Was ist das für ein Vogel, finde im Netz nichts Vergleichbares...?!

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Timo48

Was ist das für ein Vogel, finde im Netz nichts Vergleichbares...?!

Beitrag von Timo48 »

20250615_112839.jpg
Was ist das für ein Vogel??
Größe: 594.65 KiB, 1219 mal betrachtet
Hallo liebe Vogelfreunde,

hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen... :?:
Habe jetzt wirklich alle möglichen Seiten durchsucht, inkl. der NABU-Seite mit den 314 heimischen Vogelarten, inkl. Bildern und Beschreibung. Da war kein Vogel dabei, der diesem ähnlich sieht...Google-Lens sagt Spottdrossel, die sieht aber anders aus. Für einen Grünspecht ist der irgendwie zu braun...hatte in etwa Amselgrößd, vielleicht etwas größer. Wer kann helfen?! :? Gerne mit Vergleichsfoto, ich finde im Netz nichts! Auffällig ist der schwarze Kopf und der lange Schnabel...freue mich auf Antwort! :)

Liebe Grüße, Timo
MaSc

Re: Was ist das für ein Vogel, finde im Netz nichts Vergleichbares...?!

Beitrag von MaSc »

Für mich ist das dennoch ein Grünspecht, wahrscheinlch ein jungvogel
Bild
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin Timo... ein Grünspecht ist richtig!
Jungvogel... denke das kann man so nicht richtig erkennen
Gruß JP
J W vom Berge

Nein absolut nicht... Grünspecht ist richtig.. nur Alt oder Jungvogel ist so nicht sicher erkennbar!
JP
J W vom Berge

Ich verstehe deine Antwort nicht?
Sieh dir doch einmal einen Dreizehenspecht an... und dann einen Grünspecht...
das ganze Verhalten auf der Wiese & Farbe des Vogels ist eindeutig Grünspecht!
Dreizehenspecht hat ein völlig anderes Verhalten und Lebens/ Nahrungsbiotop
JP
ilja

Beitrag von ilja »

Wenn man sich den Dreizehenspecht im Buch anschaut (habe noch nie einen in natura gesehen), sieht man, dass seine Gesichtsmusterung nahtlos auf dem Hals fortgeführt wird. Auf dem Foto oben gibt es hier eindeutig einen kontrastreichen Übergang von einer dunklen "Gesichtsmaske" auf helle Kopfflanken und Hals. Das passt sehr gut zum Grünspecht aus dem Blickwinkel aufgrund dessen dunkler Augenmaske und Bartstreif. Den roten Scheitel kann man als dunkle Kante der Silhouette oben am Kopf entlang auch noch erahnen. Auf zu viele Details sollte man sich bei solchen Fotos aber nicht verlassen, die Bildprozessoren der Kameras versuchen heute alles, um Rauschen wie sauberen Bildinhalt aussehen zu lassen und interpretieren entsprechend frei bei der Darstellung feiner Strukturen.
Schöne Grüße. Ilja.
Timo48

Beitrag von Timo48 »

MaSc hat geschrieben:
15 Jun 2025, 13:29
Für mich ist das dennoch ein Grünspecht, wahrscheinlch ein jungvogel
Bild
Moin,

sind junge Grünspechte denn so braun, vom Federkleid her? :?:
ilja

Beitrag von ilja »

Timo48 hat geschrieben:
15 Jun 2025, 17:02
Das Bild, das MaSc eingestellt hat, zeigt einen (sehr) jungen Grünspecht. Das Grün des Spechts ist weniger grün als das Grün der Wiese auf deinem Foto, so wirkt es im Vergleich vielleicht bräunlich.
wiesenvogel.jpg
Größe: 76.98 KiB, 1149 mal betrachtet
Aber bei so wenigen, so stark verfremdeten Pixeln würde ich mich eh nicht auf den genauen Farbton verlassen, den man da sieht. (Ich war mal so frei, deinen Vogel aus dem Bild um Faktor 2 herauszuvergrößern; ohne Farbänderungen.) Der Kontrast, besonders auch die Kantenkontraste wurde vom Bildprozessor so stark verändert, dass ich mich wie Jürgen nicht festlegen würde, ob das tatsächlich ein junger Grünspecht ist, ich halte einen adulten fast für wahrscheinlicher. Ob der grisselige Eindruck am Hals geglättete Tüpfel des Jugendkleides sind, oder verstärkte Variationen durch Schatten und Federstruktur eines Erwachsenen und Bildrauschen oder gar eine Fortsetzung der Grasstruktur, bleibt der Phantasie der Kamera überlassen.
Schöne Grüße. Ilja.
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Timo48 hat geschrieben:
15 Jun 2025, 17:02
Moin,

Hallo Timo,

zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Für mich ist das eindeutig ein adulter Grünspecht. Das Foto ist offensichtlich mit einem Telefon aufgenommen, wobei im Resultat üblicherweise der Grünton dominiert. Dabei geht meist das Rot, das auf dem Kopf zu sehen sein sollte, verloren. Einen Braunanteil kann ich nicht erkennen, aber den "roten" Kopf, auch wenn er dunkel erscheint (wie gesagt, grünlastig).

