Turmfalkenfeder

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Turmfalkenfeder

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
da ich mich nicht so häufig mit Federn beschäftige, "sicherheitshalber" eine Frage zu dieser hier, die ich heute auf einem Feldweg entdeckte. Sie ist 189 mm lang. Dem Vergleich mit Größenangabe und Fotos bei featherbase.info nach würde ich sie als H7 eines Turmfalken bestimmen; passt das? Ich nehme an, dass man anhand der Einzelfeder nicht unterscheiden kann, ob sie von einem Weibchen oder einem Jungvogel stammt? In der Gegend haben Turmfalken gebrütet.
Feder_6621.jpg
Größe: 78.56 KiB, 1688 mal betrachtet
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung.
Schöne Grüße. Ilja.

PS: Oh, das ist ja mein 900ster Post :-)
Stephan
Re: Turmfalkenfeder

Beitrag von Stephan »

Hallo Ilja,
ja, das ist von einem Turmfalken, rechte H7 kommt hin. Ich denke, es ist von einem Weibchen. Die juv./immat. Exemplare haben meist eine deutliche helle Spitze.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
ilja

Re: Turmfalkenfeder

Beitrag von ilja »

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort, Bestätigung und die Info. Hellere Spitze als mögliches Unterscheidungskriterium zwischen Juvenil und Weibchen hatte ich beim Vergleich der Bilder gestern tatsächlich übersehen. Aber ich habe sie mir gerade nochmal angeschaut - die juvenilen Federn zeigen deutlich eine braune Spitze, die bei meinem Fundstück nicht vorhanden ist. Abgesehen von einer leichten Abnutzungs-Aufhellung ist sie dunkel bis ganz nach vorn. Ich wusste doch, dass hier nachfragen immer noch einen Schritt weiterhilft :-)
Hab' grad auch noch gesehen, dass es auf deiner Seite sogar extra erwähnt wird. Da hätte ich auch mal gucken sollen.
Noch weiter als H7, zu den äußeren Handschwingen hin scheint das Hellbraun teilweise kaum mehr vorhanden, bzw. erkennbar zu sein, wenn ich das richtig sehe. Da wird's dann ggf. schwierig mit der Unterscheidung.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten