Beobachtungen im Mai 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Alcedo_
Re: Beobachtungen im Mai 2025

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Jürgen

prächtige Aufnahmen sind das!
der Grünschenkel sieht aus als wäre er in Griffweite. wenn ich ihn betrachte kommt es mir vor ich hätte ihn noch nie so nah und so schön gesehen.

Gruß
Alcedo
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Alcedo_ hat geschrieben:
10 Mai 2025, 12:10
der Stieglitz ist ja herrlich! als ob sein leuchtendes Gelb auf die Wasserwellen übertragen würde - gefällt mir sehr!

Vielen Dank dafür, Petra.

und die beiden Rauchschwalben auf dem Blitzableiter die chillen doch bloß. satt und zufrieden. und lassen Sonne auf den Wanst. :)

Volker, deine Dohle hat einen vollen Kropf! die hat sich ausgiebig bedient.

Jürgen,
Glückwunsch zum großen Rohrsänger! der sträubt schön sein Kehlgefieder. seine kräftige Stimme hat dich bestimmt auch beeindruckt.
ich hab ihn vor einem Jahr zuletzt gesehen in Ungarn. 🇭🇺

Grüße
Alcedo
Ja, ich habe auch gestaunt aus welcher Distanz man ihn schon hören konnte !

Danke für eure positiven Rückmeldungen und für die vielen neuen tollen Fotos.

Viele Grüße, Jürgen
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
die Stapel auf meinem Schreibtisch haben die natürliche Prokrastination getriggert und so bin ich heute Vormittag lieber auch mal wieder mit der Kamera vor die Tür. Die muss vor dem Einsatz nächstes Wochenende schließlich funktionsgecheckt werden. Und ich wollte sehen, ob ich ein paar der Motive wiederfinde, die mir unter der Woche auf den heimatlichen Wegen begegnet waren. Zielarten waren vor allem ... Amseln.
Nachdem unser Wasseramselpaar einmal erfolglos anfang des Jahres und im zweite Anlauf mit zwei flüggen Jungvögeln März/April erfolgreich gebrütet hatte, sind sie kürzlich umgezogen. Vermutlich haben sie mit diesen Referenzen einen besseren Vertrag mit dem Tourismusbüro der Gemeinde aushandeln können und nisten jetzt in der Fußgängerzone. Ist fast wie im Zoo (oder auf Helgoland ;-) ).
Das kleinere/schmalere hier dürfte das Weibchen sein, sie wirkt immer ein wenig nervös und hektisch, hat Anfang des Jahres das Nistmaterial eher unschlüssig ins Wasser fallen lassen, statt es ins Nest zu tragen. Aber mittlerweile bringt sie sehr erfolgreich Futter zum Nachwuchs.
Wasseramsel_7439.jpg
Wasseamsel (vermutlich Weibchen)
Größe: 321.69 KiB, 9176 mal betrachtet
Der Brummer müsste das Männchen sein. Beide haben heute regelmäßig Futter ins Nest gebracht. Er ist eher ruhig und gelassen, wirkt manchmal fast ein bisschen stoisch, wenn er am Flussufer sitzt und die Umgebung sichert. Das Foto entstand, während er eine knappe Minute Pause von der Futterbeschaffung einlegte und mit einer kurzen, sanften Melodie kundtat, dass das sein Revier sei.
Wasseramsel_7429.jpg
Wasseramsel (vermutlich Männchen)
Größe: 264.76 KiB, 9176 mal betrachtet
Als "Beifang" gab es beim Spaziergang zwei, die durch wesentlich mehr Enthusiasmus beim Singen auf sich aufmerksam machten:
Zaunkoenig_7451.jpg
Zaunkönig
Größe: 175.39 KiB, 9176 mal betrachtet
Moenchsgrasmuecke_7464.jpg
Mönchsgrasmücke (Männchen)
Größe: 135.08 KiB, 9176 mal betrachtet
Was ich von unter der Woche leider nicht wiederfand, war eine Familie Schwanzmeisen.
Aber das zweite Amselziel konnte ich auf dem Rückweg dann doch noch entdecken. Das erst Mal hatte ich ihn Ende letzten Jahres gesehen, im Winter ein paarmal, dann eine Weile nicht mehr. Daher dachte ich, dass er vielleicht doch mit dem Frühling weggezogen sei, bevor er zur Fotosession eingeladen wurde. Aber diese Woche trieb er sich am angestammten Platz herum, und heute hat er dann auch wie versprochen endlich für die Kamera posiert:
Amsel_7482.jpg
Amsel (Männchen, leuzistisch)
Größe: 187.5 KiB, 9176 mal betrachtet
Euch einen schönen restlichen sonnigen Sonntag.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
10 Mai 2025, 18:16
...
Moin Jürgen,

tolle Fotos.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
11 Mai 2025, 14:26