Für einen adulten Grünspecht sprechen zB die Gesichtszeichnung (schwarze Wangen bis zum Schnabelansatz, das zeigen juv. Vögel definitiv nicht...) und der gleichmäßig gefärbte Hals. Ein Dreizehenspecht zeigt solche Merkmale nicht. Auch wäre ein Dreizehenspecht eher schwarz-weiß und hätte eine deutliche, weiße Aufhellung großflächig und mittig auf dem Rücken.

Dazu kommt das Verhalten. Die meisten Spechte ernähren sich nahezu hauptsächlich von Ameisen und sind deswegen häufig auf dem Boden zu beobachten. Ein Dreizehenspecht frisst keine Ameisen, sondern sucht sich die Nahrung fast ausschließlich in Baumspalten etc.. Diesen Specht wirst du also so gut wie nie auf dem Boden sehen. Einen Grünspecht dagegen sehr häufig, gerade zu dieser Jahreszeit (dein Foto ist vom 15.06.2025, habe ich aus den EXIF-Daten).
Hinzu kommt, wie wahrscheinlich es ist, einen Dreizehenspecht in DE zu beobachten. Dieser Specht ist, wenn überhaupt, im Schwarzwald anzutreffen. Und dort ist er leider sehr selten, weil Totholz fehlt (die aktuelle Situation ist mir nicht bekannt).

Einen Grauspecht, falls diese Idee noch kommen sollte, kann man komplett ausschließen.
kleiner Fuchs hat geschrieben:
15 Jun 2025, 16:01
Zu Deinem Unverständnis, ich finde es stets befremdlich, wenn etwas sicher festgestellt werden will, absolut.
[...]

Gruß

Horsa
Hallo Horsa,

ich kann deine Anmerkung verstehen. Es sind hier sehr erfahrene Beobachter unterwegs, die solche Fotos sofort richtig einschätzen können, was zunächst durchaus auch als absolut verstanden werden darf. Wenn solche Mitglieder Zweifel haben, dann tun sie das auch so kund. Dazu gibt es hier dutzende Beispiele. Es gibt hier auch genügend Beispiele, bei denen solche Bestimmungen nach Anmerkungen komplett revidiert wurden.
Deswegen danke ich dir für deine Nachfrage, aber auch JW für die erweiterten Erläuterungen. In diesem Fall hier ist es definitiv ein Grünspecht. Den habe ich hier vor der Haustüre und ich hoffe, dass meine Ergänzungen zu JW's Ausführungen ausreichen.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Bitte um Korrektur, falls notwendig :)
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen und herzlich Willkommen an die neuen Forenteilnehmer!

Ja, das ist sehr sicher ein Grünspecht, auch wenn der Kopf aufgrund der schlechten Fotoqualität sehr schwarz wirkt. Ein Dreizehenspecht auf einem Zierrasen ist aufgrund der Habitatansprüche (Nadelwald mit viel Totholz und daran gebundene Nahrung- und Nistplatzauswahl) sehr sehr unwahrscheinlich und zudem passt das was man von dem Vogel erkennen kann nicht zum Dreizehenspecht!

Grünspechte suchen dagegen ihre Hauptnahrung Ameisen und ihre Larven bevorzugt auf dem Boden und besonders gerne auf Rasenflächen auch im Siedlungsbereich. Dazu passt auch Färbung usw. sehr gut. Selbst die KI sagt bei dieser Fotoqualität noch zu 100% Grünspecht.

kleiner Fuchs hat geschrieben:
15 Jun 2025, 15:28
Was macht Dich so sicher?
Überlegener Wille?
Ich freute mich über eine nachvollziehbare Erklärung.
Horsa, hier im Forum herrscht immer ein freundlicher Umgangston und wir haben viele hilfsbereite Teilnehmer! Wenn man weitere Erklärungen möchte, bitte einfach freundlich nachfragen. JP einen "Überlegenen Willen" zu unterstellen ist wirklich weit hergeholt. Für erfahrene Beobachter sind oft sichere Bestimmungen auf den ersten Blick möglich, die sich nicht nur aus der Kenntnis der Abbildungen in den Bestimmungsbüchern sondern auch des Verhaltens und der Ansprüche der Arten ergeben. Fehler und Unsicherheiten werden hier gerne sachlich und freundlich entlarvt und diskutiert ohne das ich hier schonmal eine Arroganz oder ein Überlegenheitsgefühl festgestellt habe.

LG, Skua
Antworten