welche Schafstelze?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
SDiger67
welche Schafstelze?

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Schafstelze auf Lager vom Mai 2017. Hatte sie als cinereocapilla gemeldet, Vogelwarte meint aber thunbergi. Wenn ich mir jetzt Bilder anschaue, liegt der Vogel im Grenzbereich der beiden... welcher Unterart würdet ihr diese Schafstelze zuordnen? Können Thunberg-Schafstelzen auch einen weissen Bartstreif aufweisen?
cinereocapilla.jpg
Größe: 272.02 KiB, 635 mal betrachtet
Danke und viele Grüsse
Harry
Bourkinist

Re: welche Schafstelze?

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Harry,

ich hatte 2014 auf Helgoland einen cinereocapilla-Verdacht und diesen mitsamt Belegbildern (die ich ärgerlicherweise nicht mehr habe...) an Jochen Dierschke gesandt.
Sinngemäß wurde mir wie folgt geantwortet:
  • Bei Thunberg ist meist nur das Kinn weiß, bei Aschkopf Kinn und Kehle.
  • Thunbergs haben relativ exklusiv ein angedeutetes dunkles Brustband.
  • Bei Thunbergs ist der Kontrast am Kopf zwischen Scheitel/Nacken und Ohrdecken sehr deutlich (bei
    Aschkopf meistens undeutlicher)
Hm. Der erste Punkt würde hier für mich eher in Richtung Aschkopf sprechen. Aber für mich keinesfalls klar.
Punkt 2 - naja, es ist dunkel fleckig zur Brust hin, und das BB soll ja nur angedeutet sein. Tendenz Thunberg.
Drittens. Einen deutlichen Kontrast sehe ich hier nicht. Also eher Aschkopf?
Der weiße Streif deutet für mich auch eher in Richtung Aschkopf.

Wenn ich mich hier und jetzt entscheiden müsste, wäre das für mich eine Aschkopf-Schafstelze. Oder nen Hybrid?

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Maffong

Beitrag von Maffong »

Das ist eine thunbergi. Vögel mit weißem Kehlbereich kommen regelmäßig vor, teils noch deutlich ausgeprägter als bei deinem Vogel. Bei cinereocapilla ist der weiße Bereich wesentlich größer und scharf abgegrenzt

MfG Maffong
marionvier

Beitrag von marionvier »

http://www.otus-bayern.de/hefte/Otus_1_ ... stelze.pdf

Hallo Harry!
Der gute Maffong hat schon Recht. Obwohl- ich hätte dir so gerne eine Aschkopf-Schafstelze gegönnt. Die pdf-datei findest du notfalls über Google.

LG Marion
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Da sind Sachen dabei, die ich vorhin noch nie gehört hatte. Weder wusste ich, dass thunbergi einen derartig weissen Kehlbereich haben können, noch wusste ich von diesem angedeuteten Brustband, das ja bei meinem Vogel tatsächlich zu sehen ist. In der nächsten Saison werde ich auf solche Vögel bestimmt etwas besser vorbereitet sein. Danke euch allen!

@ Marion: So schlimm ist das nicht. Hatte in diesem Gebiet schon mehrmals astreine Aschkopf-Schafstelzen, da komme ich über diesen Vogel hinweg ;)

Viele Grüsse
Harry
Antworten