...
Nachdem unser Wasseramselpaar einmal erfolglos anfang des Jahres und im zweite Anlauf mit zwei flüggen Jungvögeln März/April erfolgreich gebrütet hatte, sind sie kürzlich umgezogen. Vermutlich haben sie mit diesen Referenzen einen besseren Vertrag mit dem Tourismusbüro der Gemeinde aushandeln können und nisten jetzt in der Fußgängerzone. Ist fast wie im Zoo (oder auf Helgoland ;-) ).
Das kleinere/schmalere hier dürfte das Weibchen sein, sie wirkt immer ein wenig nervös und hektisch, hat Anfang des Jahres das Nistmaterial eher unschlüssig ins Wasser fallen lassen, statt es ins Nest zu tragen. Aber mittlerweile bringt sie sehr erfolgreich Futter zum Nachwuchs.

Der Brummer müsste das Männchen sein. Beide haben heute regelmäßig Futter ins Nest gebracht. Er ist eher ruhig und gelassen, wirkt manchmal fast ein bisschen stoisch, wenn er am Flussufer sitzt und die Umgebung sichert. Das Foto entstand, während er eine knappe Minute Pause von der Futterbeschaffung einlegte und mit einer kurzen, sanften Melodie kundtat, dass das sein Revier sei.
...

Aber das zweite Amselziel konnte ich auf dem Rückweg dann doch noch entdecken. Das erst Mal hatte ich ihn Ende letzten Jahres gesehen, im Winter ein paarmal, dann eine Weile nicht mehr. Daher dachte ich, dass er vielleicht doch mit dem Frühling weggezogen sei, bevor er zur Fotosession eingeladen wurde. Aber diese Woche trieb er sich am angestammten Platz herum, und heute hat er dann auch wie versprochen endlich für die Kamera posiert:
...
Hallo Ilja,

wie schön, endlich auch von dir wieder etwas zu sehen und zu lesen. Und wie immer ausgesprochen amüsant geschrieben und mit wunderschönen Fotos versehen.

Die Wasseramseln brüten tatsächlich in der Fußgängerzone? Irre. Sehr schöne Fotos von dem Pärchen. Mehr hätte in den Schnabel wohl auch nicht reingepasst. Sehr effizient :)

Ein Dankeschön an das leuzistische Amselmännchen für seine Kooperation. :) Er sieht schon sehr exotisch aus.

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Ich frage mich auch, wie ich mir die Wasseramseln in der Fußgängerzone vorstellen soll? Und sie stören sich nicht an dem Trubel? Obwohl, wenn ich an die einzigen mir bekannten Wasseramseln hier in der Gegend denke, die müssen auch ziemlich robust sein. Das ist zwar eigentlich ein Naturschutzgebiet, aber in der Nähe von Düsseldorf, mit dem entsprechenden Rummel an den Wochenenden.

Viele Grüße, Susanne
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
12 Mai 2025, 08:47
wie schön, endlich auch von dir wieder etwas zu sehen und zu lesen. Und wie immer ausgesprochen amüsant geschrieben und mit wunderschönen Fotos versehen.

Die Wasseramseln brüten tatsächlich in der Fußgängerzone? Irre. Sehr schöne Fotos von dem Pärchen. Mehr hätte in den Schnabel wohl auch nicht reingepasst. Sehr effizient :)

Ein Dankeschön an das leuzistische Amselmännchen für seine Kooperation. :) Er sieht schon sehr exotisch aus.
Vielen Dank, Petra, für die nette Rückmeldung :-)

Also "Fußgängerzone" erzeugt vermutlich die falsche Assoziation. Sie brüten natürlich nicht in der Haupteinkaufsstraße. Aber alles, woran der Fluss/Bach hier vorbeifließt gehört zum Bereich der Fußgängerzone im Zentrum. Zu beiden Seiten steht man hinter einer Steinmauer und kann aufs Wasser und die Amseln runterschauen. Aber sie sind recht unscheinbar. Die Leute zücken nur dann ihre Smartphonekameras, wenn da ein Reiher im Wasser steht und fischt. Die Fußgängerbrücke unter der das Nest ist, wird auch gut genutzt. Aber zumindest ist es akustisch ruhiger als ihr voriger Nistplatz, der lag an der Hauptstraße.

Ja, das Amselmännchen mit dem weißen Kopf find ich schon ausgesprochen faszinierend, sehr hübsch, auch die hellen Tupfen an der Kehle und der gelbe Augenring auf weiß statt auf schwarz. "Exotisch" trifft's sehr gut. Bin sehr happy, dass ich von dem doch noch Fotos bekommen habe.

