Beobachtungen im Juli 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Beobachtungen im Juli 2025

Beitrag von ilja »

Collurio hat geschrieben:
23 Jul 2025, 08:10
Ein junger Kuckuck - wurde leider nicht mehr gefüttert, wie in dem anderen spektakulären Post zu sehen
So sehr ich dir auch solche Fotos gegönnt hätte, Collurio, bin ich doch ein wenig froh, dass der Teichrohrsänger die Libellen wohl an seine leiblichen Kinder verfüttern konnte. Sehr schöne Fotos, besonders auch der Eisvogel, und das weniger wegen des Pfahls als wegen des Lichtes ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
25 Jul 2025, 17:43
hier sausen die Schwalben noch eifrig durch die Lüfte oder jagen über Felder und Pferdekoppeln. Diese junge Rauchschwalbe schaute sich gestern das Treiben ihrer Artgenossen lange an. Falls sie hoffte, dass jemand mit "Jagdbeute" zu ihr kommt, daraus wurde nichts.
Sehr schönes Schwalbenfoto, Petra. Sie schaut so lieb und ein wenig hungrig in die Gegend, dass man ihr am liebsten ein wenig Futter bringen möchte.
PetraS hat geschrieben:
Hier sind seit zwei, drei Tagen keine Mauersegler mehr zu sehen. Sie sind dann wohl schon wieder auf dem Rückflug. Wie schaut es denn diesbezüglich bei euch aus?
Ist hier ähnlich. Letzten Montag war ziemliches Regenwetter, davor sind wohl die meisten geflohen und danach nicht wieder gekommen. Im Verlauf der Woche habe ich nur noch einmal kurz drei Mauersegler gesehen. Ist wieder richtig still geworden am Himmel und zwischen den Häusern :-(.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Gesa hat geschrieben:
27 Jul 2025, 09:55
... War mir und meiner Kamera am Donnerstag ein Neuntöter noch knapp entwischt, konnte ich gestern an gleicher Stelle gleich mehrere junge Neuntöter entdecken und endlich auch einen fotografieren:
Glückwunsch zum gelungenen Neuntöter-Foto :-)
Die Kiebitze waren auch etwas ungewöhnlich unterwegs ...
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
23 Jul 2025, 13:44
Hier ein schneller Jäger und Fischliebhaber :-)
Wer war da jetzt erfolgreicher? Die Flussseschwalbe beim Fischen oder Jürgen beim Fotografieren? Schwer zu sagen. Beide ganz schön gut.
Schöne Grüße. Ilja.
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

letztes Wochenende war ich mit Limikolen erfolgreich....

Aber zunächst einmal zu den Eisvöglen, ich konnte einmal 2 Junge auf einem Ast erwischen. Sie saßen lange fast unbeweglich, so konnte ich den Fokus zuerst auf den einen, dann auf den anderen Vogel legen und am Rechner kombinieren.

Bild

Es hat mich überrascht, dass schon so viele Limikolen wieder auf dem Rückzug sind. Zusammen mit dem nassen Wetter, meint man fasst der Herbst hat begonnen (hoffe ich nicht....)

Bekassinen waren dort:
Bild

Als ein Bruchwasserläufer einflog, zeigte sie eine Droh/Abwehrhaltung. Das hatte ich vorher noch nie gesehen... Der Bruchwasserläufer war mit auf dem Foto - aufgrund des Mauserstandes vermutlich ein Altvogel.

Bild

Hier nun der Übeltäter

Bild

Grünschenkel

Bild

Zusätzlich waren noch Waldwasserläufer, Flussuferläufer und Sichelstrandläufer anwesend.

An einem anderen See,fast der gleiche Artenmix

Bruchwasserläufer. Interessant sind die Unterschiede in der Färbung. Desegen denke ich, dass es nun ein Jungvogel war:
Bild

Aber halt, eine Ringelnatter hat direkt vor meinem Standort Jagd auf kleine Fische gemacht.

