Beobachtungen im Juli 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Alcedo_
Re: Beobachtungen im Juli 2025

Beitrag von Alcedo_ »

das stimmt, Mareike

„Sieger“ ist ein Pluraliatantum.
das würde ich hier aber gern weiterführen von Jungvögeln über andere Motive bis zu den Künstlern hinter der Linse die solch magische Momente möglich machen.
hiermit hebe ich alle die mir jetzt einfallen aufs Siegerpodium:
J W vom Berge, Wolfgang, Hobbyfotograf, Petra, Ilja, Volker, Collurio, Jarl Ragnar, Patricia, Berlandina undsoweiter undsofort …

mehr gibt mein Gedächtnis grad nicht her, verzeiht. aber guhgeln wollt ich extra nicht.

Danke fürs teilhaben lassen an den Schönheiten und an den Erfolgserlebnissen
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

.

viewtopic.php?t=2955&start=75#p29935

Mönchsprung für Markus

Der Hochsprung der Mönchin mit lichter Stirn
ist cooler als jede Baseballkappe
Der lässt Magic Johnson plump aussehn
der lässt Bruce Lee sogar dumm dastehn
und Stabhochspringer baden gehn \
denn da werden wir schwach
da federt nichts nach
da biegt selbst sich die schlappe
keramischkompakte Zwergen-Attrappe!

.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

you made my day :)

Danke dir Walter
Markus in und um Ulm
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Spitze du **Dichter & Denker Don Alcedo**
JP
PetraS

Beitrag von PetraS »

Gibt der Montage von Markus noch einen "Aufsprung".
Wunderbare Wortspielereien, Alcedo.

Liebe Grüße
Petra
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Aug 2025, 23:03
.

viewtopic.php?t=2955&start=75#p29935

Mönchsprung für Markus

Der Hochsprung der Mönchin mit lichter Stirn
ist cooler als jede Baseballkappe
Der lässt Magic Johnson plump aussehn
der lässt Bruce Lee sogar dumm dastehn
und Stabhochspringer baden gehn \
denn da werden wir schwach
da federt nichts nach
da biegt selbst sich die schlappe
keramischkompakte Zwergen-Attrappe!

.
Großartig ! ...ich habe Tränen gelacht!
Vielen dafür Dank, Alcedo.
Collurio

Beitrag von Collurio »

PetraS hat geschrieben:
30 Jul 2025, 21:39

Hallo Collurio,

das sind wieder tolle Beobachtungen mit sehr schönen Fotos.

Besonders die drohende Bekassine finde ich sehr gelungen. Der "riesige" Schatten, ist das der Übeltäter, der Bruchwasserläufer? So sieht er ja schon bedrohlich aus. Und auf dem Foto darunter total harmlos. Er scheint ganz schön ramponierte Flügel zu haben. Sieht zumindest auf dem Schattenfoto so aus.

Die jungen Eisvögel sind cool - der untere sieht im Vergleich zum obigen "Kügelchen" mit der schönen weißen Schnabelspitze geradezu asketisch aus.

Die jagende Ringelnatter ist auch klasse

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

Danke an Dich und die anderen über das postivite Feedback!

Ja der riesiege Schatten ist der überfliegende Bruchwasserläufer, welcher die Bekassine so in Aufregung gestürzt hat. Die ramponierten Flügel sind sicherlich Mauserlücken, weswegen ich von einem Altvogel ausgehe.
Als ich fotographierte ging es so schnell dass ich den Schatten nicht bemerkete, erst als der Vogel sich setze. Umsomehr war ich dann bei der Durchsicht der Fotos überrascht.

Gruß
Collurio
PetraS

Beitrag von PetraS »

Collurio hat geschrieben:
06 Aug 2025, 09:30
PetraS hat geschrieben:
30 Jul 2025, 21:39

Hallo Collurio,

das sind wieder tolle Beobachtungen mit sehr schönen Fotos.

Besonders die drohende Bekassine finde ich sehr gelungen. Der "riesige" Schatten, ist das der Übeltäter, der Bruchwasserläufer? So sieht er ja schon bedrohlich aus. Und auf dem Foto darunter total harmlos. Er scheint ganz schön ramponierte Flügel zu haben. Sieht zumindest auf dem Schattenfoto so aus.

Die jungen Eisvögel sind cool - der untere sieht im Vergleich zum obigen "Kügelchen" mit der schönen weißen Schnabelspitze geradezu asketisch aus.

