Taigaraubwürger?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
taigaraubwuerger

Taigaraubwürger?

Beitrag von taigaraubwuerger »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Hinterhof in Leipzig eine Vogelstimme aufgenommen, die ich nicht zuordnen kann.
BirdNET behauptet u.a., es handele sich ggf. um den Taigaraubwürger.
Ich lade hier mal die Datei hoch und würde mich freuen, wenn ein Mitforist dieses kleine Kerlchen erkennen würde.
Viele Grüße,
Euer Taigaraubwürger ;)
Dateianhänge
Voochel2.mp3
Größe: 156.73 KiB, 116-mal heruntergeladen
J W vom Berge

Re: Taigaraubwürger?

Beitrag von J W vom Berge »

Wie ein Raubwürger hört sich das nicht an...
Geh doch einmal auf diese Seite, da kannst du deine Tonaufnahme hinschicken und
bekommst eine Info wer es sein könnte..
Gruß JP

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/rotkopfwurger/
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Gibt es bei Dir in der Nachbarschaft jemanden der Ziervögel hält? Für mich geht das in diese Richtung. Ich war mal ziemlich verwirrt über die Rufe auf dem Balkon eines Freundes, bis ich auf einem der Balkone in der Nachbarschaft einen Beo im Käfig sitzen sah. Die Rufe habe ich ähnlich bis gleich in Erinnerung.

Vielleicht kannst Du was zu deinem Umfeld schreiben, wie z.B. Hinterhof zum Wald, Feld, Zoo ;-), innerstädtisch, Alleinlage...

LG, Skua
taigaraubwuerger

Hallo JP,

ich habe die Datei auf der Seite hochgeladen. Bin gespannt auf die Antwort.

Hallo Skua,

es handelt sich um einen Hinterhof im großstädtischen Umfeld. Dieser ist allerdings von hohen Eschen und Büschen bewachsen. Der Zoo ist viele Kilometer entfernt, aber ein Auwald nur wenige hundert Meter.
Zuerst dachte ich auch an einen Exoten auf dem Balkon, aber der Ruf ist beinahe jahreszeitunabhängig und auch mitunter ziemlich laut. (Bei der Aufnahme war er bestimmt wenigstens 30 Meter entfernt.)
Übrigens hört man immer den Ruf zweimal, genau wie auf der Aufnahme. Und dann entweder gar nichts mehr (auch Stunden) oder bei größerer Aufregung ;) den Doppelruf zwei bis viermal so ca. innerhalb von 15 Minuten.
Man kann also sagen, dass wir es mit einem wortkargen Gesellen zu tun haben :-D

Danke Euch für die Antworten!
Viele Grüße
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!

BirdNet sagt mir "Tuihonigfresser". Bei Xeno Canto fand ich auf Seite 1 (Datei XC959356) ein Rufbeispiel mit verblüffender Ähnlichkeit. Horch mal rein!

Beste Grüße
Marion
taigaraubwuerger

J W vom Berge hat geschrieben:
06 Jun 2025, 10:59
Wie ein Raubwürger hört sich das nicht an...
Geh doch einmal auf diese Seite, da kannst du deine Tonaufnahme hinschicken und
bekommst eine Info wer es sein könnte..
Gruß JP

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/rotkopfwurger/
Das ist die Antwort der Betreiber:
Ergebnis der Analyse: Unbekannt.
Leider ist es uns nicht gelungen, den Vogel anhand der Audioaufnahme zu identifizieren.
Hmmm... ich glaub irgendwie nicht an die Exotentheorie.

Hallo Marion,

ja, BirdNET spuckt den "Prosthemadera novaeseelandiae" als ersten Treffer aus, wenn man nicht nach Standort einschränkt. Ich hatte in der Eröffnung nur den Taigaraubwürger (Position 4 bei BirdNET) genannt, da mich der markige Name beeindruckte.
Der Tuihonigfresser ist in Neuseeland heimisch, ich bezweifle, dass die Rufe hier von einem dieser Art kommen. Aber ja, sein Ruf klingt ähnlich, ist aber deutlich vielfältiger als das, was die Sounddatei wiedergibt (das ändert sich wirklich nie, wie oben geschrieben immer diese beiden Rufe)
Leider ist es ja ziemlich leise.
Ich bleib mal dran und versuch den Kerl zu erwischen, wenn er näher ist.
Vielleicht stehe ich demnächst morgens um sechs mit Kamera und Richtmikrofon bewaffnet im Morgenmantel auf dem Balkon ;-)

Viele Grüße!
taigaraubwuerger

Okay, hab ihn erwischt :-) Leider nur mit eher schlechter Handykamera.
Nicht so spektakulär wie BirdNET vermutet hat. Es ist ein Krähenvogel. Welcher genau, weiß ich aber noch nicht.

https://drive.google.com/file/d/1lFCMWd ... sp=sharing
Ziemlich im Zentrum der Aufnahme, aber die Auflösung genügt nicht, um das Tier genau zu erkennen.

Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee.

Viele Grüße!

PS: Ach ja, ich hatte ja auch Photos geschossen, sind aber auch nicht so toll :/
Dateianhänge
DSC_0410.JPG
Größe: 42.15 KiB, 2277 mal betrachtet
DSC_0411.JPG
Größe: 434.84 KiB, 2280 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Taigaraubwürger

nach Umrissen und Erscheinung ist das für mich eine Rabenkrähe.

