Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
schade dass es hier in deinem originellen Nistkasten wohl doch keine Brut gegeben hat. nehme an du hättest uns sonst berichtet.
vielleicht dann nächstes Jahr.
die Elster an der Stelle wirkte definitiv auch abschreckend. Meisen sehen das sicher nicht gern.
in meinen Nistkästen hatte ich zwei interessante Funde: einen mit einem Büschel menschlichem Haar.
und bei dem „grünen“ Kohlmeisennest bestand die Nistmulde hauptsächlich aus Steinwolle. in diesem Ausmaß hatte ich das noch nie.
weiß jemand ob diese Steinwolle bei der Herstellung mit Insektiziden besprüht wird?
beide Bruten waren erfolgreich gewesen. alle jungen Kohlmeisen waren ausgeflogen.
Grüße
Alcedo
Dateianhänge
viel Steinwolle
Größe: 112.37 KiB, 6828 mal betrachtet
Größe: 195.92 KiB, 6828 mal betrachtet
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Hallo ihr Lieben!
Nachdem das letzte Jahr etwas "ernüchternd" war, hat sich nun eine Kohlmeise bei mir "eingenistet".
Zudem gibt es noch eine Neuerung:
Ich betreue seit nun ca. 3 Wochen den Wanderfalken-Stream aus Lingen auf meinem Kanal.
Wir erwarten diese Woche das Schlüpfen der 4 Jungtiere.