Die jagende Ringelnatter ist auch klasse

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

Danke an Dich und die anderen über das postivite Feedback!

Ja der riesiege Schatten ist der überfliegende Bruchwasserläufer, welcher die Bekassine so in Aufregung gestürzt hat. Die ramponierten Flügel sind sicherlich Mauserlücken, weswegen ich von einem Altvogel ausgehe.
Als ich fotographierte ging es so schnell dass ich den Schatten nicht bemerkete, erst als der Vogel sich setze. Umsomehr war ich dann bei der Durchsicht der Fotos überrascht.

Gruß
Collurio
Ah, das hast du mit Mauserstand gemeint, alles klar. Vielen Dank für deine Rückmeldung, Collurio.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Bibo40 hat geschrieben:
04 Aug 2025, 09:04
you made my day :)
gern geschehen, Markus :)

bei d e r Inspiration wie Du und Jürgen sie hier abgeliefert haben, läuft die Feder fast schon alleine übers Papier…

Dankeschön, Petra :)

Vielen Dank fürs Feedback, Mareike
so war es angedacht.

.

am letzten Julitag war ich ein Stück weit am Albtrauf unterwegs gewesen und habe mir die Welt von oben angeschaut. ein kalter Nordwind blies heftiger über den Breitenstein und ließ den bewölkten Nachmittag fast schon herbstlich anmuten.

eine weidende Schafherde hatte ein paar Elstern, einen Eichelhäher und einige Rauchschwalben angelockt. erstere saßen in den Schlehen und Bäumen in der Nähe. die Schwalben zogen dicht über den über und über mit Kletten gespickten hellen prallen Wollleibern ihre Schleifen.

ein einzelner Zilpzalp ließ seinen Sommerenderuf regelmäßig aus einem Gebüsch hören: Hüiit. Stille. Tritt-Geräusche von Schafen. nahes und entfernteres Rupfen von Gras. Stille. Hüitt.

alles war hier sauber abgeweidet. nur wenige höhere Gewächse an den Stellen mit Wolfsmilch und um Disteln herum haben sie stehen lassen. die flache Silberdistel wurde auch nicht angeknabbert. schön. bei dem kalten Wind heute leider keine Schmetterlinge.

die ansässige Turmfalkin lieferte sich ein viertelstündiges Fluggefecht mit einer hartnäckigen adulten Rauchschwalbe, die bis in große Höhen die Flugspiele und den Rüttelflug der Falkin störte. die Falkenfänge haschten nur dann halbherzig nach dem Störenfried, wenn ihr die Schwalbenvorstöße zu nahe kamen. schien fast als spielten sie miteinander im Wind. ich schaute ihnen zu bis sie westwärts hinter den Baumkronen verschwanden. fragte mich ob das mehr ist als Geplänkel und Kräftemessen. wollte die Schwalbe den Falken von den noch unerfahrenen Jungschwalben die sich im Tiefflug bei den Schafen befanden, weglocken?

ein großer dunkler Vogel, den ich zuerst für einen Kormoran hielt, näherte sich unten im Tal mit seltsamem Flügelschlag: aber das ist doch - ja, … Ja! ein Schwarzstorch!
verblüfft verfolgte ich sein unter mir vorüberfliegen, halb mit dem Wind, den Albtrauf entlang ostwärts. war der schon im Zug? hier hatte ich noch nie einen gesehen. der Flügelschlag war langsam, kraftvoll, gleichmäßig, nur kurz von Gleitstrecken unterbrochen. auf gleicher Höhe bleibend wie es schien. einem Schwarzstorch hab ich bisher noch nie von oben zuschauen dürfen. was für ein Highlight!

bis ich das Phone aus der Tasche bekam und einschaltete war er natürlich schon viel zu weit weg. und erst im Nachhinein wurde mir bewusst - ich hatte nichts Rotes gesehen. weder am Schnabel beim entgegenkommen noch an den Beinen als er sich entfernte. das musste ein Jungvogel gewesen sein. deshalb auch das matter wirkende Schwarz in der Erscheinung.

hier unten war er von links nach rechts vor dem dunkelgrünen Waldstück entlang geflogen:
IMG_5291.jpeg
Aussicht vom Breitenstein
Größe: 501.54 KiB, 15939 mal betrachtet
die kleine Ortschaft links heißt Bissingen. noch weiter links hinten liegt Stuttgart. dort geht, von hier aus betrachtet, immer die Sonne unter.

Grüße
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
09 Aug 2025, 12:41
...
.am letzten Julitag war ich ein Stück weit am Albtrauf unterwegs gewesen und habe mir die Welt von oben angeschaut. ein kalter Nordwind blies heftiger über den Breitenstein und ließ den bewölkten Nachmittag fast schon herbstlich anmuten.

eine weidende Schafherde hatte ein paar Elstern, einen Eichelhäher und einige Rauchschwalben angelockt. erstere saßen in den Schlehen und Bäumen in der Nähe. die Schwalben zogen dicht über den über und über mit Kletten gespickten hellen prallen Wollleibern ihre Schleifen.

ein einzelner Zilpzalp ließ seinen Sommerenderuf regelmäßig aus einem Gebüsch hören: Hüiit. Stille. Tritt-Geräusche von Schafen. nahes und entfernteres Rupfen von Gras. Stille. Hüitt.

alles war hier sauber abgeweidet. nur wenige höhere Gewächse an den Stellen mit Wolfsmilch und um Disteln herum haben sie stehen lassen. die flache Silberdistel wurde auch nicht angeknabbert. schön. bei dem kalten Wind heute leider keine Schmetterlinge.

die ansässige Turmfalkin lieferte sich ein viertelstündiges Fluggefecht mit einer hartnäckigen adulten Rauchschwalbe, die bis in große Höhen die Flugspiele und den Rüttelflug der Falkin störte. die Falkenfänge haschten nur dann halbherzig nach dem Störenfried, wenn ihr die Schwalbenvorstöße zu nahe kamen. schien fast als spielten sie miteinander im Wind. ich schaute ihnen zu bis sie westwärts hinter den Baumkronen verschwanden. fragte mich ob das mehr ist als Geplänkel und Kräftemessen. wollte die Schwalbe den Falken von den noch unerfahrenen Jungschwalben die sich im Tiefflug bei den Schafen befanden, weglocken?

ein großer dunkler Vogel, den ich zuerst für einen Kormoran hielt, näherte sich unten im Tal mit seltsamem Flügelschlag: aber das ist doch - ja, … Ja! ein Schwarzstorch!
verblüfft verfolgte ich sein unter mir vorüberfliegen, halb mit dem Wind, den Albtrauf entlang ostwärts. war der schon im Zug? hier hatte ich noch nie einen gesehen. der Flügelschlag war langsam, kraftvoll, gleichmäßig, nur kurz von Gleitstrecken unterbrochen. auf gleicher Höhe bleibend wie es schien. einem Schwarzstorch hab ich bisher noch nie von oben zuschauen dürfen. was für ein Highlight!

bis ich das Phone aus der Tasche bekam und einschaltete war er natürlich schon viel zu weit weg. und erst im Nachhinein wurde mir bewusst - ich hatte nichts Rotes gesehen. weder am Schnabel beim entgegenkommen noch an den Beinen als er sich entfernte. das musste ein Jungvogel gewesen sein. deshalb auch das matter wirkende Schwarz in der Erscheinung.

hier unten war er von links nach rechts vor dem dunkelgrünen Waldstück entlang geflogen:IMG_5291.jpeg

die kleine Ortschaft links heißt Bissingen. noch weiter links hinten liegt Stuttgart. dort geht, von hier aus betrachtet, immer die Sonne unter.

Grüße
Alcedo
Hallo Alcedo,

da fällt mir nichts weiter ein - außer: Ich verneige ich mich in Ehrfurcht und Demut, denn: Es braucht nicht immer Fotos, um ein Bild im Kopf zu erzeugen: Danke!

Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Schön das du uns auf diese kleine Reise mitgenommen hast.... DANKE
Lg JP
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

Schöne Bilder hast du uns da gemalt. Danke dir, Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

herzlichen Dank, Petra

Jürgen, Markus, Dankeschön.
freut mich dass die Bilder funktionieren.

Grüße
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
09 Aug 2025, 12:41
am letzten Julitag war ich ein Stück weit am Albtrauf unterwegs gewesen und ...
Sehr stimmungsvoll gemalte Szene, durch die dein Schwarzstorch fliegen durfte.
Dankeschön :-)
Liebe Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Dankeschön, Ilja :)
Antworten