Gruß
Alcedo
taigaraubwuerger

Hallo Alcedo,
das denk ich ja auch. Aber die Stimme ist doch außergewöhnlich und passt nicht so ganz zu den Rabenvögeln.
Mir kam der Gedanke an eine Dohle, die eine andere Stimme imitiert. Diese Imitation wäre dann aber so konsistent, dass es zumindest verwunderlich ist.
Mein Plan ist folgender: ich werde mich einfach früh morgens des öfteren auf dem Balkon aufhalten, die senile Bettflucht sollte das unterstützen ;)
Vielleicht spiele ich ihm mal das eigene Lied vor. Jedenfalls hoffe ich, die Chance auf ein besseres Photo mit der Kamera zu bekommen.
Angesichts dessen, dass niemand zu wissen scheint, um welche Art es sich handelt, ist es doch zumindest interessant, ein genause Bild des Tierchens zu erhalten.
Viele Grüße!
Arnd

Beitrag von Arnd »

Alcedo_ hat geschrieben:
09 Jun 2025, 19:49
hallo Taigaraubwürger

nach Umrissen und Erscheinung ist das für mich eine Rabenkrähe.

Gruß
Alcedo
Was schließt denn einen (entfleuchten) Beo aus? Könnte passen...
Gruß

Arnd
taigaraubwuerger

Arnd hat geschrieben:
10 Jun 2025, 11:06
Was schließt denn einen (entfleuchten) Beo aus? Könnte passen...
Hallo Arnd,
das ist eine interessante Idee. Der "saubere" Ton des Beos, ohne Krächzen, kommt "meinem" Exemplar hier ziemlich nahe.
Ich bleibe dran! Tonaufnahmen brauch ich wohl keine mehr, aber ein ordentliches Photo steht noch aus.
Viele Grüße!
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!

Die Beinfarbe scheint gelblich zu sein. Das passt gut zu Beo schließt aber alle Rabenvögel aus.

Grüße
Marion
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Taigaraubwürger, hallo zusammen.
Im Beinbereich sieht man in der Tat etwas Helles, aber so gräulich wie die Flecken dort sind, kann das meiner Meinung nach alles sein, was der Bildfilteralgorithmus des Handys dort zusammenfantasiert. Da kein schwarzer Schwanz den Ast verdeckt dürften wir den Vogel von vorne sehen. Damit halte ich den dunklen, dreieckigen Fleck rechts vom Kopf im gezeigten vergrößerten Bild für den Schnabel. Beo hätte einen hellen, orangenen Schnabel, der so groß ist, dass ich nicht glaube, dass den die Bildfilter wegretouchieren. Damit halte ich einen Beo für unwahrscheinlich. Für eine Rabenkrähe erscheint mir der Vogel fast zu klein, aber das kann in dem Film sehr täuschen. Die Bewegung, die man erkennt wirkt für mich wie eine Amsel, die sich putzt, aber dafür war er vermutlich erkennbar zu groß? Bist du sicher, dass das Geräusch von dem Vogel verursacht wird, den man auf dem Bild sieht? Es ist ein merkwürdiger Ton, der schon sehr nach Vogelruf klingt, aber ich würde die Option nicht ganz verwerfen, dass es in der Umgebung ein künstliches Geräusch sein könnte. Krähen machen manchmal sehr fantasievolle Geräusche, aber so sauber würde ich den Ton eher einem Star zutrauen. Jedenfalls sehr spannend.
Schöne Grüße. Ilja.
taigaraubwuerger

Hallo Ilja,

auf dem Video, das ich zusammen mit den Bildern verlinkt habe, sieht man sogar, dass er bei dem Geräusch eine entsprechende Bewegung macht.
Der zweite Laut war kurz vorher, ich war nur zu langsam mit der Aufnahmetaste. Man hört gerade noch das Ende.

Ich höre den Vogel jeden Morgen ab sechs und bin nun auch schon einige Male auf den Balkon gegangen. Gesehen habe ich ihn aber nur das eine Mal. Er hält sich meist in der anderen Hälfte des Hinterhofs auf und der ist mehr als 200m lang.

Wahrscheinlich wäre eine Kamera mit Teleobjektiv das richtige Mittel.

Viele Grüße,
ich halte Euch auf dem Laufenden.
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Taigaraubwürger,
alles klar. Ich drücke die Daumen, dass du ihn nochmal zu Gesicht bekommst. Könntest du ggf. eine etwas längere Tonaufnahme einstellen, damit man den Klang des Hofes besser einschätzen kann und auch, was dort sonst noch singt. Vielleicht macht der rufende Vogel auch weitere Geräusche vor und/oder nach dem Ruf, die bei der Identifikation helfen - also vielleicht eine halbe Minute vor und nach dem Ruf.
Optisch bin ich nach wie vor bei Amsel oder Krähe (letztere auch wegen der Größe im Vergleich mit den Baumblättern - sehe ich das richtig, dass das eine Esche ist?). Vom Klang her würde ich weiterhin am ehesten einen Star in Betracht ziehen, neben dem Beo, für den mir aber das Gelb im Kopfbereich (Schnabel) fehlt, und ggf. auch eine kreative Amsel.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten