Der Krimi. Vögel kommen einfach nicht zur Futterstelle. Wer kann es lösen?

Berichte, Tipps und Fragen zur naturgerechten Gartengestaltung.
Antworten
Fabienne_

Der Krimi. Vögel kommen einfach nicht zur Futterstelle. Wer kann es lösen?

Beitrag von Fabienne_ »

Hallo, vielleicht wisst ihr mir zu helfen. Ich hab dazu 2 Fotos gemacht.
Ich habe hiermit als uninformierter Mensch aufgegeben und hoffe auf euch Vogelinteressierte.

Ich versuche seit 2 Jahren vergeblich Vögel zu meinem Balkon zu locken um sie zu füttern. Ich hab es zunächst 2 Jahre mit einem selbstgebastelten Vogelhaus aus einem Milchpack versucht und dazu offen ausgestellte Schalen mit Futter damit sie es im vorbeifliegen sehen können. Weil ich nach 3-4 Monaten dachte, vielleicht verstehen die einfach nicht, das im Milchpack Futter ist, weil die Öffnungen klein sind. In den Schalen waren verschiedene ergoogelte Körner über Rosinen zu frischen Früchten.

Vor 4 Monaten dachte ich, ja ok, sie hassen wohl einfach die Farbe rosa und ich hab ein Haus aus Holz gekauft und es auf meine Blumenkästen gestellt und wieder befüllt.
Kein Piepmatz, Nix.

Mein neuster Plan vor 3 Wochen war Vogel-Erdnussbutter mit Mehlwürmern + Dazugekauften Haltehäuschen. Direkt an die Balkon wand mit reingestecktem Stock zum draufsitzen montiert. Wer könnte dem widerstehen. Scheinbar alle. Das hat auch keinen Interessiert.

Vor 2.5 Wochen hab ich mir bunte Plastikvögel mit Federn gekauft und sie auf dem Balkon verteilt so a la "Hey schaut mal, hier sind schon andere Vögel, hier isses toll"

Dann hab ich vor 2 Wochen den gebastelten rosa Futterspender vom Balkon an einem 30m entfernten Baum auf Sichtlinie zu meinem Balkon aufgehangen, mit Premium Körnermischung wo auch Insekten enthalten sind, hat sich wieder keiner dafür interessiert. Mein Plan war, wenn sie den Freudig annehmen, ihn wieder zum Balkon zu holen, weil die sich dann gemerkt haben, dass in dem Rosa Ding Futter ist.

Jetzt vor einer Woche, habe ich einen neuen Masterplan gemacht, ich habe auch noch eine Vogeltränke gekauft und die mit zum Baum dazu gehängt. Nichtmal die wollen die bei 30 Grad.

Die einzigen Gäste die ich habe sind immer exakt die zwei gleichen Tauben. Ich möcht aber halt auch sie süssen kleinen Vögel.
Hilfe :mrgreen: Was ist denn so scheisse an meinen Sachen.

Liebe Grüsse
Fabienne
Dateianhänge
Baum Futter und Traenke.jpg
Größe: 405.08 KiB, 34487 mal betrachtet
Balkon Haus.jpg
Größe: 230.42 KiB, 34487 mal betrachtet
ilja

Re: Der Krimi. Vögel kommen einfach nicht zur Futterstelle. Wer kann es lösen?

Beitrag von ilja »

Hallo Fabienne,
willkommen im Forum. Wenn der selbstgebastelte Futterspender 2 Jahre auf dem Balkon unbeachtet blieb, kann es schon sein, dass die Vögel ihn nicht als potentielle Futterquelle wahrgenommen oder aus sonstiger Abneigung nicht untersucht haben. Deine neueren Optionen sind noch nicht so lange an Ort und Stelle, dass ich sie schon aufgeben würde. Das dauert manchmal viele Wochen bis es ein Vogel mitbekommt. Offene Schale mit Sonnenblumenkernen auf dem Balkon hatte ich auch schon oft. Da kam monatelang - im Winter - kein Vogel vorbei. Und dann plötzlich war einige Wochen richtig was los dort, besonders die Haussperlinge haben sich dann während der Brutzeit bedient, und das auch vorwiegend bei Regenwetter, da es im Gegensatz zu anderen Futterstellen in der Umgebung im Trockenen stand. Aktuell hängt dort eine noble Futtersäule, für die sich auch keiner interessiert, bis auf ganz seltenen Meisenbesuch. Es gibt einfach zu viele leichter erreichbare Futterquellen hier. Aber das dürfte für dein Futter am Baum eher nicht das Problem sein. Gut möglich, dass zu den Schalen/Häusschen auf dem Balkon noch keiner gefunden hat und dass sie den rosa Behälter einfach nicht akzeptieren. Vielleicht hat der aus Vogel-Nutzer-Sicht irgendwelche "baulichen Mängel" (?). Dass sie das Häuschen auf dem Balkon irgendwann entdecken, würde ich aber erwarten, sofern es Meisen gibt bei euch, die suchen gern auch Häuser systematisch ab.
Gern bevorzugen die Vögel meiner Erfahrung nach Futterstellen die in der Nähe einer Deckung, sehr dicht an Vegetation sind.
Soweit die Gedanken, die mir dazu einfielen. Ich drücke die Daumen, dass irgendwann doch noch Futtergäste auftauchen.
Schöne Grüße. Ilja.
Fabienne_

Beitrag von Fabienne_ »

Vielen lieben Dank, dann bastel ich vielleicht mal einen anderen Futterspender, vielleicht kann ich was durchsichtigeres machen, damit sie das Futter sehen.
Hatte gehofft weil Vögel Farben so gut sehen, dass die auf was auffälliges seltenses wie rosa schnell aufmerksam werden.
Ich krieg das hin :mrgreen:
Liboriuswichard

Beitrag von Liboriuswichard »

Hallo,
es mag traurig sein, aber gibt es denn bei Dir in der Siedlung noch viele Kleinvögel? Wenn ja, welche sind das und wo halten sie sich normalerweise auf? Vielleicht gibt es ja ganz in der Nähe eine größere, vielleicht auch natürlichere, Futterstelle? Gegen eine solche konkurrenzfähig zu sein ist sicherlich nicht einfach. Das Bild vom Baum deutet an, dass es vielleicht auch viele "natürliche Flächen" bei Euch gibt, warum sollte sich ein Vogel dann auf einen Balkon verirren? Kannst Du das Gelände von Deiner Wohnung aus einsehen? Vielleicht ist es einfacher, mit einem Fernglas oder sogar Spektiv dort die Vögel zu beobachten als auf dem Balkon.

Gibt es Futterstellen auf anderen Balkonen? Oder umgekehrt, gibt es auf den Balkonen in Eurem Haus vielleicht viele Katzen? Dann kommt natürlich auch kein Vogel gerne vorbei.

Und zu welcher Zeit beobachtest Du? An meiner Futterstelle (ich habe einen Garten direkt vor dem Küchenfenster) sind im Winter die meisten Vögel bald noch Sonennaufgang am frühen Morgen zu sehen.

Aber lass Dich nicht entmutigen, mit Geduld und Spucke wird das schon irgendwann klappen. Bis dahin freu Dich über die Tauben, mit denen habe ich auch schon manche interessante Beobachtungen gemacht.

Wolfgang
aus OWL
Antworten