Bild

Flussuferläufer

Bild

Viele Grüße
Collurio
PetraS

Beitrag von PetraS »

Les oiseaux hat geschrieben:
26 Jul 2025, 07:59

....
P.S.
Deine entzückende junge Rauchschwalbe sieht schon ein wenig enttäuscht aus, weil ihr niemand Futter servierte.
Ihr Blick in Deine Richtung beinhaltet vielleicht die Frage, ob Du ihr nicht was bringen könntest!? :-)

Man weiß es nicht genau. ;)
...

Gruß 
Mareike
Danke dir, Mareike. :)

Ja, die Blicke unser gefiederten Freund können manchmal wirklich Emotionen erwecken. Für diesen Nachwuchs lautete die Devise tatsächlich aber: "Selbst ist die junge Rauchschwalbe". Aber ich bin guter Hoffnung, dass sie das gut hinbekommt. Hatte ja reichlich Anschauungsunterricht. :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

[quote=SusanneC post_id=29897 time=1753562517 user_id=3677

...

Die kleine Rauchschwalbe schaut in der Tat sehr fragend in die Welt… Ich fange mittlerweile jede Fliege in meiner Wohnung lebend ein und setze sie raus, in der Hoffnung, dass sie zum Häppchen für die hungrigen Schwalben werden.

Die Mauersegler werden hier auch weniger, in der Innenstadt habe ich diese Woche keine mehr gehört oder gesehen, am Stadtrand nur noch vereinzelt. Nach meinem Eindruck waren es dieses Jahr ohnehin nicht viele, und sie waren etwas eher da als in anderen Jahren.

Viele Grüße, Susanne
[/quote]

Hallo Susanne,

danke für deine Rückmeldung. Eine wirklich schöne Vorstellung, dass "deine Fliegen" letztlich ihren Weg in irgendwelche Schwalbenmägen finden.

Die Mauersegler sind hier definitiv weg. Irgendwie war es mit ihnen "komisch", irgendwie anders in diesem Jahr. Ob es hier weniger waren, kann ich gar nicht mal sagen. Aber ich habe sie wirklich nur sporadisch oder gar nicht die mir bekannten drei Brutstätten anfliegen sehen. Da war letztes Jahr mehr los.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

26 Jul 2025, 16:22
Groß ist der Nachwuchs geworden
JP
Hallo Jürgen,

geht immer so schnell, oder? Wie alt sind die Haubis auf diesem Bild ungefähr?

Ein schöner Anblick.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
27 Jul 2025, 22:39
...
PetraS hat geschrieben:
Hier sind seit zwei, drei Tagen keine Mauersegler mehr zu sehen. Sie sind dann wohl schon wieder auf dem Rückflug. Wie schaut es denn diesbezüglich bei euch aus?
... Ist wieder richtig still geworden am Himmel und zwischen den Häusern :-(.
Schöne Grüße. Ilja.
Halllo Ilja,

kein einziger Mauersegler ist hier mehr zu sehen. Das ging wirklich schnell. Ich vermisse ihre rasanten, akrobatischen Flugmänover und ihre fröhlichen Laute jetzt schon. Mit Mauerseglern ist der Himmel einfach schöner.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
29 Jul 2025, 12:42
... kein einziger Mauersegler ist hier mehr zu sehen. Das ging wirklich schnell. Ich vermisse ihre rasanten, akrobatischen Flugmänover und ihre fröhlichen Laute jetzt schon. Mit Mauerseglern ist der Himmel einfach schöner.
Ja, die Rufe der Mauersegler gehören schon irgendwie zum richtigen Sommerfeeling dazu. Sehr schade, dass sie immer Ende Juli/Anfang August schon aufbrechen. Dieses Jahr kam es mir sehr früh vor, dass sie verschwunden sind. Wenigstens sind noch die Mehlschwalben hier und futtern sich zwitschernd durch die Luft, wenn auch unauffälliger und leiser als die Segler.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin.... zusammen :-)
Danke für alle lieben Kommentare und wieder starke Aufnahmen Collurio :-)

Tja, die Haubi`s... Petra, denke so 3-4 Wochen unter Vorbehalt?

