Beobachtungen im Juni 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
J W vom Berge

Re: Beobachtungen im Juni 2025

Beitrag von J W vom Berge »

Hier noch ein paar *Langschnäbel* aus den Mooren
Lg JP
Dateianhänge
Gr. Brachvogel - 2025-06-03-00B   9E1A7801.jpg
Größe: 618.19 KiB, 9017 mal betrachtet
Gr. Brachvogel - 2025-06-03-00B   9E1A7805.jpg
Größe: 295.88 KiB, 9017 mal betrachtet
Gr. Brachvogel - 2025-06-03-00B   9E1A7708.jpg
Größe: 678.73 KiB, 9017 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Skua hat geschrieben:
12 Jun 2025, 20:34
Letztes WE sind mir bei einem kurzen Ausflug über die niederländische Grenze auch mal ein paar Aufnahmen gelungen, die nicht nur als Beleg- oder Rätselbild taugen:

Lg, Skua
Hallo Skua,

klasse Fotos und eine beneidendswerte Beobachtung. Ein fescher Vogel. Ich finde, der sieht ziemlich forsch aus. War das eine zufällige Begegnung? Oder war dir bekannt, dass der Nachtreiher sich dort aufhält? Zu welcher Tageszeit war er unterwegs? Sieht nicht so aus, als wäre es schon Dämmerung? Je länger ich auf die Fotos schaue, desto hübscher finde ich ihn.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
13 Jun 2025, 15:28
Hier mal meine schöne Beobachtung & Belegfoto von gestern... *Zitronenstelze M.*
Gruß JP

Leider viel und hohes Gras überall..
Toll!

Glückwunsch Jürgen zu dieser wunderbaren Sichtung.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich habe neulich in der Niederung zum ersten Mal eine Klappergrasmücke gesehen. Und - zwar sehr weit weg, aber trotzdem schön - Bussard hell und dunkel mal gemeinsam aufmerksam.
IMG_4587.jpg
Größe: 354.61 KiB, 8993 mal betrachtet
IMG_4609.jpg
Größe: 425.62 KiB, 8993 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
11 Jun 2025, 20:00
eine Beobachtung vom 8. Juni. Der kleine Kerl saß hier auf einer Regenrinne. Es müsste ein Girlitz sein?
Hübscher Girlitz, Petra. Ich würde vermuten, dass es ein Weibchen ist.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Skua hat geschrieben:
12 Jun 2025, 20:34
Letztes WE sind mir bei einem kurzen Ausflug über die niederländische Grenze auch mal ein paar Aufnahmen gelungen, ...
Traumhafte Fotos, Skua. Die Vegetation wirkt genauso edel und mysteriös wie der Vogel und dazu die perlende Regenstimmung. Gefällt mir ausgenommen gut. Glückwunsch, auch zur Beobachtung an sich. Meinen einzigen Nachtreiher bislang hab ich sehr weit im Süden getroffen.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
13 Jun 2025, 15:28
Hier mal meine schöne Beobachtung & Belegfoto von gestern... *Zitronenstelze M.*
Glückwunsch zur Zitronenstelze, Jürgen. Sehr schönes Foto. Die fehlt mir auch noch gänzlich.
Auch die Brachvögel hast du gut erwischt. Wie kommst du nur immer so nah ran?
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
14 Jun 2025, 16:47
ich habe neulich in der Niederung zum ersten Mal eine Klappergrasmücke gesehen. Und - zwar sehr weit weg, aber trotzdem schön - Bussard hell und dunkel mal gemeinsam aufmerksam.
Und gleich bei der ersten Begegnung so ein schönes Foto. Glückwunsch zur Klappergrasmücke, Petra!
Der linke Bussard ist aber wirklich sehr weiß. So fleckig wirkt das ja fast schon nach Leuzismus.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Sehr schöne Aufnahmen Petra :-)
Gruß JP

PS: Danke für eure netten Kommentare
So nah ist es eigentlich nicht Ilja.. war mit 700mm
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
12 Jun 2025, 19:57
heute Nachmittag mit Ilja bei Vogtsburg ca. 2,5 Stunden (& cool wenn man eine Liste mit dieser Eins beginnen kann, nicht wahr):

1. Bienenfresser
2. Girlitz
...
Na, dann will ich mal nachlegen, wenn Alcedo den Post schon so schön vorbereitet hat. :-)
Es waren wirklich knapp drei qualitativ sehr ergiebige Stunden am Kaiserstuhl.
Direkt als wir aus dem Auto stiegen, hab ich mich über meinen ersten Girlitz des Jahres gefreut. Daheim sind auch die dieses Jahr ausgeblieben.
Girlitz_7574.jpg
Girlitz, Männchen
Größe: 192.15 KiB, 8966 mal betrachtet
Es waren mindestens drei, leider saß das zugehörige Weibchen nicht lang genug an einem Platz für ein Foto.
Auch Schwarzkehlchen und Bluthänfling waren diesjährige Erstsichtungen, die fehlten erstaunlicherweise sowohl auf Helgoland als auch in der Wagbachniederung. Bis ich den von Alcedo entdeckten, eigentlich offen auf dem Draht für die Reben sitzenden Hänfling endlich sah, hat eine ganze Weile gedauert:
Bluthaenfling_7607.jpg
Bluthänfling, Männchen, Brutkleid
Größe: 200.99 KiB, 8966 mal betrachtet
Die Eltern Neuntöter waren eifrig mit Futtersammeln beschäftigt.
Neuntoeter_7637.jpg
Neuntöter, Weibchen
Größe: 323.95 KiB, 8966 mal betrachtet
Aber die Hauptzielart des Tages waren natürlich die Bienenfresser. Die waren auch immer wieder unterwegs, oft sehr hoch im Segelflug. Zwei hohe Bäume im Talkessel waren ihre bevorzugten Zwischenlandeplätze, leider immer recht weit weg von unseren Standorten.
Bienenfresser_7611.jpg
Bienenfresser
Größe: 116.64 KiB, 8966 mal betrachtet
Im Flug kamen sie manchmal etwas näher vorbei.
Bienenfresser_7621.jpg
Bienenfresser
Größe: 54.63 KiB, 8966 mal betrachtet
Die Flugsilhouette der Bienenfresser war mir vorher nicht wirklich geläufig, aber ich finde sie bemerkenswert charakteristisch mit dem langen spitzen Schnabel, dem Schwanzspieß und den recht geradkantigen Flügeln.
Das Bonusprogramm des Tages waren zwei Wiedehopfe. Einer hatte zwischendurch auf dem Spaziergang einmal ganz in unserer Nähe herumgeraschelt, war aber viel zu schnell für ein Foto verschwunden. Als später beide in großer Distanz auftauchten reichte es aber immerhin für eindeutige Belegfotoqualität.
Wiedehopf_7646.jpg
Wiedehopf
Größe: 186.55 KiB, 8966 mal betrachtet
Vielen Dank an Alcedo von uns beiden für's Zeigen der Bienenfresser und die wieder sehr nette gemeinsame Beobachtungstour!
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

KLASSE Ilja :-)
Gruß und einen schönen Abend
JP
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
14 Jun 2025, 17:01
PetraS hat geschrieben:
14 Jun 2025, 16:47
... Und - zwar sehr weit weg, aber trotzdem schön - Bussard hell und dunkel mal gemeinsam aufmerksam.
...
Der linke Bussard ist aber wirklich sehr weiß. So fleckig wirkt das ja fast schon nach Leuzismus.
Schöne Grüße. Ilja.
Guten Morgen Ilja,

danke für deine Rückmeldung :) . Ich meine gelesen zu haben, dass Leuzismus bei Bussarden eher selten ist?

Vielleicht kann noch jemand sagen, ob helle Morphe oder doch leuzistisch?

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo und Ilja,

ich kann mich nur wiederholen: Ihr seid ein Spitzenteam :) . Das poetische Adlerauge zusammen mit dem augenzwinkernden Top-Fotografen. Macht immer wieder Spaß, eure Ergebnisse genießen zu dürfen.

Girlitz, Bluthänfling und Neutöter sind sehr hübsch mit dem dezenten Hintergrund. Die beiden Bienenfresser sehen aus wie gemalt. Und Gratulation zu den Wiedehopfen, klasse.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

gern geschehen. und es freut mich dass es geklappt hat. gemeinsam ergeben sich neue Perspektiven. das mehrfach erkundete Tal erscheint mir nun noch facettenreicher.

den Wiedehopf hinter uns in der Lösswand hätte ich überhaupt nicht wahrgenommen. die Höhlungen über die ich dort als potentiellen Brutplatz nachgedacht hatte sind es aber dann doch ja offensichtlich nicht. der hat dort wahrscheinlich nur Nahrung gesucht. der Nistplatz war letztlich hinten am Waldsaum, wie wir es dann beobachten konnten.

im Nachhinein, nach vier Touren durch das Tal war mir bewusst geworden dass dort ja alle geeigneten Biotope von Zaunammern besetzt sind. Goldammern scheinen in dem Tal nicht vorhanden zu sein.
wie schwer es dann ist im Koordinatensystem von Weinrebenspalieren, Stützpfählen, Drähten und Löss-Terrassen eine einzelne mit dem Glas ausgemachte Ammer zu lokalisieren, ihren Sitzplatz zu beschreiben das war für mich auch Neuland gewesen. das präzise Verorten durch wörtliche Beschreibung ist schwieriger als ich dachte.

am meisten freute mich zu hören, dass die Bienenfresser noch farbiger und prächtiger waren als Du sie dir vorgestellt hattest. das frommt.

liebe Grüße
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

Glückwunsch zum Müllerchen!

Danke für deine lobenden Worte.

die hellen Morphen beim Bussard fallen ins Auge. die Evolution zeigt hier ihre variabelste Seite bei den Greifvögeln.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Antworten