Hallo,
heute morgen neben einem Radweg in BW/Schwarzwald entdeckt. Neuntöter Weibchen?
Neuntöter Weibchen?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Neuntöter Weibchen?
ja, Thomas,
korrekt bestimmt. Weibchen.
schätze die dunkle Linie auf dem Kopf ist ein Schattenwurf von einem Zweig oberhalb.
Gruß
Alcedo
korrekt bestimmt. Weibchen.
schätze die dunkle Linie auf dem Kopf ist ein Schattenwurf von einem Zweig oberhalb.
Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,
vielen Dank! Aber Schatten eher nicht. Gleiches Tier, andere Kopfhaltung. Der schwarze Streifen geht um den Kopf herum.
vielen Dank! Aber Schatten eher nicht. Gleiches Tier, andere Kopfhaltung. Der schwarze Streifen geht um den Kopf herum.
Gruß
Thomas
Thomas
doch, Thomas
gleicher Vogel, gleicher Schattenwurf - aber andere Körperhaltung.
das lässt sich daran erkennen, dass in Foto 2 der Schnabel abgedunkelt wird aber im ersten Foto recht oben die Stirn! in Foto 1 ist also mehr Abstand zum Schnabelansatz.
es ist der gleiche Schattenwurf der links des Vogels auf den Ansitz trifft (bei beiden Aufnahmen) und im ersten Foto auf seine linke Schulter.
müssten um die Mittagszeit herum entstanden sein, die Aufnahmen.
Mittagsgruß
Alcedo
gleicher Vogel, gleicher Schattenwurf - aber andere Körperhaltung.
das lässt sich daran erkennen, dass in Foto 2 der Schnabel abgedunkelt wird aber im ersten Foto recht oben die Stirn! in Foto 1 ist also mehr Abstand zum Schnabelansatz.
es ist der gleiche Schattenwurf der links des Vogels auf den Ansitz trifft (bei beiden Aufnahmen) und im ersten Foto auf seine linke Schulter.
müssten um die Mittagszeit herum entstanden sein, die Aufnahmen.
Mittagsgruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
-
marionvier
Hallo!
Ganz spontan habe ich mich gefragt ob es sich nicht um einen Hybrid Neuntöter-Rotkopfkopfwürger handeln könnte. Solch spektakuläre Verpaarungen werden ja gelegentlich (auch in diesem Jahr) beobachtet.
Grüße
Marion
Ganz spontan habe ich mich gefragt ob es sich nicht um einen Hybrid Neuntöter-Rotkopfkopfwürger handeln könnte. Solch spektakuläre Verpaarungen werden ja gelegentlich (auch in diesem Jahr) beobachtet.
Grüße
Marion
Hallo zusammen,
ich würde mich Marions Vorschlag anschließen: Irgendwie passt es für mich mit dem Schattenwurf nicht so richtig, ich glaube, der schwarze Streifen ist echt. Der auffallend rötliche Oberkopf sieht auch nicht so ganz nach Neuntöter aus. Nun weiß ich allerdings nicht, wie häufig diese Hybride vorkommen und ob es in diesem Fall von der Verbreitung her möglich wäre, dass sich Neuntöter und Rotkopfwürger begegnet sind.
Viele Grüße, Susanne
ich würde mich Marions Vorschlag anschließen: Irgendwie passt es für mich mit dem Schattenwurf nicht so richtig, ich glaube, der schwarze Streifen ist echt. Der auffallend rötliche Oberkopf sieht auch nicht so ganz nach Neuntöter aus. Nun weiß ich allerdings nicht, wie häufig diese Hybride vorkommen und ob es in diesem Fall von der Verbreitung her möglich wäre, dass sich Neuntöter und Rotkopfwürger begegnet sind.