Euch allen einen schönen Tag
Gruß JP
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Mal wieder Stress am Himmel
Lg JP
Dateianhänge
Seeadler - 2025-05-30-00B   279A9564.jpg
Größe: 395.04 KiB, 17598 mal betrachtet
Seeadler - 2025-05-30-00B   279A9565.jpg
Größe: 438.03 KiB, 17598 mal betrachtet
Seeadler - 2025-05-30-00B   279A9568.jpg
Größe: 466.79 KiB, 17598 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

der Adler wird ja auch ganz schön berückt!
toll, Jürgen!

hui, Collurio!
fantastische Verhaltensstudie bei der Bekassine mit dem Wasserläufer! hab dieses Drohverhalten auch noch nie gesehen.

der junge Würger vor und nach dem Speiballen mit dem zufriedenen Blick ist der Sieger der Herzen im Juli-Thread. :) auch für mich. der herzförmige gelbumrandete Sperrrachen im dritten Bild ist ja auch d e r Hingucker schlechthin!
viewtopic.php?t=2955&start=30#p29873
und dabei alles scharf bis auf den Federflaum!
Glückwunsch zu dieser bildschönen Serie, Mareike!

Grüße
Alcedo

edit:
bei den zwei jungen Eisvögeln von Collurio finde ich es interessant dass bei dem einen die weiße Schnabelspitze gut erkennbar ist und bei dem anderen nicht.

die Mauersegler sind hier wie bei euch auch verschwunden. die ersten hatte ich ja am Ostersonntag dieses Jahr gesehen.
den letzten Tag mit ihnen kann ich nicht benennen.
Mitte Juli hatte ich mich noch an der relativ hohen Zahl erfreut. da stürmten auch die vielen Jungen schon mit den Sommerhimmel. ihre Anzahl hatte sich hier schätzungsweise verdoppelt. waren es im Frühsommer etwa 15 bis 20 gewesen, so schätzte ich sie zuletzt auf gut über dreißig Segler mindestens.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Collurio hat geschrieben:
28 Jul 2025, 19:03
Hallo,

letztes Wochenende war ich mit Limikolen erfolgreich....

Aber zunächst einmal zu den Eisvöglen, ich konnte einmal 2 Junge auf einem Ast erwischen. Sie saßen lange fast unbeweglich, so konnte ich den Fokus zuerst auf den einen, dann auf den anderen Vogel legen und am Rechner kombinieren.

Es hat mich überrascht, dass schon so viele Limikolen wieder auf dem Rückzug sind. Zusammen mit dem nassen Wetter, meint man fasst der Herbst hat begonnen (hoffe ich nicht....)

Bekassinen waren dort:

Als ein Bruchwasserläufer einflog, zeigte sie eine Droh/Abwehrhaltung. Das hatte ich vorher noch nie gesehen... Der Bruchwasserläufer war mit auf dem Foto - aufgrund des Mauserstandes vermutlich ein Altvogel.

...

Viele Grüße
Collurio
Hallo Collurio,

das sind wieder tolle Beobachtungen mit sehr schönen Fotos.

Besonders die drohende Bekassine finde ich sehr gelungen. Der "riesige" Schatten, ist das der Übeltäter, der Bruchwasserläufer? So sieht er ja schon bedrohlich aus. Und auf dem Foto darunter total harmlos. Er scheint ganz schön ramponierte Flügel zu haben. Sieht zumindest auf dem Schattenfoto so aus.

Die jungen Eisvögel sind cool - der untere sieht im Vergleich zum obigen "Kügelchen" mit der schönen weißen Schnabelspitze geradezu asketisch aus.

Die jagende Ringelnatter ist auch klasse

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

30 Jul 2025, 08:07
Mal wieder Stress am Himmel
Lg JP
Genial, Jürgen.

Aber Stress? Ist das nicht eher "unbändige " Wiedersehensfreude? ;)

Spaß beiseite. Tolle Fotoserie. Ganz schön mutig, die Möwen. Mir kommt es so vor, als hätte der Seeadler das als Majestätsbeleidigung empfunden :)

Liebe Grüße
Petra
Antworten