glück gehabt :)

Dankeschön, Ilja und Skua.

Liebe Grüße
Petra
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Alcedo_ hat geschrieben:
04 Mai 2025, 15:28

der erste für mich ein Wiesenpieper, wegen den langen Hinterkrallen kein Baumpieper.

Hallo!
Ich frage mich, ob die Hinterkralle bei dem Pieper auf dem ersten Foto wirklich lang ist?
Im Kosmos-Vogelatlas von Delin/Svensson (L 14 H SO//ISBN 3-440.05998-7) findet sich auf S. 190 eine vergleichende Abbildung der Hinterkrallen verschiedener Pieperarten.
Demnach ist beim Wiesenpieper die Hinterkralle länger als die Hinterzehe und bis kurz vor der Spitze fast gerade.
Beim Baumpieper ist die Hinterkralle kürzer als die Hinterzehe und fast gleichmäßig bogenförmig gekrümmt.
Auf dem ersten Foto scheint mir die Hinterkralle kürzer als die Hinterzehe und fast gleichmäßig bogig gekrümmt zu sein. Das würde auf Baumpieper hinweisen.
Für Baumpieper würde auch sprechen, daß die Flecken an den Flanken strichförmig und schmaler sind als die Brustflecken. Beim Wiesenpieper sind alle Flecken gleich grob.
Viele Grüße
Ulf
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine Hinweise. Jetzt bin ich gespannt, was die anderen Experten dazu sagen.

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Ulf!

Ich kenne die von Dir angeführte Abbildung nicht, aber ich sehe hier eine sehr lange Kralle der Hinterzehe, die nicht zum Baumpieper passt. Auch bei den anderen relevanten Merkmalen sehe ich einen 100%igen Wiesenpieper.

Lg, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ulf

habe in meinen Bestimmungsbüchern nach vergleichenden Abbildungen der Hinterkrallen gesucht, aber keine solche reinen Vogelfuß-Ausschnitte gefunden. obwohl ich die irgendwo auch mal gesehen hatte.

das Problem bei Ausschnittzeichnungen von einzelnen Füssen ist, dass die Proportionen zuweilen täuschen können. vor allem wenn man einzelne Zehen- mit Krallenlängen vergleichen möchte.

habe nur das hier im Netz gefunden:

https://www.ornis.ch/artikel/baum-und-wiesenpieper/

beim Topic hier ist die Flankenzeichnung wegen des hängenden Flügels nicht sichtbar.
hier bleibe ich trotzdem ziemlich sicher beim Wiesenpieper.

die Hinterkralle der Wiesenpieper ähnelt der der Lerchen. ihre Wölbung entspricht für mich anschaulicher der einer Bohne, der Länge nach natürlich. die Hinterkralle eines Baumpiepers lässt sich nur in etwa auf einer Erbse glatt auflegen.

so wäre da meine Eselsbrücke.

Gruß
Alcedo

edit: hier die für mich schönste Wiesenpieperaufnahme viewtopic.php?t=2406&hilit=stein&start=15#p23264
von Jürgen vom 11.Juli 2023.
da sind die ausgestreckten Hinterkrallen gut auf dem Stein zu sehen.
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Danke, Skua und Alcedo!
Bei den Piepern bin ich an die feldornithogischen Kennzeichen gewöhnt (Laute, Bewegungsweise, Habitat). Ohne diese, nur mit Abbildungen, fällt es mir schwer.
Hier ist die Zeichnung, auf die ich mich bezogen hatte (Kosmos-Vogelatlas, Delin/Svensson (L 14 H SO//ISBN 3-440.05998-7) S. 190.
Mir ist schon früher aufgefallen, daß man sich nicht immer auf Zeichnungen verlassen kann.
Den Vergleich der Krallenkrümmung mit den Wölbungen von Bohne und Erbse finde ich hilfreich.
Viele Grüße
Ulf
Dateianhänge
Pieper  Vogelatlas_page-0001-2.jpg
Größe: 426.38 KiB, 903 mal betrachtet
img7-min.jpg
Größe: 844.54 KiB, 903 mal betrachtet
Antworten