Schöne Grüße. Ilja.
Jarl Ragnar

Hallo Ilja,

wieder einmal tolle Fotos und spannende Infos dazu von Dir, Klasse! :D

Viele Grüße, Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
14 Mai 2025, 19:18

...Also "Fußgängerzone" erzeugt vermutlich die falsche Assoziation. Sie brüten natürlich nicht in der Haupteinkaufsstraße...

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

vielen Dank für deine Erklärungen. Und ich habe mir schon vorgestellt, wie "deine" Wasseramseln vielleicht demnächst dort mit Einkaufstüten rumfliegen ;)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag vom 9. Mai aus der Niederung. In einem dichten Gebüsch/Hecke direkt vor mir hörte ich die wunderschönsten Gesänge. Laut, intensiv und wirklich zum "Greifen" nahe. Immer wieder. Da sangen sich mindestens zwei unterschiedlich Vögel hingebungsvoll die Seele aus dem Leib. Allein, sie waren nicht zu sehen, aber "eigentlich" dírekt vor mir.

Meine App meinte: Gartengrasmücke und Nachtigall. Toll :) . Und nach meiner Recherche Zuhause weiß ich inzwischen, dass es Deckungssänger gibt. Ja, kann ich bestätigen - die Deckung war perfekt.

Und dann nur einige Meter und einen Busch weiter hörte ich wieder einen Vogel singen. Und netterweise zeigte sich der dazugehörige Sangeskünstler auch. Ein ZilpZalp - der dann auch noch so freundlich war und direkt vor meinen Augen ein Räupchen erwischte.
IMG_3017.jpg
Größe: 617.94 KiB, 8988 mal betrachtet
IMG_3019.jpg
Größe: 623.72 KiB, 8988 mal betrachtet
IMG_3022.jpg
Größe: 469.54 KiB, 8988 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

grüß dich, Ilja

mein Glückwunsch zum Race auf die Schwarz-Weiß-Amseln!
der Wasseramselrich ist so schmuck wie der scheckige Amselhahn!
so schön kann Birding sein. :)

bis morgen
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

dann haben dich gleich drei Sänger beschallt: schönster Mai in der Niederung!

gelungenes Raupenfoto!

Gruß
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Vielen Dank, Jürgen und Alcedo! Freut mich, wenn's gefällt :-)
Man sieht sich in der Wagbachniederung, Alcedo, bis morgen.
Schöne Grüße. Ilja.
Jarl Ragnar

Hallo Petra,

sehr gelungene Aufnahmen vom ZilpZalp. Gartengrasmücke und Nachtigall im Sangeswettstreit kannte ich auch noch nicht. :o

Wir hatten gestern am Göttinger Kiessee einen seltenen Gast, eine Mandarinente, die sich auch ganz geduldig und bereitwillig fotografieren ließ.

Viele Grüße, Jürgen

PS: Die anderen Fotos scheinen zu groß zu sein, poste ich später.
Dateianhänge
MandarinenteKiesS0525b.jpg
Größe: 848.19 KiB, 8939 mal betrachtet
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

PetraS hat geschrieben:
16 Mai 2025, 16:36
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag vom 9. Mai aus der Niederung. In einem dichten Gebüsch/Hecke direkt vor mir hörte ich die wunderschönsten Gesänge. Laut, intensiv und wirklich zum "Greifen" nahe. Immer wieder. Da sangen sich mindestens zwei unterschiedlich Vögel hingebungsvoll die Seele aus dem Leib. Allein, sie waren nicht zu sehen, aber "eigentlich" dírekt vor mir.

Meine App meinte: Gartengrasmücke und Nachtigall. Toll :) . Und nach meiner Recherche Zuhause weiß ich inzwischen, dass es Deckungssänger gibt. Ja, kann ich bestätigen - die Deckung war perfekt.

Und dann nur einige Meter und einen Busch weiter hörte ich wieder einen Vogel singen. Und netterweise zeigte sich der dazugehörige Sangeskünstler auch. Ein ZilpZalp - der dann auch noch so freundlich war und direkt vor meinen Augen ein Räupchen erwischte.

IMG_3017.jpg
IMG_3019.jpg
IMG_3022.jpg

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

Das kenne ich, das ist so typisch für Nachtigall und Gartengrasmücke: Man steht vor einem dichten Busch und keine zwei Meter entfernt ertönt lauter Gesang, aber niemand ist zu sehen. Ich stelle mir dann immer vor, wie der heimliche Sänger vergnügt meine vergebliche Suche verfolgt und vor Lachen fast von seinem Ast fällt.

Gestern Abend habe ich den ersten Ziegenmelker meines Lebens erst gehört und dann sogar gesehen! Habe mich sehr darüber gefreut :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Susanne
Antworten