Schöne Aufnahmen von dir Petra
Vielen Dank auch dir Mareike
Und euch allen einen schönen Montag
Gruß JP
PS: Fährt von euch jemand im Herbst nach Helgoland?
Hallo Petra,PetraS hat geschrieben: ↑09 Aug 2025, 11:40SusanneC hat geschrieben: ↑07 Aug 2025, 20:43Hallo Mareike,Les oiseaux hat geschrieben: ↑05 Aug 2025, 10:36
Wie schade, dass Deine einst ansässigen Hausrotschwänze nicht mehr da sind.
Hast Du eine Vermutung, woran es liegen könnte?
Danke für Deinen Kommentar und viele liebe Grüße
Mareike
ich weiß leider nicht, weshalb meine Hausrotschwänze verschwunden sind. Zwar geht die Landwirtschaft (Hühner und Rinder auf der Wiese) und damit das Nahrungsangebot zurück, aber wenn sie sonst auch in Innenstädten zurecht kommen, dann sollte es hier auch noch reichen. Ich bin mir nicht sicher, wie standorttreu Hausrotschwänze sind. Es wäre natürlich möglich, dass die ortsansässigen Vögel den Winter bzw. die lange Reise nicht überlebt haben. Nun hoffe ich auf das nächste Jahr.
Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,
bei mir ist es ähnlich. Während ich noch im letzten Jahr hier im Nachbarort an zwei Stellen regelmäßig Hausrotschwänzchen bei der Insektenjagd beobachten konnte, ist da in diesem Jahr - nichts. Und soweit ich das jetzt im Netz rauslesen konnte, sollen Hausrotschwänzchen wohl recht standorttreu seien.
Eine weitere - wie ich finde, sehr faszinierende Beobachtung zum Verhalten der Hausrotschwänze ( wenn auch aus den 1950er Jahren) habe ich auch gefunden:
https://www.zobodat.at/pdf/Ber-Natwiss- ... -0167.pdf
Liebe Grüße
Petra
Alcedo, ich danke Dir vielmals für Deinen Kommentar.
Ich danke Dir Jürgen!J W vom Berge hat geschrieben: ↑11 Aug 2025, 15:06Ich fass es nicht - vom FEINSTEN
Mein Traum
Lg JP
Hallo Mareike,Les oiseaux hat geschrieben: ↑11 Aug 2025, 14:10"Kommt ein Vogel geflogen
Setzt sich nieder...."
[...]
Na ja, zwar nicht auf meinen Fuß
aber ungewöhnlich nah des Weges.
Was für ein schöner Moment!
Am späteren Abend sah ich ihn dann erneut.
Zum Glück fern ab der Wege, wo er seine Ruhe hatte.
Er suchte dort im Wasser nach Nahrung, putzte sich, genoss das letzte Licht des Tages und ein Graureiher leistete ihm Gesellschaft.
Mein lieber Storch,Les oiseaux hat geschrieben: ↑13 Aug 2025, 00:42...
Mit Schwarzstörchen hatte ich das ein oder andere Mal zuvor schon Glück.
Im letzten Sommer sah ich einen Adulten, der beringt und mit Beinsender versehen war.
(Diese Art von Besenderung hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Von den Wiesenvögeln kenne ich nur Satellitensender, die wie ein Rucksack auf dem Rücken der Vögel befestigt werden und von denen man dann nur noch die Antenne sehen kann.)
Hier waren nur Belegaufnahmen möglich.
Aber sie taugten immerhin, seine Herkunft zu ermitteln, wobei mir eine Schutzstation behilflich war.
Es stelle sich heraus, dass er aus einem hessischen Projekt stammte.
...
Aber hallo, was ein grandioser Moment! Und so tolle Fotos. *Träum*... Schwarzstorch würd ich auch gern mal sehen. Ich wäre auch schon mit größerer Distanz zufrieden ... wenn er auf dem Foto dann noch zu erkennen istLes oiseaux hat geschrieben: ↑11 Aug 2025, 14:10"Kommt ein Vogel geflogen
...
Was für ein schöner Moment!
...
... klasse. Rotmilane sind nach wie vor meine Lieblingsgreifvögel, so elegant, so schön, so eindrucksvoll.
Vielen Dank für den Badespaß mit Häher. Auch dunkel sehr spritzig die Fotos
Hallo Jürgen,J W vom Berge hat geschrieben: ↑15 Aug 2025, 14:35Moin & Danke dir Alcedo
Hier noch ein paar junge Mäusebussarde
Lg JP
Ja, dieses Foto ist definitiv eines von denen, die bei mir "haften" bleiben. Gleich beim ersten Betrachten dachte ich: Was für eine Leichtigkeit - und was für eine Anmut.Alcedo_ hat geschrieben: ↑14 Aug 2025, 12:09
hallo Petra
der badende Eichelhäher ist herrlich! wer braucht da mehr Licht bei so viel Badespaß!
Danke, Alcedo![]()
hat jemand von euch schon erlebt dass Hausrotschwänze an der gleichen Stelle mehrfach brüten?
Dazu kann ich leider nichts beitragen, weil ich überhaupt noch keinen brütenden Hausrotschwanz gesehen habe.
Grüße
Alcedo
——————-
mein absoluter Favorit des bisherigen Monats ist der Bussard auf der eisernen Zahnstange. hier kontrastiert die dynamische Aufbruchspose (auch noch in asymmetrischer Seitwärtsdrehung! oder gerade deshalb!) mit schnödem Metall aus Menschenhand.
download/file.php?id=14807
viewtopic.php?t=2966&start=15#p30015
habt ihr die Schuppung am rechten Tarsus gesehen? die Bänderung am Stoß? an den Handschwingen
im Vergleich, in Analogie zum gefrästen, gesägten, rostigen Stahl? den Schulterblick? das Hineinkrallen ins Harte?
alles an dem Vogel scheint zu sagen: „Schaut her, das ist Leben!“
hin und weg
Alcedo
...