Viele Grüße, Susanne
Hallo zusammen,
tut mir leid, wenn ich widersprechen muss, aber der Schatten ist ein echter Schatten. Er verläuft auch auf beiden Bildern an leicht verschiedener Stelle auf dem Kopf. Beim ersten Bild verläuft er mit deutlichem Abstand zum Auge mehr oben auf dem Kopf und lässt auch die Stirn frei, da der Vogel in Kamerarichtung blickt. Beim zweiten Bild sitzt der Schatten direkt am Auge und läuft nach rechts auf den Schnabelansatz hinaus, nach unten, da der Vogel den Kopf hier längs zum Schattenverlauf dreht:
Ich hoffe, clochard, du verzeihst mir das Gebastel aus deinen Fotos, in der Hoffnung, dass es etwas Klarheit bringt.
Schöne Grüße. Ilja.
tut mir leid, wenn ich widersprechen muss, aber der Schatten ist ein echter Schatten. Er verläuft auch auf beiden Bildern an leicht verschiedener Stelle auf dem Kopf. Beim ersten Bild verläuft er mit deutlichem Abstand zum Auge mehr oben auf dem Kopf und lässt auch die Stirn frei, da der Vogel in Kamerarichtung blickt. Beim zweiten Bild sitzt der Schatten direkt am Auge und läuft nach rechts auf den Schnabelansatz hinaus, nach unten, da der Vogel den Kopf hier längs zum Schattenverlauf dreht:
Ich hoffe, clochard, du verzeihst mir das Gebastel aus deinen Fotos, in der Hoffnung, dass es etwas Klarheit bringt.
Schöne Grüße. Ilja.
Ich sehe hier auch ein Neuntöterweibchen.
Ich frage mich, in wie weit das Bild (stark) bearbeitet bzw. verändert ist. Der Ast sieht links auf den Bildern sehr unterschiedlich aus.
LG, Skua
Ich frage mich, in wie weit das Bild (stark) bearbeitet bzw. verändert ist. Der Ast sieht links auf den Bildern sehr unterschiedlich aus.
LG, Skua
Ich bin beeindruckt, weiß nur noch nicht wovon mehr: Dass Skua die Inkonsistenz des Astes gesehen hat, oder dass ich (und wohl viele andere auch) sie übersehen haben. Bemerkenswert, wie die Konzentration auf Detailunterschiede von den ganz groben Differenzen ablenken kann.
Kurz hatte ich überlegt, ob ein leichter Perspektivwechsel dafür gesorgt hat, dass hinter dem Ast in einem Bild genau ein anderer aufragt. Aber wenn man es sich genau ansieht, dann wurde er in seiner "Substanz" verändert, so perfekt, dass man es bei Vorliegen nur eines der beiden Bilder nicht merkt. Ich denke, das zweite ist originaler, der aufragende Ast links wurde ins erste Bild eingefügt und dafür oder dabei das Ast-Y am Bildrand wegretouchiert. Auf mich wirkt es, als ob Thomas den Bildaufbau bei seinem bevorzugten Foto verbessert hat mit dem Ast als optischem Rahmen/Gegengewicht links. Und für das reine zusätzliche Vergleichsfoto hat er sich die Mühe gespart. Bin gespannt, was er sagt.
Schöne Grüße
Ilja.
Ich vermute, dass der Schatten spendende Ast eigentlich auch noch im Bildausschnitt war und durch Bearbeitung entfernt wurde. Der Schattenwurf des kleinen Ästchen auf dem großen Ast ist etwas definierter als der auf dem Kopf des Vogels. Aber wenn der auf den Kopf schattenwerfende Ast außerhalb des Bildausschnitt liegen würde sollte der Schattenwurf eigentlich noch unschärfer sein. Die Bearbeitung hätte in dem Fall zu dem komischen Eindruck des Vogels geführt. Wenn der Ast noch da wäre wäre direkt alles klar gewesen.
Bin gespannt auf die Auflösung!
Lg, Skua
Bin gespannt auf die Auflösung!
Lg, Skua